Kann Monitor nicht fokusieren

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Huhu zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Monitor geholt. Den Samsung U32J590UQR, vorher hatte ich den LG 34UM69G-B. Der vorherige war 21:9 mit Full-HD auf 34" und der jetzige 16:9 mit 4K auf 32". Mit dem Screen vorher konnte ich Problemlos alles lesen und sehen. Auf dem neuen fällt es mir wirklich sehr schwer etwas zu fokusieren. Das ganze ist nicht unscharf oder verschwommen, meine Freundin bspw findet es sehr scharf und kann es gut lesen. An den Einstellungen habe ich auch schon gedreht bis zum geht nicht mehr aber ich kriege es nicht hin dass es sich für mich bessert. Auch in Windows die Kalibrierung habe ich bereits vorgenommen, keine Besserung. Als Grafikkarte dient eine 1660TI Gaming 6G von MSI...

Meine Frage ist nun folgende: Kann es sein dass mit die Umstellung von Full-HD zu 4K schwer fällt und ich deshalb dieses "Problem" habe? Liegt es an meinen Augen? Am Unterschied der Panele? Oder gar am ganzen Monitor? Ich hatte soetwas noch nie und bin deshalb sehr verwirrt. Noch hätte ich ja auch Zeit das Gerät zurück zu geben.

Ich hoffe sehr ihr habt vielleicht ein paar Ratschläge, bin wirklich überfordert und Google hat auch nichts ausgespuckt, leider :(

Grüße
zoVk
 
zoVk schrieb:
Liegt es an meinen Augen?

Schon mal einen Sehtest beim Augenarzt/Optiker machen lassen?

Wenn der Bildschirm im OS auf die native Auflösung eingestellt ist und auch wiedergibt, ist es vermutlich momentan für dich zu klein. 4K auf 32" mit 100% Skalierung unter Windows wäre mir auch zu klein, da ist 144op für mich der Sweetspot. Ansonsten einfach mal die Skalierung auf 125% oder höher stellen.

Du bist von einem Bildschirm mit 81 ppi = "pixels per inch" auf 138 ppi umgestiegen. Das heißt quasi, das einzelne Pixel nur noch ~59% der Größe haben, wie du es von deinem alten Monitor gewohnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Skalierung anpassen und ja, wenn du die Schrift in 4k nicht mehr lesen kannst liegt es an den Augen. Ich habe dank eines Augenschadens seit einem Jahr massive Probleme und muss jetzt auch meine Hardware umstellen. 4k ist bei mir in keinster Weise mehr drin, egal wie groß der Monitor ist. Denn nicht jede Anwendung skaliert :(
 
Die Skalierung steht bei mir auf 200%. Beim Bildschirm vorher hatte ich auch keine Probleme beim sehen.
Einen Sehtest werde ich noch machen, ich weiß dass ich da etwas Probleme habe. Dennoch war es auf dem Bildschirm vorher nie ein Thema für mich, nach dem Wechsel jedoch schon. Wäre komisch wenn meine Augen innerhalb einer Stunde schlimmer werden würden.

@coasterblog Du meinst also dass 4K aufgrund der höheren Schärfe dann das Problem der Augen noch weiter hervorholt? Verstehe ich das richtig?
 
Die Größe wird dein Problem sein. Obwohl bei 200%?!
 
Bei dieser Skalierung sollte ja die Darstellung und vor allem das Schriftbild ja sogar größer als auf deinem alten Bildschirm sein - ist das der Fall? Mal beide Monitore nebeneinander verglichen?
 
200% ist völlig übertrieben oder du sitzt zu weit weg.
Ich nutzen meinen 27" 4k Bildschirm mit einer Skalierung von 150% und sitze ca. 70-80cm davon weg.

Edit: und setze den Monitor mal auf Werksausstellungen zurück. Gut möglich dass du ihn jetzt so verstellt hast, dass das Bild nur schlecht sein kann :D
 
Beim meiner Krankheit ist es die Sehschärfe und auch ein paar kleine Flecken dir es mir schwer machen eine 6 oder G auf Anhieb zu unterscheiden. Fast egal ob groß oder klein. Wenn es wirklich nicht an der Technik liegt nutze einen Sehtest beim Optiker. Dauert nicht lang.
 
