Windows 10 Install keine NVMe SSD wird erkannt?(gelöst)

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich wollte bei meinem System hier Signatur Windows 10 neu installieren. Im System sind zwei Samsung 980 Pro NVMe SSD. Beim Installieren von W10 kann ich keine der beiden SSd´s auswählen, weil nicht vorhanden? Sie scheinen nicht auf? Wie kann da sein? Im BIOS sind bei da.

Ein Zurücksetzen des System wird von Windows abgebrochen. Und ein Backup geht auch nicht. Verstehs einer. Dachte nun gut platt machen und neu. Aber wie gesagt ich kann im Menü nichts auswählen, weil nichts da?

Hardware:

Asus Rog Strix Z790-E Gaming
Intel I7-14900 KF
RTX 4080
Samsung 980 Pro NVMe 500GB/1TB
Corsiar DDR5 32Gb 6000Mhz
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip 1: Eine Signatur in gelb kann man machen, aber nicht jeder surft im Dark Mode. Sicher kann man die dann auch einfach markieren und lesen. Aber wenn jemand schon Hindernisse in den Weg legt, warum soll man sich dann die Mühe machen? Nicht die, die antworten wollen Hilfe.
Tip 2: Signaturen werden von manchen Usern generell ausgeblendet, also beraubt Dich darauf zu verweisen schon mal paar potentiellen Helfern.

Sind da noch Partitionen drauf? Eventuell mal mit diskpart /clean zurücksetzen damit sie neu initialisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, nkler, IsaacClarke und 2 andere
Signatur hm das ist in der Tat ein guter Tipp Danke wird geändert.

Zu meinem Problem gelöst man fasst es nicht. Im BIOS war aus keine Ahnung einem Grund Intel Rapid Storage auf ON? Nun kann ja nur ich gewesen sein? Ich weiß es echt nicht. Auf Off und Boot USB genommen und jetzt geht es. Bin am Installieren. Aus dem Grund hat es womöglich auch das Backup nicht genommen?

Der berühmte Satz, dass das Problem vor der Kiste sitzt :daumen:

Geht das jetzt mit der Signatur? sollte jetzt Standard sein.

Ponderosa schrieb:
Ist denn da noch ein Windows installiert?
Platt gemacht setz grad neu auf. Gruß Vom Thinkpad X220 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy, acidarchangel und 6 andere
Signatur ist ok, für die, die sie nicht ausgeschaltet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, cyberpirate und |SoulReaver|
Nachgetragen uns ja sollte man machen. Zumal schon Jahre hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, acidarchangel und cyberpirate
Kiste läuft wieder. Jetzt aber trotzdem die Frage an euch. Wenn man im BIOS bei Rapidstorage auf ON geht steht knapp weiter oben dann RAID? Sind dann die zwei SSD´s im RAID Verbund? Und wenn ja, wieso habe ich die beim Neuinstall nicht gesehen?
 
Richtig nachfragen sollte man vorher, dann braucht man nicht nochmal neu zu installieren.
Für mich war das eine Fertig Meldung.
|SoulReaver| schrieb:
Zu meinem Problem gelöst man fasst es nicht. Im BIOS war aus keine Ahnung einem Grund Intel Rapid Storage auf ON? Nun kann ja nur ich gewesen sein? Ich weiß es echt nicht. Auf Off und Boot USB genommen und jetzt geht es. Bin am Installieren.
Na klar geht es auch durch Deaktivieren im BIOS der neusten Funktionen.


Ist ja nicht nur für RAID
https://www.intel.de/content/www/de...intel-rapid-storage-technology-intel-rst.html
|SoulReaver| schrieb:
Und wenn ja, wieso habe ich die beim Neuinstall nicht gesehen?
Dass du keine SSD/NVMe im Setup siehst einfach etwas besser erklären oder einen Screen bringen im 1. Post und man wäre eventuell sofort drauf gekommen.

Man muss halt den aktuellen IRST Treiber mit auf den USB Stick bringen und dann auswählen.
Threads gab es auch schon vor Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-geraetetreiber-fuer-laufwerk-fehlt.2053232/
Hauro schrieb:
In diesem Fall den IRST Treiber heruntergeladen und dem Installationsmedium hinzuzufügen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Mit Intel RST (ehemals Intel Matrix Storage Manager) ist es möglich, das Speichersystem zu optimieren und in bestem Zustand zu betreiben,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben