kann mit Radeon Adrenalin nicht mehr aufnehmen

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung, ob dies ein Software- oder Hardware Problem ist. Deshalb erst mal die Hardware:

Ryzen 7 3700
Asrock B550 Taichi (letztes Jahr gekauft)
Radeon VII, aktuelle Treiber

Seit einiger Zeit (ich glaube, tatsächlich seit der Neuinstallation von Win10 wegen neuem Board) kann ich mit Radeon Adrenalin nicht mehr aufnehmen. Egal, ob über Taste oder direkt in der Oberfläche, wenn ich Aufnahme starte, zuckt kurz der Mauszeiger und ich habe eine 48 Bytes große leere mp4-Datei im entsprechenden Ordner. Es ist immer eine 48 Bytes große Datei mit Zeitstempel.

Ich habe keinerlei Ahnung, wo man bei diesem Problem überhaupt anfangen sollte? Das kann alles und nichts sein.
 
Versuche es mal mit der Integrierten Funktion von Windows 10

Auch die Anwendung ist kinderleicht. Wenn ihr euch im Spiel befindet, könnt ihr mit der Tastenkombination Windows-Taste + G die Spieleleiste aufrufen. Von hier bekommt ihr ein paar Schaltflächen in der Leiste angezeigt, die größtenteils selbsterklärend sind. Ihr könnt einen Screenshot machen, eine Aufnahme starten oder sogar direkt auf Microsofts Streaming-Dienst Mixer streamen. Außerdem könnt ihr auswählen, ob ihr das Mikrofon für die Aufzeichnung aktivieren wollt.

Nach der Aufnahme findet ihr die Videos standardmäßig im Ordner: Dieser PC > Videos > Aufzeichnungen wieder. Einstellungen zur Qualität und Aufnahme allgemein könnt ihr unter den Windows Einstellungen > Spielen > Game DVR vornehmen.

Insgesamt ist das Aufzeichnen mit der Windows-10-Spieleleiste sehr benutzerfreundlich und intuitiv. Da es auf Windows-10-Systemen bereits installiert ist, eignet es sich perfekt für die Aufnahme zwischendurch.

Welche Windows Build hast du Installiert?
 
Danke für die Antwort. Das Ding nennt sich XBox Game Bar und musste ich erstmal aktivieren. Aber immerhin kann ich tatsächlich damit aufnehmen.

Danke schonmal :-)

Grundsätzlich zu dem Problem, ich werde eine Neuinstallation von Win10 starten, ansonsten glaube ich das meine Grafikkarte langsam den Geist aufgibt. Immer ist irgendwas. Bildfehler, Rechner fährt plötzlich runter, seltsame Auflösungen, Treiber lassen sich nicht installieren etc etc.
 
Zurück
Oben