Kann mir jemand sagen was meinem PC fehlt?

Ein PC mit einer 2080

ist das Windows schon seit Kauf installiert ?
(inkl diverser Software, die man nicht (mehr) braucht (Autostart)

Ich würde Bios Update machen
RAM auf XMP Profil stellen
und drittens ggf Windows frisch installieren

und dann schauen, ob es immer noch Probleme gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbit96
Dreak77 schrieb:
Bei der kompletten durchsicht deiner Screenshots ist mir nichts aufgefallen das einen plötzlichen Leistungseinbruch verursachen würde. Hier sind zwar viele Dinge reingerufen worden die man besser machen kann, aber nichts davon erklärt deinen urplötzlichen Leistungsverlust.

Ram XMP sollte man einstellen --> Ja, sofern nur 2 von 4 bänken belegt sind (oder eben nur 2 von 2 Bänken), da bei Vollbestückung eher probleme auftreten können--> da dein Fehler aber wohl vorher nicht vorhanden war, somit nicht die Lösung, nur ein nice to have für später

Biosupdate--> Ja, kann man machen, aber auch das hat zuvor wohl kein Problem gemacht. Ein aktuelleres Bios hätte hier jetzt nur Sinn gemacht wenn nach einem Hardwaretausch Probleme aufgetreten wären z. B. kein Bild mit neuer Grafikkarte.

Die Smartwerte deiner NVMe + HDD sind laut Tool in Ordnung, wie sieht es mit der Belegung aus:
ist deine NVMe fast voll? wenn ja kann sich hier die Leistung drastisch reduzieren.

hier wäre vielleicht ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung noch hilfreich.
So?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-23 155251.jpg
    Screenshot 2025-12-23 155251.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 81
Also das mit dem Bios war gut.

"F:" Das ist eine mechanische HDD, das ist so ziemlich das langsamste was Du derzeit haben kannst. Ist da das Spiel/ die Spiele installiert. Wenn ja, dann ist das schon mal der Grund.

Wo ist das Spiel installiert?

Welche Win Version hast Du?

start --> Winver.exe und dann hier schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Tevur schrieb:
Defragmentierung ist fällig!
Erzähl nix vom Pferd, dass macht Windows automatisch.
Nur Spaß, ich weiß worauf du hinaus willst. ;)

Die Bezeichnung kam mir gleich bekannt vor, ist die von meiner alten Backup HDD, oder zumindest ähnlich.

Bleibt zu klären, was alles von HDD läuft.

Aber da könnte was im Argen liegen....

Ach ja, zeig auch mal bitte die Autostart Einstellungen. Was da alles gestartet wird.

Rechtsklick Taskleiste , Tasmanager, Autostart von Apps das Bild mit Aktiviert und Deaktiviert hiuer posten

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und bogge101
Laut Frage: Liebe und Zuneigung! Pflege natürlich auch!

nutrix schrieb:
Würde es eben nicht, wenn Bloatsoftware drauf ist, die bremst, die würde hier mit übernommen werden.
Die Betonung liegt auf "zunächst", weitere Maßnahmen können folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Tekkno_Frank schrieb:
Also das mit dem Bios war gut.

"F:" Das ist eine mechanische HDD, das ist so ziemlich das langsamste was Du derzeit haben kannst. Ist da das Spiel/ die Spiele installiert. Wenn ja, dann ist das schon mal der Grund.

Wo ist das Spiel installiert?

Welche Win Version hast Du?

start --> Winver.exe und dann hier schreiben.
Ja, die Spiele sind auf der F installiert

Win Version 25H2 (Build 26200.7462) Win 11 Pro
Beim Kauf war es Win 10 pro.

Demolition-Man schrieb:
Erzähl nix vom Pferd, dass macht Windows automatisch.
Echt?
Da kann man ja gar nicht mehr Sonntagmorgens mit der Kaffeetasse den bunten Kästchen beim Umsortieren zugucken!?! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Hobbit96 schrieb:

Win Version 25H2 (Build 26200.7462) Win 11 Pro
Beim Kauf war es Win 10 pro.
Na da hast Du es doch......

Das ist ein wesentlicher Punkt.

Leider ein selten dämlicher Zeitpunkt eine neue NVME SSD zu kaufen, weil die Preise massiv nach oben sind.

Defragmentieren und die nicht geschwindigkeitssensiblen wie z.B. Videos und Bilder auf F und die Games auf C
C

Das hilft schon mal enorm

Musst Du halt mal anschauen was auf C den Platz wegnimmt und dann das was geht und nicht Transferrate braucht auf F und die Games auf C. Auf Sicht würde ich die HDD als Backup Medium nutzen und eine weitere 2TB SSD rein, bevorzugt NVME
Ergänzung ()

Ich schreib Dir mal ne PN

Hobbit96 schrieb:
Leider kannst du das inzwischen für aktuellere Titel vergessen... Ladezeiten sind dann teilw. um den Faktor 5 höher, und wenn was nachgeladen werden muss... HDDs🤮 taugen heute Imo nur noch als Datengrab und Backup-Platten, aber vergiss Anwendungen und Spiele auf einer HDD, sollte alles auf einer SSD sein.

Hobbit96 schrieb:
Nicht ganz, dein Speicherplatz der C: ist in Ordnung, würde diese weiter unten liegen wäre es eine Möglichkeit gewesen die man aber nun ausgeräumt hat.

wie die anderen schon sagen, dein Laufwerk F:, sprich die mechanische HDD könnte hier durchaus ein Problemkind sein, daher die Frage nach der Datenträgerverwaltung

dahin kommst du so:

-->rechtsklick auf start
-->Datenträgerverwaltung

Sollte sich mein verdacht bestätigen, liegen hier ggf. teilweise Systemreservierte Partitionen die im idealfall auf deiner NVMe liegen sollten, auf der HDD.
Das Problem bei vielen SSD + HDD Kombis in der Vergangenheit:

Bei der Windowsinstallation wurden die HDDs als Datenträger für die Systemrelevanten Partitionen oftmals verwendet, wenn deine HDD nun schwächelt, zeigt sich das in schwindender Performance, sowohl bei langsamen Systemstarts, verzögerte Systemeingaben usw.

Wenn das der Fall wäre, würde man dir empfehlen die HDD abzuklemmen und Windows neu zu installieren, und zwar nur rein auf die NVMe

Spiele solltest du wenn möglich, auch nur auf diese installieren, aufgrund der schnelleren Zugriffszeiten.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Also wird mein jetztiges ziel sein, ihrgendwie das geld für eine neue SSD zusammen zu kramen.
Getade in der jetztigen zeit sind die preisevdafür ja extrem in die höhe geschossen.

Ich danke euch allen für eure hilfe.
Hab soweit alles abgearbeitet und werde nun auf mein ziel zusteuern.

Wann das sein wird weiß leider keiner.

Vielen dank

also nochmal. als zwischenlösung, daten von c weg bzw schauen ob die spiele auf c passen und umschichten. dann kannst Du überbrücken. ist ja eigentlich noch genug frei.,

Tipp: Mach mal "Datenträgerbereinigung", dann System C: dann ok dann nochmal "systemdaten bereinigen" c: und dann kannst im Prinzip bei allen den haken setzen bis ggfs. auf miniaturansichten und dann OK

Das wird sicher auch noch mal platz schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobbit96
Sandro_Suchti schrieb:
Öhm, der Thread hier befindet sich im Unterforum "Desktop-Computer" ;)
Aber auch pc hardware altert, CPU's kann man so belasten, das die transistoren kaputt gehen, Flash stirbt mit dem alter.
Und auch taktraten bzw dazu gehörige spannungen können sich über die lebenszeit verändern.

Aber hier taktet es ja noch ganz gut

Als ich vor drei Jahren den Rechner meines Sohnes mit neuem Mainboard, Prozessor und Grafikkarte aufgebaut habe und das erste Mal zum Testen COD gestartet haben, war das Spiel voll am Ruckeln. Das kam mir schon komisch vor, weil alles aktuelle Hardware neu verbaut wurde. Dann fragte ich wo das Spiel installiert wäre und hier kam heraus, auf einer HDD.

HDDs sind bei mir schon seit einer Ewigkeit verschwunden und nutze nur noch SSDs. Habe nur eine externe HDD für Backups angeschlossen. Da mein Sohn auch SSDs verbaut hatte, sollte er das Spiel auf eine SSD verschieben. Auf der SSD lief dann alles problemlos und ohne Ruckler.

Spiele, die zwischendurch ein Spielstand abspeichern oder was nachladen müssen, können auf HDDs auch zu Ruckler führen.

Zurück
Oben