Linux Install ... und dann?

HardFreak schrieb:
Was ich bisher noch nicht geschafft habe sind die Netzwerk einstellungen.
Ich hab als IP eingegeben 192.168.1.56 welche er nicht nahm, denn die ".1." muss unter linux 3stellig seind also z.b. ".153." Bei windows würde einstellig reichen.
Als Gateway nahm ich 192.168.1.1 so wie ichs unter windows auch immer einstellte.

Kümmere Dich nicht um IP-Adressen! Laß Dein Linux sich einfach eins vom DHCP-Server des Routers geben. In YaST hast Du den Punkt "Netzwerkgeräte". Dort klickst Du auf "Netzwerkkarte". Wähle Deine Netzwerkkarte aus und stelle dort ein, daß die IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server kommen soll.
Jetzt klickst Du "Routing" an und schreibst dort 192.168.1.1 als Standardgateway rein.

Fertig :D

Nach jedem Neustart bist Du mit dem Router und dem Inet verbunden und mußt Dir keine Gedanken mehr um Netzwerkadressen machen. (Genau wie unter Windows; DHCP ist DHCP ;))

Siberian..Husky schrieb:
die grub shell kennt keine ordner ;). das steht nur da um die shell eben anzuzeigen. grub hat auch nur befehle zum laden eines betriebsystems, du kannst dir damit nicht deine platte ansehen. wenn du irgendwo nen knoppix cd rumliegen hast solltest du mal damit booten und dann deine boot partition mounten.

Die GRUB-Shell kennt sehr wohl Verzeichnisse, und ist sogar in der Lage komplette Dateisysteme zu durchsuchen, wenn auch nicht besonders komfortabel. Wie sonst wäre zu erklären, dass man GRUB nicht neu schreiben muss, wenn etwas an der Bootkonfiguration geändert wurde?

Im Übrigen, ist das nicht MENU.LST anstatt GRUB.CONF oder kocht Suse da sein eigenes Süppchen?

MfG Taesi

Grub selber hat keinen echten Dateibrowser (obwohl er in der Lage ist, Verzeichnisinhalte anzuzeigen) - es ist sehr rudimentär. Es sucht seine Konfigurationsdatei (grub.conf) an einem Punkt, den man ihm vorher sagen muß. Es ist zum Zeitpunkt des Bootens nur eine einzige Partition gemountet und das auch nur, damit man diese Konfigurationsdateien laden kann. Du darfst nicht vergessen: Grub startet VOR dem Betriebssystem mit seinen ganzen Treibern usw.

SuSE nennt die grub.conf "menu.lst". In anderen Distributionen ist zusätzlich zur grub.conf eine "menu.lst" gegen grub.conf gelinkt.

Wenn Du mehr über den GRandUnifiedBootloader (GRUB) erfahren möchtest, kannst Du es hier nachlesen.

Im Übrigen, ist das nicht MENU.LST anstatt GRUB.CONF oder kocht Suse da sein eigenes Süppchen?

ist sowohl ein süppchen ;) als auch, glaube ich, eine frühere möglichkeit für die grub-konfig-datei. der inhalt ist jedoch bei beiden gleich. vielleicht ist die grub.conf bei suse nur aus historischen gründen da??

jurek schrieb:
ist sowohl ein süppchen ;) als auch, glaube ich, eine frühere möglichkeit für die grub-konfig-datei. der inhalt ist jedoch bei beiden gleich. vielleicht ist die grub.conf bei suse nur aus historischen gründen da??
ls -Al wird dir bestimmt sagen, dass es nur ein Link auf die andere Datei ist.

mfg

Ja genau es war "lilo" konnte ich dem icht mehr besinnen.

Nein der router gibt keine ip aus, die sind an allen 6 rechnern hier fest eingegeben. Um bspw. hinterher die firewall für einen ganz bestimmten rechner, sprich eben diese bestimmte IP, freizugeben und Anderes.

Die Netzwerkkarte wurde automatisch erkannt und das was er mir darüber aussagt, ist die karte dich ich hab.

