Linux Install ... und dann?

Hi danke schonmal für den sehr nützlich tip für den taskmanager!

Ich war eben bischen außer mir geraten.
Was das mit den DNS angeht so hab ich da immer wieder ein blick drauf geworfen...aber irgendwas damit anfangen konnt ich nicht, ich gab als DNS ein "192.168.1.1" hab ich bei den XP rechnern auch..

Das mit dem ping hatte ich nie verstanden und ich meinte auch in älteren posts das gesagt zu haben

Muss ich in Konqueror als eingeben www.Ping80.237.216.146 .de eingeben? scheint mir sehr komisch...

Also wo muss ich Ping 80.237.216.146 wie versuchen? Gibt es dort ein feld was sich ping nennt, oder muss ichs schreiben mit leerstelle der IP adresse
und wenn das geht...in wie fern bin ich dann schon lange im internet?
und wie soll ich einen ping auf computerbase ausführen?

*mit gemischten aber ehr hoffnungsvollen gefühlen auf linux blick*

Mach einfach mal eine Konsole auf (der Linux-Pendant zur Windows-Eingabeaufforderung). Bei SuSE ist das Symbol in der "Startleiste" (Kicker) eine Muschel (Shell).
dort gibst Du einfach mal:
ping 80.237.216.146
ein.

Das funktioniert unter Windows genauso!

Ping schickt ein kleines Signal an die Adresse, die dahinter steht. Wenn der Rechner da ist, und Pings entgegennimmt, antwortet dieser mit einem Pong (surpise surprise, ping pong). Die gemessene Zeit zwischen Ping und Pong wird in Milisekunden (ms) ausgegeben. So kann man auch die Verbindungsqualität feststellen. Online-Gamer wollen immer einen sehr kleinen bzw kurzen Ping, damit die Verzögerung zwischen Spielfigurbewegung zuhause und online auf dem Server nicht zu groß wird.

--> Mit Strg+C beendet man das Programm "ping".

genau tux, gut erklärt.
mit ping 80.237.216.146 sprichst du direkt den server von computerbase an. ein dns-server wandelt namen wie z.b. computerbase.de in IPs um, damit der webbrowser weiß woher er die daten holen soll. wenn du keinen dns-server angibst, kann der browser somit den jeweiligen server nicht finden.

falls ping 80.237.216.146 funktioniert, besteht eine verbindung zum internet. dann muss das system nur noch wissen welcher server für die umwandlung von namen in IPs zuständig ist.
217.237.149.161 wäre z.b. ein dns-server von t-online. den könntest du ja mal eintragen und es dann nochmal testen.

ja ich bekomme darauf hin pings zwischen 72 und 74ms

Aber ins Netz kann ich immer noch nicht :(

Ich meine ich find nicht die richtige einstellung wo ich den DNS server bearbeiten kann.
ich befinde mich gerade unter yast bei Netzwerkdienste und dort auf dem symbol "DNS-Hostname" wenn ich das öffne kommt ein fenster wo von DNS dann ichts mehr steht.

Dafür gibt es links und rechts ein feld mit dem titel: Rechnername und eins mit Domainname.

Weiter unten gibts dann wieder links und rechts jeweils ein feld aber diese gehen in die "tiefe" mehere felder also untereinander
>Namensserver und Domainsuchliste

Namensserver 1 oder danaben Domain suche 1
" " " 2 2

Bin ich da richtig? Wo also diese Ip da eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
ja, da bist du richtig. unten müssten 6 felder sein.
trag unten mal in die linken felder folgende adressen ein:
217.237.149.161
217.237.150.225
217.237.151.225

rechts einfach freilassen

Ja insgesammt das 6 felder

3 Servernamens -felder und 3 domains

ich hab das jetzt alles eingegeben, also bei namensserver die adressen jeweils
werd das kabel jetzt hier abstecken und gucken obs klabbt

JUHUUU ICH BIN DRIN !!!! Mit linux online und kann jetzt von diesem rechner antworten, geil danke

Diese IPS, was hat es mit denen aufsich dass es jetzt klappt? Ich werde in 2 wochen den anbieter wechseln...nach Versatel, kann ich die ips behalten ?
Konqueror und Popup blocker gibts da was? Und wo kann ich eine startseite festlegen?

Wow ist das geil danke erstmal für diese umfangreichen antworten und unterstützungen !!! :)

Zuletzt bearbeitet:
die dns-server ,die hinter diesen IPs stecken, sagen dem system welche IP hinter einer bestimmten adresse steckt, damit dieser server dann direkt angesprochen werden kann.

soweit ich weiß kannst du diese IPs weiterhin nutzen, versatel hat aber auch eigene dns-server.

als browser würde ich dir mozilla empfehlen. ist weiter entwickelt und hat schon popup-blocker usw intus.

konqueror wird wohl erst in einer der nächsten versionen einen popupblocker erfahren, alternativ kannste firefox, opera oder mozilla nehmen, die allesamt nen popupblocker haben.

Zurück
Oben