Kann nicht die maximale Auflösung nutzen?

Abodaklint

Cadet 1st Year
Hey, ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC und habe bisher auch keine Probleme damit. Als Monitor habe ich meinen 24" Philips Fernseher genommen, da ich sowiso kein Fernsehen gucke.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Fernseher eine eigentliche Auflösung von 1920x1080 hat (so bei meiner Grafikkarte gemeldet, aber auch in der Beschreibung des Fernsehers angegeben.) Ich allerdings habe meine Auflösung auf derzeit 1360x768. Wenn ich bei der Grafikkarte oder auf dem Desktop auf 1920x1080 Pixel stelle, sieht allerdings mein Bild sehr schlecht und unbrauchbar aus. :confused_alt:

Ich habe alle Auflösungen ausprobiert, nur bei 1360x768 sieht das Bild "normal" und klar aus.
Wie kann ich also die volle Full-HD Auflösung nutzen, und gleichzeitig ein "normales" Bild haben? Bzw. woran liegt das überhaupt und woran könnte man was verstellen? Hängt das mit der Grafikkarte zusammen?

Nebeninformationen: -Fernseher läuft auf 60 hz
-Grafikkarte: AMD R9 280X
-Windows 7 Home Premium
-Über HDMI angeschlossen

Hoffe, ihr könnt mir helfen. VG

Weiß ich leider gerade nicht genau, hilft die Modellnummer?

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher über HDMI Angeschlossen? eventuell musst du dann ovrscan im AMD Treiber ausschalten, sofern ein schwarzer Rand am Rand ist.

aktuellen Grafiktreiber installiert?

im Catalyst Control Center unter Desktop Managment/Desktop Eigenschaften da bei Einstellungen/Desktopbereich mal das Menü HDTV aufklappen und 1080p auswählen und gucken ob es damit geht

Wie geschrieben, ist der Fernseher über HDMI angeschlossen. Schwarze Ränder habe ich allerdings nicht, das Bild ist nur auch bei hoher Auflösung extremst unscharf. Nur eben bei der einen Auflösung nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
aktuellen Grafiktreiber installiert?

im Catalyst Control Center unter Desktop Managment/Desktop Eigenschaften da bei Einstellungen/Desktopbereich mal das Menü HDTV aufklappen und 1080p auswählen und gucken ob es damit geht

Nope, funktioniert auch leider nicht. Das Bild hat auch keine schwarzen Ränder oder sonstiges, sondern ist einfach unscharf. Vielleicht wisst ihr, was ich meine

Hi,

Grafikkarte? HDMI-Kabel nicht so gute Qualität? Einige Grafkkarten haben noch nicht das richtige HDMI .. drauf.

MfG

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert ?
Einer meiner Kunden hatte mal ein ähnliches Problem (unscharf, nur Schwarz-Weiß).

was ich lustig finde ist weshalb du einen TV hast obwohl du nichts ansiehst :D mach dir nen gefallen und kauf für 150euro einen Monitor.

Also an der Grafikkarte wird es nicht liegen, die ist vergleichsweise noch relativ neu und nicht sehr billig. Das HDMI Kabel kann es natürlich sein, allerdings hatte ich einen ähnlichen Effekt früher an meinem Laptop auch. Ihr könnt einfach mal bei eurer Auflösungs-Einstellung eine Stufe höher / runter stellen, da wisst ihr genau was ich meine. So sieht das Bild nämlich bei mir gerade auch aus.
VG

k0ntr schrieb:
was ich lustig finde ist weshalb du einen TV hast obwohl du nichts ansiehst :D mach dir nen gefallen und kauf für 150euro einen Monitor.

Ja, früher war der Fernseher von meinen Eltern. Als wir vor einem Jahr umgezogen sind, hatte ich den Fernseher dann ne Weile in meinem Zimmer rumstehen und dann kam eben der PC. :D

Zurück
Oben