Das mit der ".1." geht jetzt auch...er meckert nicht mehr, also so hat mein PC die IP: 192.168.1.93 und geht über den gateway 192.168.1.1 raus....aber nach wie vor kein Internet..selbst durch neustarts etc...wenn ich eine vollständige adresse eingeben sagt der immer "Computer nicht gefunden"

Was für mich noch komisch wirkt:
Bei jedem Start, boot von linux, wenn ichn den PC angeschaltete habe und der den Speicher gecheckt hat, die festpaltten überrpüft hat......und dann der bildschirm verschwindet - bootet er nicht linux als nächstes sofort - sondern kommt erst ein zwischenmenü für 7 sekunden, bei dem ich zwischen

-Linux
und
-Failsafe
auswhälen kann, ehe er nach den 7 sekunden bei Nichteingabe dann erst Linux normal bootet. Wie bekomme ich es weg..ich möchte das der Linux sofort hoch fährt bei rechner start und nicht er ein menü zwischenläd.

Was mir noch wie ein dorn im auge ist, sind die boot zeiten von linux.

Abzüglich der 7 sekunden, was das menü hervorbringt, brauchte es exakt ab dort, 1 Minute und 16 Sekunden bis ich den willkomensbildschrim sah und weiter 25! Sekunden bis zu meinem Desktop >Arbeitsfälche.
Mein rechner ist absolut nicht der neuste, wie ich auf der ersten seite in meinen ersten posts schon beschrieb, aber ich finde da muss dennoch mehr gehen ..?! - zumal dieser ex-winxp rechner deutlichst schneller war > 1 Minute

Dafür das linux so schlicht und stabil etc sein soll, ein beachtliches ergebnis.

die ladezeiten von suse sind wohl nicht repräsentativ, kannst du linux mit passendem bios innerhalb von 4 sekunden laden lassen. bei suse sind standardweise alle dienste aktiviert. hast du keinen weiteren linuxrechner, wirste wohl zB kein nfs brauchen. so kann man einiges an diensten die man nicht braucht abschalten und die ladezeit sinkt enorm.

das menu ist der bootloader, in deinem fall lilo. komplett deaktivieren kann man es nicht, da ja irgendwas das system laden muss, allerdings kannst du die zeit auf 0 oder 1 sekunde stellen (per yast-> bootloader oder per hand in der /etc/lilo.conf)

PS: ob dein linux schlicht sein soll oder nicht entscheidest du selbst; du kannst es knatsch bunt oder in schwarz/weißer konsole lassen; massenweise dienste aktivieren oder nur das nötigste; du kannst es als server nutzen oder als workstation, es liegt ganz bei dir was du draus machst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ir noch jemand bezüglich internet helfen ich bekomm immer noch keine verbindung, also keine updates, treiber etc :((

versuch mal direkt DNS-server anzugeben, anstatt das über den router laufen zu lassen. mach ich auch so. zum testen ob eine verbindung vorhanden ist, könntest du mal einen ping ausführen auf computerbase. wenn ping 80.237.216.146 funktioniert, ping computerbase.de allerdings nicht, dann liegt es an den nicht vorhandenen DNS-servern.

die langen bootzeiten sind typisch für suse. war einer der gründe warum ich letztendlich von suse abging und mir eine neue distribution gesucht habe. sonst war suse bei mir auch die nummer 1. für mich ist es aber unverständlich, warum der bootvorgang mit allen möglichen diensten beladen wird, obwohl man nichtmal die hälfte davon braucht.

SuSE ist nunmal nicht auf Speed optimiert, sondern auf Funktion. Man möchte, daß alles so einfach wie möglich funktioniert - ohne großes Gefrickel. Gerade als Newbi ist man da ja schnell frustriert. Aber warum da z.B. ISDN gestartet wird, obwohl kein ISDN-Gerät installiert ist, verstehe ich auch nicht. (@AKI: full ack!)

@HardFreak: Wenn Routing korrekt eingestellt ist, Deine IP-Adresse eingerichtet (Im Router und bei Dir) kann es nur noch DNS sein. --> Firewall bei SuSE ausschalten! Die brauchst Du nicht!

@tux73
Dateibrowser würde ich das selbstverständlich nicht nennen. Nichts desto trotz besteht die Möglichkeit, von der Grub-Shell; zur Not auch von Diskette; aber ohne MENU.LST oder so, sein System zu starten.
Gemountet ist da im Prinzip noch gar nichts, bei der Installation von Grub z.B. in den MBR wird ja STAGE1 dorthin geschrieben, aber ähnlich wie bei LILO der physikalische Ort von STAGE2 sektorgenau in STAGE1 gespeichert. STAGE2 bildet dann den eigentlichen Binärcode, der dann in der Lage ist, die Konfigurationsdatei zu verarbeiten, oder eben in der Konsole irgendwelche Befehle entgegenzunehmen. Daher hängt sich GRUB auch genau so auf, wenn man etwas im Zusammenspiel dieser beiden Dateien ändert, nicht jedoch, wenn man die MENU.LST (oder GRUB.CONF) editiert.

MfG Taesi

ja das geht. die grub shell kennt trotzdem keine dateien oder ordner. man kann damit nicht seine platte durchsuchen. darum gings....

Hmm ich suche gerade die firewall um diese abzuschalten.

Was es genau mit dem DNS auf sich hat weß ich nicht.

Also was hab ich bisher getan? Mir eine feste IP gegeben 192.168.1.84 und diese mit dem Gateway 192.168.1.1 "verknüft".
In der Yast kann ich sogar das DSL noch konfigurieren..weiß aber nicht on das was bringt..
Neben anschlusskennung, passwort, t-online nummer etc...hab ich auch bereits alles eingegeben aber all das zusammen funktioniert schließlich immer noch nicht.

Das kabel ist nicht defekt...ich kann über dieses den router aufrufen.

Also was bleibt mir noch; DNS mal gucken was immer auch da wichtig ist, kA und die firewall suchen und abstellen.
Wenns dann nicht geht, weiß ich auch nicht mehr
Jedenfalls finde ich LINUX oder ander OS sind ohne internet so super, wie ein einbeiniger skater.

HardFreak schrieb:
In der Yast kann ich sogar das DSL noch konfigurieren..weiß aber nicht on das was bringt..
Neben anschlusskennung, passwort, t-online nummer etc...hab ich auch bereits alles eingegeben aber all das zusammen funktioniert schließlich immer noch nicht.
Das muß raus! Das ist nur dann wichtig, wenn Du keinen Router hast!
HardFreak schrieb:
Also was bleibt mir noch; DNS mal gucken was immer auch da wichtig ist, kA und die firewall suchen und abstellen.
Firewall findest Du in YaST unter "Sicherheit"
HardFreak schrieb:
Wenns dann nicht geht, weiß ich auch nicht mehr
Nicht verzagen! Es gibt IMMER einen Weg ;)
HardFreak schrieb:
Jedenfalls finde ich LINUX oder ander OS sind ohne internet so super, wie ein einbeiniger skater.
Aber der ist vll lustig anzusehen... :D

natürlich ist ein betriebssystem ohne internet nicht sehr nützlich, wenn man sich sonst viel im netz bewegt.

die einstellung der dns-server solltest du in yast > netzwerkkarte > rechnername und namensserver finden.
die firewall in yast > sicherheit und benutzer -> firewall

Pah man....mir ist das spaß und interesse am linux langsam sattlich vergangen!!!
Noch immer kein internet!

Die firewall war bereits aus, die daten des Linux DSL routers sind wieder rausgenommen, eine feste IP Adresse ist wie bei meinen anderen windowsrechnern vergeben 192.168.1.84 und die Subnet mask steht auch bei 255.255.255.0 und der gateway ist auch als 192.168.1.1 konfiguriert und die netzwerkkarte wurde auch richtig erkannt
mit den verfl*chten 4 sachen habe ich innerhalb von 5 min auf jedem WIN XP rechner das Internet und das Netzwerk (dass die rechner sich finden) installiert bekommen.

Ich habe den Localhost der auf 127.0.0.0.1 stand auf 192.168.1.1 umkonfiguriert aber auch das hat nichts gebracht.

Aber nein, warum der mist bei Linux nicht läuft ist mir schlicht schleicherhaft. Schon zig male bin ich die Menüs durchgeklappert und habe meine einstellungen geprüft, geändert oder mit den voreinstellugen gespielt -> gestet obs half......schon zig male habe ich neugestartet und schon zig male habe ich in konqueror adressen eingegeben, die verschiedensten alle mit anderer scheibweise, mall mitt www, mal ohne, mal mit www und http:// mal beides und mal nur http:// mal die seite mal die seite und immer die scheiß promte schnell antwort "Beim Laden von XXXXXX ein fehler aufgetreten: Unbekannter Rechner XXXXXX!
Und schon zig male hab ich euch gefragt

Mich kotzt das echt so an...ich versteh einfach nicht warum sich suse es sich damit so kompliziert macht. Ich will hier auch keine diskussion starten, ich mag einfach nur dass das lächerliche inernet endlich läuft. Ich fall echt gleich aus der haut, irgendwann will ich auch sehen dass es weiter geht, linux ist ja sooo viel komplizierter als ich dachte, alleine da mal druchzublicken was eigentlich "C:" ist und wo und wie die systemorder und das ganze verteilt und versteckt ist, wie sich die "exe" datein nenen um ne lächerliche verknüfung anlegen zu können.....strg+alt+enft -> programm abbruch-zwang? nein pustekuchen, standartmäßig reboot, wobei ich das sehr vermisse, linux ist schon ein paar mal eingefroren und die fenster ließen sich icht mehr schließen, da vermisse ich strg alt entf sehr!
Aber das ist was gaanz anderes, erst will ich das endlich mein inet funktioniert.

Ich muss noch einige treiber installieren von komponenten bspw. die nicht mit den standart treiber optimal funktionieren, sowie updates und anderes was man sich zusätzlich ziehen kann...
auch online hilfen kann ich so nicht verwenden ohne netz, dazu muss ich dieses kabel mit dem ich jetzt hier rein gehe immer abstecken und in den anderne pc einfügen....

ich hoffe die haben ne hotline für suse 9.1 personal und hoffe das ich da durch komme.....

Zuletzt bearbeitet:
aki schrieb:
zum testen ob eine verbindung vorhanden ist, könntest du mal einen ping ausführen auf computerbase. wenn ping 80.237.216.146 funktioniert, ping computerbase.de allerdings nicht, dann liegt es an den nicht vorhandenen DNS-servern.

hast du das überhaupt mal getestet? aus deinen posts konnte ich bis jetzt nicht rauslesen, dass du mal versucht hast was an den dns-servern zu ändern, bzw. überhaupt mal welche anzugeben.
also mal ping 80.237.216.146 versuchen, wenn das geht bist du schon lange im internet ;)

mit strg + alt + entf meinst du schätzungsweise den taskmanager. drück mal strg + esc, dann öffnet sich der taskmanager von kde

*edit*
um ein programm schneller abzuschießen kannst du auch strg + alt + esc drücken, dann wird der cursor zu einem totenkopf. wenn du jetzt das fenster anklickst was nicht mehr reagiert, wird es sofort geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Siberian..Husky schrieb:
ja das geht. die grub shell kennt trotzdem keine dateien oder ordner. man kann damit nicht seine platte durchsuchen. darum gings....

Und was ist mit dem 'find'-Befehl?

Damit kann ich mir z.B. '/boot/grub/menu.lst' suchen lassen.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass das komfortabel und eine Lösung für alle Fälle ist, aber als letzte Rettung manchmal brauchbar!

MfG Taesi

Zurück
Oben