Kann meinen FSB nicht ändern

busfahrer

Cadet 1st Year
hallo

ich habe seit heute einen p4 prescott ht 3,2 ghz 800MHZ fsb drin , vohrher hatte ich einen celoron mit 533MHZ fsb. so jetzt mein oproblem....ich habe den rechner nach eem einbau vom neuen prozessor einmal neu gestartet, habe dann ma bei everest home nach geschaut und da steht der FSB noch auf 533....dann bin ich ins bios und habe da versucht den auf 800 zu machen aber es geht nicht weil ich garnixcht dauf fsb komme weil es grau hinterlegt ist *sprich blau bei BIOS*...

kann es sein das ich noch irgendwas einstellen muss damit die option freigeschatet ist?...

Vielen Dank

Was für ein board hast du da?
Könnte es sein, dass das Board nicht FSB800 kann?

Wie heist es denn?
Vielleicht musst du FSB 200 auswählen

wo soll ich es denn auswählen

das board heißt *Gigabyte GA-8IPE1000-G*

Entweder FSB800 oder 200 Mhz - die 200 Mhz sind die echten Mhz die dank dem Quadpumped verfahren auf Effektiv 800 Mhz gebracht werden.

Das Board mit I865er Chipsatz muss den FSB 800 voll unterstützen - könnte aber sein, das der Prescott schuld ist - mal ein BIOS update gemacht?

Du musst im BIOS unter "Frequency/Voltage Control" die Option "CPU Host Clock Control" auf 'Enabled' setzen.
Dann sollte sich eine Option darunter auch der FSB verstellen lassen.

mfg Simon

das is ja das problem es sind fasst alle sachen bis auf die standart sachen wie ide und so im bios gesperrt...

Gibt es bei Gigabyte-Boards nicht irgend eine Tastenkombination um alle Optionen freizuschalten? Ich habe selbst kein Gigabyte, kann es daher nicht ausprobieren. Ich meine aber, sowas mal gelesen zu haben...

hmmmm weiß ich nicht wo könnte man sowas den mal nachschauen?

thx

busfahrer

Gehst du beim Start mit "Del" (Entf) ins CMOS Setup oder mit "Strg+F1" ins BIOS Setup?

mfg Simon

bei den gigabyte boards musst du im bios Strg+F1 oder ALT+F1 drücken damit du in die oc options kommts,weiß aber nicht mehr genau welche kombi (so war das bei meinem sockel a board von gigabyte ) weiß aber nicht ob das für alle stimmt, aber schätze mal schon

MFG natu

Strg+F1
So stehts im Handbuch drin (was man schon lange hätte mal lesen können). :rolleyes:

mfg Simon

ja lol...............

das hab ich schon längst ausprobiert....und da öffnet sich überhaupt kein bios.... :rolleyes:

sooo...jetzt hab ich endlich wieder alle einstellungen frei...:-)

Zurück
Oben