Kann man unter Ubuntu 11.04 Alpha alle Programme benutzen?

csch92

Captain
Ich möchte gerne Ubuntu 11.04 Testen.

Möchte allerdings wissen, ob dieses OS schon Stabil genug ist.

Kann ich Problemlos von Ubuntu 10.04 auf 11.04 Upgraden?

Als ich die 10.04 Alpha/Beta Getestet hatte, hatte ich probleme mit dem Software Center, ist deses problem auch bei 11.04 zu finden?

Vielen dank für eure Antworten.

Also mit "alle Programme" meinte ich "Programme" die auch unter 10.04 Problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie produktiv einsetzen willst, würde ich dir davon abraten.
Würd zumindest auf die Beta1 warten.

Auch kannst du gar nicht direkt upgraden, sondern musst erst den Zwischenschritt zu 10.10 nehmen glaub ich.

Erstell dir am besten einen LiveStick mit dem aktuellen DailyBuild, dann kannst du dir das alles genauer anschauen, ohne was an deinem System zu verändern.

Wie erstelle ich einen Livestick?

Hast du ein How-to für Linux Dummies? :D

Da du ja Ubuntu eh schon installiert hast ist das sehr einfach:
- Lade dir das Image runter.
(natty-desktop-i386.iso)
- Dann unter System -> Systemverwaltung -> Startmedienersteller starten.
- Das Image auswählen, den Stick auswählen und auf erstellen klicken.

Mehr dazu.

@sacridex:

ach was ;)

du kannst direct die liveCD von der 11.04 herunterladen und davon installieren

allerdings sollte die Nutzer der Alpha (!) sich schon zumindest etwas mit Linux auskennen (besonders mit der Konsole bzw. Terminal)

@HammerFall4ever:

lass es

Alpha ist nur was für sehr erfahrene Nutzer - die Beta (wenn, dann eher ab Beta 3) sollte erst mit den späteren Releases genutzt werden

das Problem ist, dass die grafische Oberfläche oder Programme instabil sein können, es zu Datenverlust kommt, Programme garnicht erst laufen, Updates das System zerschießen, etc. etc.

<-- alles schon erlebt und durchgemacht :freak:

darum bleib ich bei Gentoo - da kann ich wenigstens abschätzen, was auf mich zukommt bevor ich ein Update mache :freaky:

ich würde es nicht upgraden. hab natty (11.04) als paketquelle für den kernel auf nem lucid (10.04) system eingetragen und musste leider feststellen, dass der kernel einige schwerwiegende bugs hatte. das ganze ist noch nicht ausgereift und für den produktiveinsatz nicht zu empfehlen. du könntest es höchstens mal in eine test-vm laden und bisschen damit rumspielen.

Moin,
ich wusste bis eben nicht einmal, dass es eine alphaversion von 11.04 gibt. ich glaub ich probier sie auch mal in einer vm aus, um mich zu bestätigen, dass ich die neue oberfläche auch in aktion nicht mag. :D

11.04 Alpha gibt es schon Lange, Schau mal im Download-Bereich von Computerbase nach.

HammerFall4ever schrieb:
Ich möchte gerne Ubuntu 11.04 Testen.

Kann dir dringen empfehlen, dass du einfach mal nachließt was eine Alpha eigentlich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Version#Alpha-Version

Wenn du das dann verstanden hast, kannst du dir deine Frage zu der Stabilität selber beantworten.

Wenn dir das dennoch schwerfällt: nein du sollst das nicht upgraden. Schon so haben Linuxanfänger genug Probleme. Mit einem unstabilen System hast du nicht weniger Probleme.

IceMatrix schrieb:
ich würde es nicht upgraden. hab natty (11.04) als paketquelle für den kernel auf nem lucid (10.04) system eingetragen[...]

Der Natty Kernel läuft schon gut und stabil, es gibt ja auch schon einen aktuelleren als RC, allerdings darf man bei Ubuntu keine Versionen überspringen, d.h. du hättest erst von Lucid auf Maverick und dann auf Natty upgraden dürfen.

