Kann meine WD5000YS RE2 nicht formatieren

k.stephans

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
188
Moin NG,

Vorgeschichte:
hab mir gerade (20.09.2006) die Festplatte WD5000YS gekauft und wollte die gerne bei mir einbauen. Ich habe das ASRock 775Dual-VSTA. Auf diesem gibt es nur 2 x SATA I Ports. Der erste davon ist mit einer Raptor WD740GD bestückt, an den zweiten habe ich die WD5000YS angeschlossen. Des weiteren ist eine WD800BB (IDE onboard), 2 Samsung SP2504C am PCI Controller mit Sil3114 Chipsatz, eine ATI X800XT PE Graka, ein C2D E6600, 2 Gig MDT Ram und für die Stromversorgung ein Seasonic S12-500. Strom sollte also auch ausreichend vorhanden sein.

Problembeschreibung
Leider kann ich die Festplatte nicht formatieren. Im Bios wird sie korrekt mit Größe und Bezeichnung erkannt und die S.M.A.R.T. Infos waren auch in Ordnung. Unter Windows kann ich Sie gerade so partitionieren und beim Versuch die Platte zu formatieren bekomme ich bei Schnellformatierung die Meldung, dass das Formatieren fehlerhaft war. Beim Formatieren ohne Quickformat rödelt das Ding ne Ewigkeit rum, ohne dass sich der Fortschrittsbalken bewegen würde. Auch mit Partition Magic brachte ein Formatversuch keinen Erfolg. Nach so einem erfolglosen Formatversuch wird mir die Platte dann in der Datenträgerverwaltung von Windows mit Dateisystem RAW angezeigt.

Lösungsversuche
Ich habe, trotzdem die Platte das Interface selbst erkennt (SATA I oder II), die Pins 5 und 6 gejumpert, die den SATA I Modus erzwingen. Dann habe ich mal das Kabel ausgetauscht, ich habe versucht die Platte an meine PCI-Controller-Karte anzuschließen (ist ein Sil 3114 und 2 Samsung SP2504C Platten im Raid 0) und ich habe auch versucht mal die Partitionsgröße zu variieren. Nichts hat bislang geholfen.
Dann habe ich mir die WD Datalife Guard Tools for Windows runtergeladen. Nach einem Start passiert nichts, wenn ich dann versuche das Tool erneut zu starten, so bekomme ich die Meldung, dass es bereits läuft. Wenn ich heute noch Zeit dafür finde wollte ich das Tool mal für Dos runterladen und ausprobieren.
Im BIOS habe ich mal den 32-Bit Transfermodus ausgeschaltet, auch mal S.M.A.R.T. und den PCI Busmaster für IDE ebenfalls. Hat aber genau soviel gebracht wie einem Blinden ein Foto zu schenken, nämlich nichts.
Anscheinend hat die Platte jetzt auch schon verschiedene Verschlechterungen in ihren S.M.A.R.T. Werten erfahren (Spin Up Time und ich glaube relocated Sectoren).
Ansonsten bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende und ich vermute, dass die Platte einfach defekt ist. Hilft ansonsten ggf. noch ein LowLevel Format?


Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich mach auch noch einen Crosspost in das Forum von HWLuxx.

Gruß Kai

Hier der Thread im HWLuxx Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4528806
EDIT: Na Klasse, da fehlt noch das Wörtchen "nicht" im Thread-Titel. Vielleicht kann das ja ein Admin noch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafter Threadtitel)
AW: Kann meine WD5000YS RE2 formatieren

Hi du schreibst ohne Quickformat rödelt das Ding ewig rum, ohne das sich der Fortschrittsbalken verändert.

Wie lange hast du denn gewartet? Denn ansonsten scheint die Platte ja in Ordnung zu sein.

Wenn die Platte im Bios korrekt erkannt wird, dann kanns ja nicht am Kabel, SATA-Jumper oder irgendwelchen Smart Einstellungen liegen.

Ich würd einfach nach dem Partitionieren formatieren und mindestens 3 Stunden machen lassen.



Grüße
 
AW: Kann meine WD5000YS RE2 formatieren

Tja, ich habe so ca. 10 - 15 Mins gewartet und Resultat war, dass sich meine S.M.A.R.T. Werte verschlechtert hatten. Ich glaube "Raw Read Error Rate" und "Seek Error Rate" sind beide schlechter geworden.
Formatieren konnte ich sie bis heute nicht. Ich habe dann auch noch die WD Data Lifeguardtools für Windows ausprobiert und zuerst sah es auch aus, als hätte es geklappt. Aber dann war die Platte wieder nicht formatiert. :(
Ich habe jetzt zwar einen RMA bei WD initiiert, aber ich weiß halt immer noch nicht, ob denn nun die Platte defekt ist oder es sonst ein Problem gab. Ich kann nur hoffen, dass die Platte defekt war und ich jetzt mit der neuen eine funktionierende erhalte.

Gruß Kai
 
AW: Kann meine WD5000YS RE2 formatieren

Aber wenn die smart-werte immer schlechter werden, würde ich sagen, dass die festplatte ein garantiefall ist. Schicke sie so schnell wie möglich im Rahmen des 14tägigen Rückgaberechts zurück und besorge Dir eine andere und probiere es aufs neue.

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, dass die Via Southbridge 8237 sowie 8237A generell große Probleme mit SATA2-Festplatten hat, auch bei einer Festlegung der Platten auf den SATA1-Modus. Das erklärt aber noch nicht, warum das Gerät auch bei dem SIL3114-Controller herumspinnt, kann es sein, dass auch dieser Chip, der auch eigentlich nur für SATA1 konzipiert war, auch inkompatibel mit SATA2 ist? Schau auch mal hier rein: http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=45439
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann meine WD5000YS RE2 formatieren

Tja, ich habe mal bei WD nachgelesen und wenn man in deren Knowledge Base nach VT8237 sucht findet man einen Artikel, der beschreibt, dass einige VIA und einige Sil Chips Probleme haben die Platte zu finden. Aber das Ding ist ja, dass weder der VT8237A noch der Sil 3114 Probleme hatten die Platte zu finden, sondern ich konnte das Ding nur nicht formatieren. Nach einigen dieser Formatierversuche ist es dann jedoch vorgekommen, dass das Bios die Platte nicht mehr gefunden hat und dann an der Stelle, an der es eigentlich das Stück Hardware finden sollte einfach hängen blieb.
Ich habe auch mal ein PDF Dokument bei WD gefunden, in dem die Platte mit den kompatiblen SATA Controllern aufgeführt war und dort stand auch der VT8237 und der Sil 3114.
Nun ja, ich habe die Platte jetzt bei WD zur RMA angegeben und werde Montag wohl eine Austauschplatte erhalten. Hoffentlich ist das wirklich auf die Festplatte zurückzuführen.
Laut den WD Data Lifeguard Tools hatte ich angeblich auch nicht die Einstellungen für Festplatten größer 137 GB eingeschaltet. Erstaunlich ist daran nur, als dass ich bereits seit mehreren Monaten fehlerfrei ein aus 2 Samsung SP2504C Platten bestehendes 500GB großes Raid 0 betreibe. Und die Einstellungen für die Unterstützung selbst von Hand vorgenommen habe (EnableBigLBA in der Registry, Aspi Version überprüft und ...).
Nun ja, warten wir es ab, ich sollte mir vielleicht noch einen Promise SATA300 TX4 holen um das Ding mal an einen SATA II Anschluß anzuschließen oder doch ein externes USB Gehäuse.
Ich will nur nicht, dass ich mir die Platte vlt. durch meinen Controller schrotte...

Gruß Kai
 
AW: Kann meine WD5000YS RE2 formatieren

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der nächsten Platte!

Beste Grüße
 
AW: Kann meine WD5000YS RE2 formatieren

Danke, ich hatte gehofft, dass mir hier jemand sonst sagen könnte ob es denn am Controller liegt, oder irgendjemand diese Platte schon mal an einem VT8237 oder Sil3114 zum Laufen gebracht hat.
 
Zurück
Oben