Du brauchst eine Brille, ich stand vor zwei Jahren vor den gleichen Problem und wollt das Brillenproblem nich wahr haben. Mein Arbeitgeber hat mich dann von einem Besseren belehrt. :)
 
coasterblog schrieb:
Die Größe wird dein Problem sein. Obwohl bei 200%?!
Ja sind 200% alles andere war mir zu klein. ^^

TheManneken schrieb:
Bei dieser Skalierung sollte ja die Darstellung und vor allem das Schriftbild ja sogar größer als auf deinem alten Bildschirm sein - ist das der Fall? Mal beide Monitore nebeneinander verglichen?
Ich glaube schon ja. Habe aktuell aber nicht wirklich die Möglichkeit, auch aufgrund von Platzproblemen beide nebeneinander zu stellen zum testen.

Nero_XY schrieb:
200% ist völlig übertrieben oder du sitzt zu weit weg.
Ich nutzen meinen 27" 4k Bildschirm mit einer Skalierung von 150% und sitze ca. 70-80cm davon weg.

Edit: und setze den Monitor mal auf Werksausstellungen zurück. Gut möglich dass du ihn jetzt so verstellt hast, dass das Bild nur schlecht sein kann :D
Ich sitze ca 50-60cm vom Monitor entfernt. Das mit den Werkseinstellungen versuche ich nachher nochmal, ist ein guter Tipp.

coasterblog schrieb:
Beim meiner Krankheit ist es die Sehschärfe und auch ein paar kleine Flecken dir es mir schwer machen eine 6 oder G auf Anhieb zu unterscheiden. Fast egal ob groß oder klein. Wenn es wirklich nicht an der Technik liegt nutze einen Sehtest beim Optiker. Dauert nicht lang.
Geh ich direkt am Montag mal hin und lasse das prüfen, ist eine sehr gute Idee.

Leemeet schrieb:
Du brauchst eine Brille, ich stand vor zwei Jahren vor den gleichen Problem und wollt das Brillenproblem nich wahr haben. Mein Arbeitgeber hat mich dann von einem Besseren belehrt. :)
Hmmh, aber hätte mir das am Bildschirm vorher nicht auch auffallen müssen? Das ist ja das was mich so verwirrt oO
 
Ja das hat mich auch verwirrt, bei mir war es aber genauso, jeden den ich an den Monitor gerufen habe, der hat gesagt: "Bild ist gut, kauf dir ne Brille"...ich wollte es nicht glauben....

Das muss aber nicht dein Problem sein aber ein Test ists wert und seine Augen sollte man so wie so ab und an untersuchen lassen.
 
Hmmh, wie gesagt am Montag lasse ich mal einen Test machen. War es denn bei dir auch so dass wenn du länger auf den Monitor geschaut hast und dich dann weggedreht hast du dort ebenfalls nichts mehr fokusieren konntest? So geht es mir aktuell nämlich.
 
Bei mir ist es anders. Es gibt etliche verschiedene Augenprobleme und glaube mir: meine willst du nicht haben! ;)
 
Ich hab am black Friday für eine Freundin ein Schenker Laptop gekauft und mit Windows 10 Pro versehen. Da ist auf 17 Zoll eine Auflösung Wqhd 2560x1440 mit 150% Skalierung von Haus aus, ohne das ich da etwas verstellt hab. Ich kann es gut lesen obwohl die Auflösung genau der meiner 27 Zoll am Hauptrechner entsprechen.
Wenn die native Auflösung eingestellt und kein overscan aktiviert ist, deine Freundin es lesen kann : Optiker 🤓

Edit:und zur Info, ich bin auch Brillenträger und kurzsichtig, aber ohne geht's bis 70 cm recht gut, werd aber langsam altersweitsichtig und werd mir Anfang des nächsten Jahres eine Gleitsichtbrille machen lassen.
 
Ich bin neulich vom LG 27GL850 auf den LG 34GN850 umgestiegen. Dazwischen hatte ich drei verschiedene Monitore hier - MSI, Acer und Samsung - und musste alle von denen zurückschicken, da ich dort subtil Probleme hatte Text zu fokussieren. Teilweise hatte ich davon sogar leichte Kopfschmerzen bekommen und hatte auch teilweise den Eindruck im sonstigen Alltag schlechter fokussieren zu können. Ich hatte schon fast aufgegeben und wäre auf den alten GL850 zurückgewechselt. Ich habe dann aber den Gedanken gehabt, es nochmal mit einem Monitor zu versuchen, der ein ähnliches, aber in einigen Belangen besseres, Panel hat wie mein bisheriger. Mit dem 34GN850 habe ich nun keinerlei Probleme Text zu fokussieren, genau wie bei dem alten 27GL850. Ich habe daher für mich entschieden, dass ich erstmal nurnoch LG Panel kaufen werde, da es mir die einzigen zu sein scheinen die ab Werk mit einer vernünftigen Schriftschärfe kommen. Evtl. bin ich dahingehend einfach sehr empfindlich. Da Du nach dem Wechsel von einem LG auf einen Samsung Monitor ein ähnliches Problem hast, könnte es sein, dass Dich das auch betrifft.

