Kann nicht mehr auf ext. FP zugreifen

Immiperium

Cadet 1st Year
:eek:

Hallo, liebe Forumianerinnen, Forumianer und ForumskleineKinder

Ich habe mir eine ext. FP zur Datensicherung gekauft (3,5" USB Sata von CnMemory)
Darauf habe ich mit DriveImage XML eine Sicherung gespielt und ein paar Dateien so rüber geschoben .
Als ich mir die Dateien (Fotos) noch einmal ansehen wollte, stellte ich fest, dass sie alle korrupt sind - heftige Pixelfehler.
Bei dem Versuch die XML-Backups wiederherzustellen, bekam ich auch nur noch Fehlermeldungen von Driveimage.
Mittlerweile kann ich gar nicht mehr auf die FP zu greifen - sie wird zwar im Windows Explorer angezeigt, aber lässt sich nicht aufrufen...

Bei meiner Recherche bin ich auf das Programm Testdisk gestoßen. ich habe versucht mich in die (vielen) Artikel einzulesen, aber die Materie ist sehr komplex.
Ich habe die ext. FP von Testdisk untersuchen lassen und folgende Fehlermeldungen bekommen (s. Screenshots) - jetzt bin ich allerdings vollkommen überfragt, was ich machen soll.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Ich habe das Gefühl, dass ich seit einer Woche nichts anderes mehr mache, als mich mit diesem Problem rum zu schlagen.
Danke an alle
Immiperium

Daten der ext. FP:
1 Terrabyte
USB SATA
CnMemory

ist an ein Labtop angeschlossen, das mit WinXP läuft.

Anhänge

• Screenshot - 26_04_2011 , 08_11_16.png
    Screenshot - 26_04_2011 , 08_11_16.png
    28 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot - 26_04_2011 , 08_14_42.png
    Screenshot - 26_04_2011 , 08_14_42.png
    36 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot - 26_04_2011 , 08_24_55.png
    Screenshot - 26_04_2011 , 08_24_55.png
    31,3 KB · Aufrufe: 156
hallo und willkommen
das sieht sehr nach einer defekten hdd aus, scheinst anscheinend leider pechgehabt zu haben und eine von werk aus kaputte bekommen zu haben

daher garantie ansprüche geltend machen und ne neue ordern, diese vor beschreiben durch testen

Scheisendreck!

Und die Daten sind dann alle Schrott??
(Ja, Teile des Backups habe ich schon vom Labtop gelöscht... bin halt ein zu vertrauensseeliger DAU)

hmm joa, höchst vermutlich, es gibt zwar professionelle datenretter aber da es ein physisches problem zu sein scheint wird dir das nicht viel helfen, leider...
außerdem ist die frage ob die daten es wirklich wert sind...

allerdings gibts hier irgendwo im Forum einen Thread der sich damit befasst, ich such den mal eben

gesucht und gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta oder wenn bereits freigegeben die Version 6.12 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben