Kann Windows 11 nicht zurücksetzen

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hey!

Ich habe hier meinen Laptop verkauft (von ONE). Nur leider kann ich ihn nicht zurücksetzen. "Fehler beim Zurücksetzen des PCs" kommt als Fehlermeldung.

Auch beim Booten der Windows-Installation per USB-Stick kann ich nichts Formatien. Es tauchen schlicht keine Laufwerke in der Übersicht des Setups auf.

Hab ich was übersehen?
 
Uefi oder Legacy-Mode? Der USB Stick muss jeweils passend sein. Ansonsten müsste man die Hardware genau wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
Es tauchen schlicht keine Laufwerke in der Übersicht des Setups auf.
ist das ein Laptop mit Intel CPU? wenn ja, musst du den Intel RST Treiber lade und bei der Installation mit einbinden, damit du da ein Laufwerk siehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich frage mich langsam warum MS das nicht im Installer einbindet. Es gibt ja jetzt doch so einige Threads dazu und ein Laie kann das kaum wissen.
 
Fehler beim zurücksetzten deutet auf eine fehlende Recovery Partition hin.
Soweit ich weiß braucht man den Intel RST Treiber nur wenn man Raid verwendet hat.
Auf meinem Laptop mit 12900H ist der RST Treiber definitiv nicht installiert
 
Die Notebookhersteller und Microsoft bevorzugen offensichtlich die Variante mit der Recovery-Partition.
Da wird dann beim Zurücksetzen der Auslieferungszustand wiederhergestellt inklusive Bloatware und meist
veralteter Windows-Version. Gerne wird das dann mit Sicherheits-Argumenten begründet, was natürlich völliger Unfug ist.
 
cloudman schrieb:
Soweit ich weiß braucht man den Intel RST Treiber nur wenn man Raid verwendet hat.
ne, den brauchst auch so, wenn Intel RST im UEFI aktiviert ist, da sonst keine Laufwerke angezeigt werden.
Man kann natürlich Intel RST auch einfach im UEFI deaktivieren, dann sollte es auch so gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
HIER gibt es RST für Win 11. Allerdings hilft das nicht. Er installiert zwar im Setup den Treiber, dennoch tauchen keine Laufwerke auf.

Eine Recover-Partition muss allerdings vorhanden sein. Ich habe dieser Anleitung nach bei Microsoft die Partiotion erfolgrich wiederherstellen können (zumindest laut Meldung :D). Ohne Änderung.

Beim Win 11-Setup taucht allerdings, wenn ich das Laufwerk für die Treiberinstallation auswählen soll, ein Laufwerk X mit dem Namen "Boot" auf, welches unter Windows nicht zu sehen ist.

Screenshot 2022-09-25 145108.png
 
Und wenn du wie @bisy schreibt RST im UEFI ausschaltest?
Für einen Laptop total unnötig.
Dürfte auch der Grund sein warum ich ohne den Treiber installieren kann.
Ich schalte immer auf ACHI um wenn ich einen Rechner installiere

Off topic :
Diese Fake Raid Lösung sind eh Mist soetwas macht man im OS. Sowohl Windows als auch Linux können das deutlich besser
 
Zurück
Oben