Kann Passwort bei Bitlocker nicht vernünftig eingeben

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen Rechner neu starte, erscheint die Eingabemaske für Bitlocker (Rechner ist mir Bitlocker verschlüsselt).
Während ich das Password eingebe wird der Bildschirm immer wieder schwarz und die Eingabemaske verschwindet. Wartet man etwas, erscheint die Eingabemaske von Bitlocker wieder. Wenn man das Password nicht schnell genug eingibt, verschwindet sie wieder. Manchmal habe ich genug Zeit, das Password einzugeben, dann fährt der Rechner normal hoch. Manchmal geht das ganze Spiel aber 10-15 Minuten, bevor es mir gelingt, den Rechner hochzufahren.

Seit neuestem ist jetzt noch hinzugekommen, dass sich die Zeile, in die man das Password eingibt, von selbst vollständig mit 6 füllt. Im normalen Betrieb zeigen sich keinerlei Probleme mit der Tastatur oder dem Rechner.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Klingt aber stark nach Tastatur. Probehalber einfach mal alle(!) USB Geräte abklemmen und evtl. eine andere Tastatur und/oder anderen USB Port ausprobieren.

Wurde irgendwas geändert? BIOS Update, Windows Update? Wie alt / was für ein Rechner ist es denn?
 
Smurfy1982 schrieb:

Scheint wohl tatsächlich ein Asus-Problem zu sein. Falls nochmal jemand das Problem haben sollte hier schnell die Lösung falls jemand nicht des Englischen mächtig sein sollte:

- cmd.exe als Administrator öffnen
- Folgendes Command ausführen: bcdedit /set {bootmgr} bootshutdowndisabled 1

Nach erstem Testen scheint das Problem weg zu sein. Danke für eure Hilfe :)

Was macht bcdedit? Ich habs mal probiert, kapiere aber die Syntax nicht wirklich.

Wenn ich das so eingebe, bekomme ich folgende Rückmeldung:

"Der angegebene set-Befehl ist nicht gültig.
Führen Sie "bcdedit /? aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
Falscher Parameter. "
 
Herzlichen Glückwunsch, Bug gefunden :evillol:

Hab das grad selbst probiert, gleiche Fehlermeldung. Das Problem ist die PowerShell, da funktioniert es tatsächlich nicht! In der (alten) Eingabeaufforderung klappt es. :freaky:
 
Zurück
Oben