Kann mein System ein 144 Hz Monitor stemmen?

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammmen,

ich überlege gerade mir den Acer XF240H Monitor zu kaufen, aber bin etwas skeptisch, ob mein System die 144 Hz @ 1080p schafft.

Meine CPU ist ein Intel i5 4590 @ 3,30 GHz und meine Grafikkarte ist die Radeon R9 270X.

Was meint ihr dazu?

Klaro schafft dein System das.
In CS:Go zum Beispiel.

Aber auch schon beim Browsen ist 144Hz angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Hypocrisy
Ich denke schon das er Tetris mit 144 Fps stemmt.

Je nun, kommt auf das Spiel an. Aber klar, moderne Spiele mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen werden so nicht mit 144 Mhz laufen. Aber auch darunter geht der Monitor ja nicht in Flammen auf. :D

Sorry aber was für ne Quarkfrage is das denn? Guck doch einfach wie viel FPS dein PC grad liefert in der Spitze?!

Also ich spiele hauptsächlich League of Legends und World of Warcraft. FPS-lastige Shooter gar nicht.

@BlubbsDE
Vielleicht nicht genau so, wie viele es sich vorstellen. Aber "nichts" ist auch unkorrekt.

bei modernen Spielen wie RDT2 schafft es selbst eine 2080ti nicht, den Monitor mit 144 fps (1 F/hz) anzusteuern.
Aber der Monitor bringt freesync mit, was bedeutet, dass Dein Spieleerlebnis dennoch flüssiger erscheint.
Um den Monitor auszulasten musst Du alle Spiele der letzten 5 Jahre mit deutlich reduzierten Details spielen oder irgendwann alles wechseln (CPU, Mainboard, Ram, Graka).

Die Radeon R9 270X unterstützt 144 Hz (nur bei Full HD wohl nicht über HDMI). Damit laufen dann alle Anwendungen und Spiele ebenfalls unter 144 Hz, unabhängig von den fps, die natürlich geringer ausfallen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Und wie siehts es mit DisplayPort aus? Oder muss ich ihn dann über DVI anschließen?

Über DVI (Dual-Link) unterstützt der XF240H "nur" 120 Hz. Für 144 Hz braucht es DisplayPort.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben