Kann Monitor nicht auf 72FPS einstekkeb

Sohnson

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
52
Guten Tag,

habe seit neuestem, seit wann genau weiß ich nicht, das Problemm, dass mein Monitor in den Anzeigeeinstellungen nurnoch auf 60 fps eingestellt werden kann. Der Monitor (Samsung S24F350) kann 72 herz und das war auch schon eingestellt. Außerdem hat dfer Monitor freesync. Wenn ich das jedoch aktiviere (egal ob Standart oder ultimativ) wird der Bildschirm schwarz und ich muss es wieder deaktivieren.

Jemand einen Plan wie ich den Monitor wieder auf die gewünschten 72fps bekomme? Habe übrigens schon DP und HDMI Kabel benutzt.
 
Info:
  • Refresh Rate60Hz

Korrektur:

So far, seems pretty good for its price. As with anything, you get what you pay for, so it's a little rough around the edges:

  1. Freesync has to be manually turned on via the monitor's menu. Set it to "Ultimate Engine".
  2. IMPORTANT: Go into your Windows display settings and manually change the refresh rate to 72Hz. The monitor defaults at 60Hz, and Freesync will also limit to 60Hz until you change it to 72Hz in Windows.
  3. Do NOT turn on "Game Mode". It messes up text in Windows by creating some white aura around all your text. Seems like some sort of contrast-related tweak. Games look fine even with Game Mode off anyway.
  4. Freesync range is meh at 48 - 72Hz (after adjusting in Windows). Haven't tried tweaking it but I've read a report that this monitor can't go lower than 48 even with the Freesync hack.
  5. Colours seem a little more... pastel overall. Can probably be calibrated if it bothers you though.
  6. Do NOT set Response Time to "Fastest". It creates a hell lot of ghosting.
  7. Base only allows angle adjustment (no height), but viewing angles are good so it's not that big of an issue.
TL;DR: Not perfect, but for its unbelievably low price (got mine for 96USD after discounts), it's a usable 48-72Hz Freesync monitor.

@Sohnson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und MadDog
Oha, war mir sicher, dass er mit Freesync 72 fps kann. Dennoch vielen Dank.
 
Unterschied: FPS / Hertz

die FPS sind das was deine Hardwarekomponenten rechnerisch ausgeben können (CPU, GPU, RAM etc) und somit die maximalen Bilder pro Sekunde bei bestimmter Auflösung und bestimmten Einstellungen.

die Hertz hingegen sind das, was dein Monitor wiedergeben kann, also wie oft sich die Anzeige dort pro Sekunde wiederholt. Das ist vom jeweiligen Modell abhängig und begrenzt unter Umständen..

Es kann also sein, dass du in minimalen Einstellungen bei bspw. CS:GO 350 FPS vom MSI Afterburner angezeigt bekommst, weil deine Hardware diese zur Verfügung stellt.
Wenn dein Monitor allerdings Hardwareseitig das Bild nur 60 mal pro Sekunde refreshed (60 Hertz) dann wirst du trotzdem nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde sehen. Da kann der Rechner arbeiten wie er will..

Es kann also tatsächlich sein, dass deine Software dir eine FPS Zahl ausgegeben hast ,die dein Monitor nicht unterstützt und deshalb auch nicht eingestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Aduasen, TheManneken und 2 andere
Nur am HDMI Anschluss natürlich, falls der jez am VGA hängt geht das nicht.
Du schreibst Du hättest mit DP versucht, aber der Monitor hat scheins gar kein DP Eingang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Laut Reddit kann der schon 72Hz mit Freesync. Hat sich an der Grafikkarte oder an der Verkabelung was geändert? Monitor Treiber im Gerätemanager mal prüfen.
 
Bei vielen Monitoren muss auch "übertaktet" im Menu angewählt werden, dass diese höhere Hz Zahlen erreichen.
 
Zurück
Oben