Kann meine IP identifiziert werden?

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo ,

wenn ich z.B. in YouTube oder MyVideo ein Kommentar poste, kann ein normaler User irgendwie mit einem Programm oder irgendwas anderes meine IP-Adresse herausfinden und kann er dan sehen wo ich z.B. wohne etc.?

Danke schonmal.

push

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht. Einblick darin hat wohl nur YouTube. Aus der IP-Adresse lässt sich auch nur der nächstgelegene "Knotenpunkt" herausfinden, niemals aber der genaue Standpunkt.

Der exakte Wohnort zu einer IP-Adresse kann auch nur von der Staatsanwaltschaft beantragt werden. Dies erfolgt in der Regel bei einer trifftigen Anzeige.

Ahh, ok vielen Dank für die Information.

Dabei ist noch zu beachten das YouTube oder ähnliche Seiten selber auch nicht unbedingt die IP-Adresse anderen preisgeben (dürfen?) auf Anfrage.

Kurz gesagt um an den richtigen Wohnort zu kommen bedarf es schon rechtlichen Aufwand der das ganze auch erfordert.

Ok vielen Dank für die Information.

Sicherer ? Nö. Ich wollts einfach nur wissen, weil ein Freund von mir ein wenig mit seinen Kommentaren übertrieben hat ...

Gäbe natürlich die Möglichkeit, dass die Kommentare irgendwelchen Usern auffallen, diese dann eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben und die Staatsanwaltschaft dann ermittelt.

Dann könnte es durchaus sein, dass "dein Freund" doch noch Ärger bekommt.

Das müsste dann schon aber ein sehr drastischer Kommentar sein wenn da ein Staatsanwalt das Verfahren nicht einstellt. Mittlerweile ist es ja schon vorgekommen das Staatsanwälte nicht einmal Abmahnwellen von Filesharing Urheberrechtsverletzungen nachgegangen sind. Mit einer Abuse Mail an den jeweiligen Provider hätte man denke ich mehr Erfolg, das müsste aber YouTube selber machen.

In der Regel löscht YouTube einfach.

Dein Freund kann auch sein Youtube Profil löschen - die Comments/ der Name verschwinden meine ich auch. Es ist einfach Volkssport^3 sich da zu beleidigen.

Naja - es gibt zwar Verrückte die mit §"Anzeige wegen übeler Nachrede und Beleidigung" zu Staatsanwaltschaft rennen, aber dass Sich der Staat mit solchen Bagatellen befasst ist eher unwahrscheinlich. Da kann man eher den Penner verklagen der auf "kein Kleingeld" "spießer" geantwortet hat.

Zurück
Oben