kann win7 nach linux-install nicht mehr starten!

ed_lumen

Captain
ich hab ubuntu 11.10 auf eine eigene partition derselben hd installiert. es kommt auch ein lila ubuntu-auswahlbildschirm, über den ich ubuntu starten kann. das geht alles, 280 aktualisierungen, nu gut.

dann versuch ich mein win7 zu starten (im grub unten "windows 7 (loader) (on/dev/sdb1)" - aber es kommt nur wieder der ubuntu-auswahlbildschirm.

ich hab die startup-repararatur via win7-dvd 3x laufen lassen, ohne erfolg. BITTE: schnelle hilfe!

schau mal bei den boot-einstellungen im bios nach...

Schnell kann ich nicht helfen aber andere melden sich ja nicht ;)
Bist du sicher, dass du Win nicht gelöscht hast? Hast du grub installiert? Welche Partitionen hast du benutzt?
Was ist das für eine Festplatte? Bios oder EFI? Im Fall von 3GB Festplatten und EFI können Probleme auftreten (da kann ich aber nicht helfen, weil ich weder das eine noch das andere habe)

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

bei den boots ist natürlich alles beim alten. aber wie gesagt: die ubuntu-part liegt auf derselben hd wie win7.

und ich hab ubuntu ordentlich NEBEN win7 installiert und versucht, mich vor der inst. kundig zu machen. offenbar ohne erfolg - für win7, dafür umso mehr für ubuntu, grrrr. ich hätte die finger davon lassen sollen, war aber neugierig, nach ein paar jahren mal wieder einen blick drauf zu werfen.

grub hab ich nicht extra installiert, ich dachte, das wäre ein teil von linux. die install-übersicht von ubuntu läßt sehr zu wünschen übrig. hauf der sys-hd ist win7, aber in abhängigkeit eines alten xp. dazu eine part, die ich für ubuntu ext4 formatiert habe. und wenn er dafür nicht die leere, sondern die xp-part genommen hat?

hd=250gb sata. bios (was ist efi?).

ich kann eine system-speicherung von vor wenigen wochen rückspielen. kann ich mir das sparen?

Anhänge

• ubuntu-hd.jpg
    ubuntu-hd.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Partitionen erstellen vor und hinter einer anderen, es gibt außerdem logische, erweiterte, primäre etc...ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand aber zumindest zu xp und Vista Zeiten zickte Win rum was die Auswahl der Partition betrifft. Auch könntest du ja nach der Win-Partition im Dateimanager von Ubuntu suchen, diese mounten und schauen, ob noch alles da ist. Wenn ja, dann wurde nichts gelöscht und man kann es vermutlich durch ein Paar Eingriffe in die Grub-config reparieren.

is zwar ne blöde frage, aber hast du im grub einen eintrag für windows erstellt?

die 40gb-linux-ext4-part ist "eingehängt in /"

leute, ich kenne linux nicht, ich wollte mal einen blick drauf werfen. also erwartet nicht zuviel von mir.,eintragen im grub usw...

falls ihr den eindruck habt, daß ich nicht leichter wegkomme als mit der rückspielung der sicherung, sagt es mir besser gleich ;-)
Ergänzung ()

ich hab es mit bootrec.exe /FixMbr und mit bootrec.exe /FixBoot versucht, letzteres hat geholfen. ich hatte schon nicht mehr drauf gehofft.

vor jahren hab ich mal ubuntu 9 neben xp installiert, ohne jedes problem, ich habe alles verstanden und alles richtig gemacht. nun mit 11 hab ich mich lang vergeblich vorbereitet um schließlich zu scheitern. ich lasse die finger davon, ich bin zu dumm dafür. danke euch! besonders für den tip auf bootrec.exe /FixBoot! interessant, daß diese funktion nicht durch die startup-repair erledigt wird ...

Ich kenne mich nicht genug aus um sichere Tipps zu geben aber...
In dem von dir geposteten Bild ist WinXP als bootfähig markiert. Win7 auch? Könnte daran liegen - oder auch nicht.
Du kannst das machen was tifa in seinem Link gepostet hat.
Das mit der Abhängigkeit von Xp verstehe ich nicht ganz aber ich glaube ich hatte auch mal sowas...
Evtl könntest du erst den Bootloader mit WinXP dann mit der WIN7 cd wiederherstellen - das kann aber auch alles verschlimmern, wenns nicht klappt ;) Notfalls sollte man versuchen den MBR wieder mit Grub zu belegen - der kann eigentlich alles.
Alle Infos zu Grub gibts in dem von mir weiter oben geposteten Link

Hier noch ein Paar helfende Links
http://wiki.ubuntuusers.de/dualboot
http://wiki.ubuntuusers.de/multi-boot

Zurück
Oben