kann soundkarte die lanes bei der graka halbieren?

lash20

Commander
hallo leute habe mir seit gestern das GA-MA790x-ud3p bestellt, und dazu noch eine creative x-fi titanium.

Frage ist jetzt wegen den Lanes, ob sie dann meiner KArte abgezogen werden (durch das halbieren), wenn ich die X-fi in den 2. PCI-E X16 reinpacke, oder betrifft das mit den LAnes nur Grakas im CF.

((Ansonsten würde ich die X-Fi ich den obersten PCI-E x1 reinpacken wenn, sich Chipsatzkühler und X-Fi sich nicht in die Quere kommen, und dann vielleicht ohne Lanes-Verlust bei der Graka))

GRUß

Soweit ich das weiß wird die Anzahl der Lanes beim benutzen des dritten Slots grundsätzlich halbiert, egal was dort verbaut ist. Ich würde den PCIe x1 nehmen. Aber es wäre schön wenn du das mal testen würdest. Vielleicht mit nem 3D Mark oder so. Dann könnte man mal klare Aussagen dazu machen.

Denke auch dass die halbiert werden, aber wie immer kann man das auch ganz einfach selbst testen... dazu ist nicht mal ein Benchmark nötig sondern es reichen Programme wie CPU-Z...

Egal welche Erweiterungskarte du in den besagten Slot steckst, der erste wird immer auf 8x zurück schalten. Es laufen dann beide mit max. 8x/8x. Es kann ja nicht auf einmal eine Lane dazu kommen (16x/1x <- woher? ) ;)

habe auch öfters " gelesen / weiss es nicht konkret " das die lane-anbindung dabei halbiert wird.
genau ....am besten testen ;)

Es ist definitiv so , das die Lanes für die Grafik halbiert werden. Habe in etwa die selbe konstellation. Steckt die X-FI im 16x Slot dann gehen für die Grafik 8x flöten.

Kann man unkompliziert mit dem neuen CPU-Z auslesen.

Bei mir tut eine HD4870 ihren Dienst. Gebencht hab ich das ganze noch nicht, aber beim Zocken merke ich keinen Unterschied ob 8x oder 16x.

in benches betimmt messbar - real vernachlässigbar ...vielleicht könnt ihr das ja mal mit pics testen.

da hätte ich also bei der onboard vielleicht bleiben sollen oder,oder eine pci-variante nehmen?

oder ein anderes board nehmen sollen oder?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also gut dann muss ich dann doch nicht auf onboard umteigen oder auf pci !
noch hab ich das mobo und die x-fi noch nicht bekommen.
kann halt paar tage dauern bis lieferung eintrifft.

dann kann ich mich mit 8x lanes zufrieden geben, wenn die leistung sowieso so gut wie kein unterschied macht aber ein besseren sound hab. :) denk ich mal nach den aussagen hier von euch allen hier,

THX @ all hier im thread

Gruß

Wer spielt den schon 3D-Mark? Es gibt Spiele, die von den zusätzlichen lanes profitieren und es gibt welche, die es gar nicht jukt. Die Bandbreite von PCIe 2.0 8x entspricht der Bandbreite von PCIe 1.1 x16.

Mit PCIe 2.0 mit 8 Lanes ist man also quasie mit PCIe 1.1 unterwegs. In World in Conflict zum Beispiel kann die PCIe 2.0 taugliche GeForce 9600 trotz der Tatsache, dass sie deutlich weniger Rohleistung hat, die GeForce 8800 Ultra in kleineren Qualitätseinstellungen schlagen, in 1600x1200 4xAA/16xAF ist sie immer noch schneller als 8800 GTX: https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-21#abschnitt_world_in_conflict

es hiess doch laut diverser Tests dass es schon beim Sprung von 4x auf 8x (AGP) keinen performancezuwachs gäbe da die Grafikkarten soviel bandbreite nicht ausnutzen können!?

Zurück
Oben