Kann Windows 11 nicht mehr installieren.

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Auf meinem PC habe ich 218 GB SSD Speicher, da er aber fast voll ist brach die Windows 11 Installation ab und es kam eine Meldung, das es zu wenig Speicherplatz habe um Win11 zu installieren. Darum habe ich eine Sata SSD mit 1 TB zusätzlich installiert. Beim Neustart, gab es aber kein Win11 Installations Fenster mehr. Wie kann ich trotzdem Windows 11 herunterladen? Danke :)

Vorher Bild_2022-12-26_155010558.png1672065962457.png Nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tut mir leid, habs falsch geschrieben jetzt steht es eben NICHT mehr.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Steht doch da "Download and install". Oder lade es direkt bei MS herunter:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Hast du da alte Windows auf die neue SSD geklont oder soll es neu auf die SSD installiert werden?
Das Download Fenster ist eben nicht mehr da.
Ergänzung ()

Danke, ich werde es also direkt bei Microsoft herunterladen.
 
Du zitierst ein Link und sprichst von einem Fenster...
 
Huhu, ihr müsst hier alle mal kurz eine Pause machen. Denn ich glaube, das TE gerade etwas durcheinander bringt. Denn wenn das Update von Win 10 auf 11 abbricht, mit der Meldung zu wenig Speicher, kann man nicht einfach eine SSD einbauen und denken jetzt klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bealehni und Motorrad
Schon klar was du meinst, allerdings ist das "Fenster" auch egal da dir Nilson auch ein Link zum direktem Download geliefert hat.
Schau vorher noch ob genug freier Speicher auf "C" vorhanden ist.
 
AEonVi schrieb:
mit der Meldung zu wenig Speicher, kann man nicht einfach eine SSD einbauen
Deswegen meine Frage ob Windows geklont wurde oder ob Windows neu installiert werden soll.

Und du solltest ggf. dein Text anpassen bzw. links und rechts tauschen oder die Bilder nicht nur anhängen sondern einbetten. @Maverick515 :

1672067486402.png
 
Wieviele SSDs hast du?

Weil wenn du ein Upgrade auf dem Datenträger wo nur 218GB frei sind versuchst wird das immer scheitern.
Ergänzung ()

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
 
1672070604281.png
 
Wenn du upgraden willst, musst du erst C: auf die neue SSD umziehen/klonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Maverick515 schrieb:
Das F Laufwerk, ist die 1TB Sata SSD die ich installiert habe, da habe ich auf jedenfall genügend platz.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn du upgraden willst, musst du erst C: auf die neue SSD umziehen/klonen
Kann ich Windows nicht auf dem F Laufwerk installieren? Also funktioniert es nur auf dem C Laufwerk?
 
Drücke mal die Windowstaste, und gib WINVER ein. Da siehst du, und könntest du uns zeigen, welches Windows du installiert hast.
 
Also du hast 2x SSDs

1x 256GB mit Windows (C: und D: ) und
1x 1TB ( F: )

Du musst mit dem Programm Macrium Reflect zb Windows auf die 1TB SSD kopieren(Klonen)

Danach kannst du Optional die 256GB SSD die Partitionen löschen mit Partition Wizard zb.

Und als letzen Schritt kannst du Windows Upgraden auf 11

Oder

Du erstellst mit Media Creation Tool ein Windows 11 Installationsmedien (usb Stick)

Baust die 256gb SSD aus.(wichtig)

Und machst eine komplette Neuinstallation

(Vorher ein Backup deiner Daten machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
@Maverick515

Wenn du auf Windows 11 Upgraden (das Bestehende Win 10) willst, dann muss natürlich vorher dein BS auch auf die neue, größere SSD umziehen. Da Windows dir schon klargemacht hat, das die jetzige Platte zu klein zum Upgraden ist bleibt entweder klonen auf LW F: oder komplettes neuinstallieren.

Upgraden bedeutet das bestehende Windows 10 auf Windows 11 "aufzuwerten" und dein Win 10 befindet sich eben auf C: (alte Platte) und nicht auf F: (neue Platte). :freak:

P.S. Bei Neuinstallation die Platte mit Windows 10 abklemmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
und ein genereller tipp für @Maverick515:

vermeide es ssd´s jemals so voll werden zu lassen.
es erschwert der controller firmware pflegemaßnahmen durchzuführen, und was du am meisten bemerkst:

langsam, wenn recht voll, wirds langsamer, die ssd, und auch ntfs wird träger, wenn voll.
schau, daß ein gutteil luft bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Zurück
Oben