Ich bin übrigens zwar relativ stark kurzsichtig (-8 Dioptrin), meine Augen sind ansonsten aber in Ordnung und mit Brille habe ich etwa 150% Sehkraft. Ein Besuch beim Augenarzt oder Optiker schadet natürlich nie und ich empfehle das auch, aber wenn Deine Probleme unmittelbar mit dem Monitorwechsel aufgetreten sind, vermute ich, dass es auch am Monitor in Kombination mit einer hohen Sensibilität für Schriftschärfe liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoVk
@zoVk bei mir war es von der Tagesform abhängig, wenn ich gut und ausreichend geschlafen hab, hatte ich mit dem Bild weniger Probleme aber es wird über den Tag dann schlechter. Das Auge kann viel ausgleichen aber das strengt an, mit der Brille ist es tausend mal besser.

Wenn du dann noch zwischen verschiedenen Monitoren, Auflösungen und Größen wechselst (Stichwort Smartphone) kann es schon einen Moment dauern, bis die Augen sich umgewöhnen.

Aber weder bin ich Augenarzt noch Optiker aber wenn deine Freundin sagt das Bild ist i.O. liegt es wohl nicht am Monitor :)
 
MoinWoll schrieb:
Da Du nach dem Wechsel von einem LG auf einen Samsung Monitor ein ähnliches Problem hast, könnte es sein, dass Dich das auch betrifft.
Das hatte ich eben auch schon gedacht, das war auch das einzige was ich online herausfinden konnte dass unterschiedliche Monitore bei manchen Augen unterschiedlich reagieren.

Leemeet schrieb:
Wenn du dann noch zwischen verschiedenen Monitoren, Auflösungen und Größen wechselst (Stichwort Smartphone) kann es schon einen Moment dauern, bis die Augen sich umgewöhnen.
Ja das ist schon klar, beim Smartphone allerdings kann ich aus gleicher Entfernung das ganze viel besser lesen als auf dem Monitor der um einiges größer ist und zusätzlich die Skalierung noch auf 200% ist. Auf keinem anderen Monitor habe ich das Problem, weder auf dem 4K Fernseher bei meiner Mutter, ihren 24" FHD Monitor, den 23" HD Fernseher der noch bei mir steht oder eben meinem alten FHD LG. Es ist nur bei diesem Monitor. Deshalb geht es mir nicht ein dass es meine Augen sein sollen wenn es bei allen anderen Monitoren eben nicht ist.

Das einzige was eben sein könnte ist die 4K Auflösung die ja näher an mir dran steht als die des Fernsehers meiner Mutter aber selbst das macht keinen Sinn, wenn ich da näher rangehe habe ich das Problem ja auch nicht.
 
@zoVk: Dann wäre vermutlich die beste Lösung sicherheitshalber einen Sehtest zu machen und den Monitor, sofern noch möglich, zurückzuschicken und einen anderen auszuprobieren. Ich habe da wie gesagt mit LG sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann natürlich aber bei anderen Paneltypen als GL850 und GN850 verwenden wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoVk
Ja meine Mutter hat eine Brille, wir hatte früher immer sehr ähnliche Dioptrinzahlen und ja ich weiß, das ist auch keine 100% Lösung, aber ich werde mal ihre Brille aufsetzen und testen ob es dann etwas besser oder schlechter wird, daran sollte sich ja ca abzeichnen ob es an meinen Augen oder am Monitor liegt. Wenns komplett schief aussieht ist halt die Brille falsch aber das seh ich ja dann... Ansonsten ja, werde ich den Bildschirm zurück geben und mir einen neuen organisieren. Trotzdem etwas nervig, hätte nie gedacht dass ich damit mal Probleme haben werde oO
 
Ich bin kein Experte, weiß aber, dass bei Augen auch zahlreiche andere Probleme als Kurz- oder Weitsichtigkeit auftreten können. Mit der Brille Deiner Mutter wirst Du solche Probleme eher nicht feststellen können. Daher wäre ein Termin beim Augenarzt auf jeden Fall nicht verkehrt. Evtl. kennt sich so jemand auch mit dem Thema Monitore etwas aus.
 
Zurück
Oben