IceMatrix schrieb:
ich würde es nicht upgraden. hab natty (11.04) als paketquelle für den kernel auf nem lucid (10.04) system eingetragen[...]
Der Natty Kernel läuft schon gut und stabil, es gibt ja auch schon einen aktuelleren als RC, allerdings darf man bei Ubuntu keine Versionen überspringen, d.h. du hättest erst von Lucid auf Maverick und dann auf Natty upgraden dürfen.
Ich kann aber auch nur dringend von der Natty Alpha abraten, zumindest als Upgrade aus einer Maverick-Umgebung heraus, ich habe schon mehrere Upgrade-Versuche hinter mir. Weder KPackagekit noch die Konsolen
apt-get -f-Brechstange laufen bei mir bisher (ok, letzter Versuch war vor etwa 10 Tagen) durch.
Es ist bei Ubuntu sowieso kein Fehler alles 2 - 3 Releases mal neu aufzusetzen, vor allem weil jetzt einige Pakete als Rolling-Release reingemischt werden auch aus den offiziellen Quellen. Wer unbedingt (so wie ich z.b. KDE 4.6

) Pakete braucht die offiziell erst in der nächsten Version dabei sind, sollte auch mal in die verschiedenen PPAs reinschauen, oder sich eine Distrie suchen mit Rolling-Release Zyklus.
Edit: Um noch die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Ja im Prinzip kann man alle Pakete/Programme benutzen, allerdings machen oftmals X oder auch mal der Kernel gerne Probleme so das kein richtiges benutzen möglich ist. Je nachdem wie tief das betreffende Paket im System integriert ist und wie stark der Sprung von einem Release zum anderen wird, kann es im Extremfall auch mal noch ein paar Wochen dauern bis die Pakete wirklich stabil laufen auch wenn das Release schon stable ist, wie z.b. KDE 4.0 in Kubuntu Hardy Heron (8.04), als das ganze Enviroment einfach nur instabil war und zu häufigen Freezes/Datenverlusten geführt hatte.
Andere Pakete die jetzt nur ganz Oberflächlich laufen und ohne besondere Abhängigkeiten dürften da weitaus weniger Probleme machen.