Nicht identifiziertes Netzwerk - 169 ip

Itchy_TheOne

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und zwar hat sich folgendes Problem aufgetan:
War am Samstag am PC am surfen und bin dann essen gegangen. Als ich zurück kam hatte der Rechner keine Verbindung mehr zum Internet.

Nun findet der Rechner die IP nicht und vergibt immer eine 169. IP und keine 192.
DHPC ist am Router und auch am PC aktiviert. Wenn ich das LAN Kabel an den Rechner von der arbeit anschließe hab ich keine Probleme und das Internet funktioniert normal. Somit ist Kabel und Router(mehr oder weniger) schon mal ausgeschlossen.

Ich habe schon den Netzwerkadapter deinstalliert und Treiber aktualisiert, was keinen Erfolg brachte. Ebenso hab ich schon versucht die Firewall zu deaktivieren, was aber ebenfalls keinen Erfolg ergab.
Einmal nach dem installieren des neuen Treibers des Netzwerkadapters wurde eine Internet Verbindung angezeigt, die dann aber nach halbem laden der YouTubeseite wieder zusammen broch und wieder auf eine 169. IP wechselte.

Mit WLAN Stick funktioniert auch alles normal.

Bin mit meinen Latein leider am Ende. Kann es sein das die Netzwerkkarte defekt ist oder woran könnte es liegen?

Danke für eure Hilfe!
 
Die 169 IP wieder vergeben wenn kein DHCP gefunden wird, hat dein Rechner keine Verbindung gibt es immer diese 169er IP.
 
169.245.1.x bedeutet, der pc bekommt keine dhcp Adresse des dhcp-Server des Routers.
Entweder ist keine mehr frei (die lease time für dhcp auf 2 std stellen, oder ein komplett reset des routers ausführen) oder die ip statisch vergeben, ausserhalb der dhcp-range also bei ipv4 die 192.xx.xx.yy eingeben wobei xx dieselbe zahlen wie router sind und yy nur einmal vergeben werden darf. Normal ist .1 für Router. Standard Gateway und DNS ip = routerip, subnetz 255.255.255.0
 
Router neustarten, wurde ja eh schon erwähnt und falls du eine FritzBox als Router hast mal alle ungenutzten Verbindungen löschen
 
chrigu schrieb:
169.245.1.x bedeutet, der pc bekommt keine dhcp Adresse des dhcp-Server des Routers.
Entweder ist keine mehr frei (die lease time für dhcp auf 2 std stellen, oder ein komplett reset des routers ausführen) oder die ip statisch vergeben, ausserhalb der dhcp-range also bei ipv4 die 192.xx.xx.yy eingeben wobei xx dieselbe zahlen wie router sind und yy nur einmal vergeben werden darf. Normal ist .1 für Router. Standard Gateway und DNS ip = routerip, subnetz 255.255.255.0
Habe in der fritzbox die lease time für ipv4 auf 1 tag runter gestellt. War bisher auf 10 Tage. Kann hier leider nur Tage und keine Stunden eingeben.
Das komische ist, dass er beim Neustart sagt er hätte eine Verbindung und dann nach einer Minute umschaltet auf kein Internet Zugriff.

Samweis G. schrieb:
Router neustarten, wurde ja eh schon erwähnt und falls du eine FritzBox als Router hast mal alle ungenutzten Verbindungen löschen
Hier sind nicht so viele hinterlegt bzw. von .20 bis .200 ist alles freigegeben und über andere Rechner ist der Zugriff ja noch da.

Router wurde auch schon mehrere Male neu gestartet.

Was eben auch komisch ist, dass das problem nachdem er im standby war im Anschluß erst aufgetaucht ist und davor alles funktioniert hat.
 
Hi und willkommen im Forum...

Von welcher FritzBox ist hier die Rede?
 
Habe es gerade auch im abgesicherten Modus mit Netzwerk treibern versucht und habe auch hier das selbe Problem. Es wurde zu Beginn angezeigt, dass eine Verbindung da ist und nach einer Minute stellt es sich um. Wenn jedoch angezeigt wird das eine Verbindung da ist wird keine Internet Seite richtig geladen.
 
Was sagt denn das Ereignisprotokoll vom Rechner - gab's evtl. an jenem Samstag i-ein Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
chrigu schrieb:
169.245.1.x bedeutet, der pc bekommt keine dhcp Adresse des dhcp-Server des Routers.
Entweder ist keine mehr frei (die lease time für dhcp auf 2 std stellen, oder ein komplett reset des routers ausführen) oder die ip statisch vergeben, ausserhalb der dhcp-range also bei ipv4 die 192.xx.xx.yy eingeben wobei xx dieselbe zahlen wie router sind und yy nur einmal vergeben werden darf. Normal ist .1 für Router. Standard Gateway und DNS ip = routerip, subnetz 255.255.255.0
Habe nun auch die IP am Rechner manuel auf .80 gestellt und an der fritzbox auch und dennoch funktioniert es nicht.. :(
 
Versuch wäre auch den Rechner einmal ganz aus bzw. Spannungslos und das Netzwerkkabel im Spannungslosen zustand am Rechner einmal raus und wieder rein.
 
Die APIPA Adresse kann auch von einem defekten Netzwerkkabel kommen. Wurde das vll iwo mal gequetscht oder angeritzt oder sowas?
 
Lord_Dragon schrieb:
Die APIPA Adresse kann auch von einem defekten Netzwerkkabel kommen. Wurde das vll iwo mal gequetscht oder angeritzt oder sowas?
Wie gesagt schließ ich das Kabel komplett aus, da wenn ich das gleiche Kabel in meinen Rechner von der arbeit stecke alles funktioniert.
 
Du kannst maximal wie schon erwähnt noch eine andere Netzwerkkarte probieren. Alles in allem klingt es aber stark danach das die integrierte Netzwerkkarte einen Klatsch hat oder zumindest ein Treiberproblem vorliegt.

Wenn du die Treiber mal runterwirst und neu installierst und sich immer noch nichts ändert, dann siehts düster aus.
 
M-X schrieb:
Ich zitiere mich einfach mal selber.
Habe nun Ubuntu versucht.. Hier kommt ebenfalls die Meldung Verbindung gescheitert - Aktivierung der Netzwerkverbindung ist gescheitert.

Bin aber kein Linux Profi, ob ich hier evtl noch was umstellen muss 😅
 
Zurück
Oben