Ich kann aber auch nur dringend von der Natty Alpha abraten, zumindest als Upgrade aus einer Maverick-Umgebung heraus, ich habe schon mehrere Upgrade-Versuche hinter mir. Weder KPackagekit noch die Konsolen apt-get -f-Brechstange laufen bei mir bisher (ok, letzter Versuch war vor etwa 10 Tagen) durch.

Es ist bei Ubuntu sowieso kein Fehler alles 2 - 3 Releases mal neu aufzusetzen, vor allem weil jetzt einige Pakete als Rolling-Release reingemischt werden auch aus den offiziellen Quellen. Wer unbedingt (so wie ich z.b. KDE 4.6 :D) Pakete braucht die offiziell erst in der nächsten Version dabei sind, sollte auch mal in die verschiedenen PPAs reinschauen, oder sich eine Distrie suchen mit Rolling-Release Zyklus.

Edit: Um noch die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Ja im Prinzip kann man alle Pakete/Programme benutzen, allerdings machen oftmals X oder auch mal der Kernel gerne Probleme so das kein richtiges benutzen möglich ist. Je nachdem wie tief das betreffende Paket im System integriert ist und wie stark der Sprung von einem Release zum anderen wird, kann es im Extremfall auch mal noch ein paar Wochen dauern bis die Pakete wirklich stabil laufen auch wenn das Release schon stable ist, wie z.b. KDE 4.0 in Kubuntu Hardy Heron (8.04), als das ganze Enviroment einfach nur instabil war und zu häufigen Freezes/Datenverlusten geführt hatte.

Andere Pakete die jetzt nur ganz Oberflächlich laufen und ohne besondere Abhängigkeiten dürften da weitaus weniger Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es das ist wohl das selbe wie Debian sid. Also die Entwicklung macht und wartet auf Tester Rückmeldung.
Stabil ist nicht ohne Grund stabil mit ordentlichem Release. Ubuntu allein ist für eingefleischte Debianer schon ein rein instabiler Zustand :D

Zedar schrieb:
Der Natty Kernel läuft schon gut und stabil, es gibt ja auch schon einen aktuelleren als RC, allerdings darf man bei Ubuntu keine Versionen überspringen, d.h. du hättest erst von Lucid auf Maverick und dann auf Natty upgraden dürfen.

Das lag nicht daran dass ich kein solches Upgrade machen kann (denn das kann ich sehr gut). Das Problem war bei mir der 2.6.37-12 (und älter) Kernel. Der hatte den sehr faden Bug, dass er unter bestimmten Bedingungen beim Beenden von nem Realtime-Prozess in einem undefinierbaren Zustand hängen geblieben ist. Resultat waren die betreffenden Prozesse als Zombies, die weder Speicher belegt haben noch CPU gefressen haben. Aber Sockets und FDs waren noch offen und die Prozesse standen auf Running (->loadavg), obwohl sie faktisch tot waren.

Ich möchte gerne Ubuntu 11.04 alpha Testen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alpha != stabil

Wenn du den Link von Zeboo durchgelesen hast dann weisst du:

Apha == grundsätzlich instabil
stabil == stabil

IceMatrix schrieb:
Das lag nicht daran dass ich kein solches Upgrade machen kann (denn das kann ich sehr gut).[...]

Entschuldigung, es sollte nicht so rüberkommen das du das Upgrade an sich falsch gemacht hast und du hast ja auch geschrieben das noch ein Bug mit von der Partie war.

Allerdings wird ausdrücklich davon abgeraten bei einem Upgrade ein stabiles Release zu überspringen - z.b 10.04 auf 11.04 - der Zwischenschritt, also auf 10.10 ist obligat. So sagen es zumindest die Entwickler.

Da muss aber jeder selbst entscheiden ob eine Neuinstallation nicht mehr Sinn macht.