Kann mich nicht entscheiden =(

Hi,

die Frage welchen Prozessor ich mir demnächst holen werde ist entgültig geklärt. (P2 X3 720)

Jedoch weiß ich nicht welchen Kühler ich mir dazu holen kann....

Wollte mir erst den Mugen 2 dazu kaufen, bin dann auf den Cooler Master Hyper 212 gestoßen der mich im Endeffekt nicht mehr weiter überzeugt hat.

Jetzt habe ich den Xigmatek HDT-S 1283 ins Auge gefasst, die Tests die ich bis jetzt gesehen habe waren eigentlich alle recht ordentlich, ausserdem kostet er verhältnissmäßig viel weniger als ein Scythe Mugen 2 und wiegt auch weniger.

Ich bin auch für andere Alternativen offen, wenn sie die 40€ (besser noch 30-35€) Marke nicht überschreiten.

Und bitte nicht wieder mit Irgendwelchen Tests oder so kommen, das hilft mir nicht beim entscheiden:freak:

Grüße

Wieso Weßhalb Warum?

Hab von EKL nicht so viel tolles gehört in Bezug auf die Qualität.

Der hattn ziemlich hohes Gewicht... =/

edit:

Hm ok also Kühlleistung solte wohl i.O. sein, Preis stimmt und Quali ist vermehrt auch i.O.

Irgendwie stört mich das Gewicht sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir uneingeschränkt den Noctua U12P empfehlen!

Der Preis ist wohl der einzige Nachteil.

Warum stört dich den das Gewicht? :confused_alt: Große Kühlfläche bedeutet auch ein höheres Gewicht. Die Kühler sind schon aus leichtem Alu. Aus Kupfer wiegt der Scythe Mugen 2 1,8kg. :D

EDIT:@RanC1d der Noctua spregnt aber den Rahmen vom 40€. :rolleyes:.

xigmatek achilles ,EKL großglockner und der brocken sind gute kühler in der preisregion.

bei den xigmatek teilen musst du dir aber son mountig kit dazu kaufen weil du die mit den beiliegenden befesigung nur vom netzteil weg oder zum netzteil hin blasen befestigen kannst..

Solange man die schweren Kühler nicht mit den Pushpins montieren muss sehe ich auch kein Problem xD.
Mit dem EKL Brocken wärst du sehr gut bedient. Und von EKL kennt man eigentlich nur gutes. Ansonsten ist der Noctua u12p auch super, abgesehen vom etwas höheren Preis.

Hm ja, Lüfter sollte schon ausem Gehäuse raus blasen, das ist bei Xigmatek echt doof, ist mir noch garnicht aufgefallen.

Stehe jetzt zwischen

EKL Groß Clockner
Scythe Mugen 2
CoolerMatser Hyper 212

Für die CPU habe ich mir z.B. den "Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM" für 20€ gehollt, da ich Kühler ab 1Kg nicht so mag.
Dieser Kühler ist auch für 200W CPU's ausgelegt und flüsterleise!

Hab jetzt 3GHz und selbst bei 3,2GHz hab ich diese Temps - Idle:35° Last:45°

Von meiner sicht aus würde ich dir bei deiner Auswahl den CM-Hyper 212 empfehlen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur den GroßClockner empfehlen.

Die Montage ist recht einfach, wenn mans richtig macht, der Lüfter ist so gut wie lautlos (leiser als meine HDDs), und er sitzt bombenfest.

So ein Mainboard hält schon einiges an Gewicht aus, mach Dir da mal keine Sorgen. ;)

also ich würde dir den Scythe Mugen 2 empfehlen, da man wie schon gesagt wurde, den Lüfter an jeder Seite befestigen kann und das hohe Gewicht wird ja dadurch aufgefangen, dass der Kühler bei jedem Sockel mit dem Board verschraubt wird.
Hatte bei mir vorher den Mugen 1 im Einsatz und muss sagen, der Mugen 2 ist nochmal n Stück besser, vor allem der Lamellenaufbau gefällt mir besser, weil der Lüfter mehr Platz hat, um die Luft durch die Lamellen zu blasen.

Frage wäre ob Übertakten für dich in fragen kommt?

Denn, bei einem Intel-System z.B. mit einer E8400 CPU würde ich zum OC auch ein Mugen oder GroßClockner nehmen.. da man dort in der Regel über 800MHz oder 1GHz höher geht... dafür bräuchte man so viel kühlleistung! ;)

mfg

Ja wie gesagt der Kühler ist nicht teuer, leise, nicht so schwer und packt 200W CPU's

Wollte ich über 3,4 GHz hinaus würde ich mir erst gedanken über ein anderen machen, aber mir reicht die Leistung dicke... da ich ja nicht 3DMark spiele ;)

:)mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hatte mich für den groß glockner entschieden.

Ich hab ein Sockel AM2+ board und zwar das m3a78-t.

Heute wollte ich den Kühler montieren in das Antec p 182. Also einfach ist was anderes. Dieses System mit der Wippe ist für das Sockel 775 Modu ja ganz okay, aber bei dem am2+ sockel konnte ich mit 2 daumen nichts anfangen.

Nur mit einer zange konnte ich genug Kraft aufbringen, um den Kühler zu montieren. Da ging es auch rel einfach, aber für 30 Euro und soviel empfehlungen erwarte ich aber schon einiges mehr.

Der boxed und ein modell von Artic cooling war da wesentlich durchdachter.

Wollt ich nur mal loswerden, weil der Kühler ja oft gelobt wird, aber für den Sockel am2+ ist der erste einbau nicht das leichteste.

Viele Grüße!

Zurück
Oben