Kann Windows 8 auf SSD nicht installieren!

TagForce5

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

habe seit gestern ein großes Problem. Ich habe gestern meine erste und neue SSD erhalten. Es ist eine SanDisk SSD mit 128 GB. Nun wollte ich natürlich auch direkt Windows 8.1 drauf installieren, doch es gibt so einige Fehler. Wenn beim Windows-Setup der 1. Installationsfortschritt abgeschlossen ist und der Neustart-Countdown beginnt (10,9,8,7....) fährt der PC ganz normal herunter. Doch wenn er wieder hochfährt startet das Setup von ganz von vorne. Habe meine andere Festplatte schon abgesteckt, die SSD hängt nun als einzige am Mainboard an dem SATA_3_0 Steckplatz. Die Windows 8 CD habe ich selber gebrannt, da ich früher einen PC hatte wo Windows 8 schon vorinstalliert war und nur ein Key dabei war aber eben keine CD.

Achja, AHCI ist auch eingestellt und SafeBoot (oder wie das heißt) ist ausgestellt.

MainBoard: Z77 Pro3.
CPU: i5 3470
GraKa: Sapphire Radeon R9 280X
RAM: 16 GB

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

im BIOS mal die SSD als erstes Bootdevice auswählen und nicht dein DVD Laufwerk ;) oder einfach die DVD rausnehmen, die wird nicht mehr benötigt

naja, evtl. ist die bootreihenfolge schlichtweg falsch konfiguriert. du musst im bios einstellen, dass das erste boot device die ssd und nicht das dvd laufwerk ist.

Sicher das er nicht einfach nur wieder von der CD startet und deswegen das Setup von vorne beginnt?

Sofern auch eine HDD im System steckt: abstöpseln !
Zuerst Win auf die SSD, erst danach die HDD anklemmen.

@frainer: ließ doch seinen Post, da steht doch das ers gemacht hat.

Das dauert gerade so lange... sorry Leute.

@Frainer, HDD ist abgestöpselt.

Ist auf jeden Fall so, dass er einfach von DVD neu startet. Du kannst in diesem Fall einfach die DVD rausnehmen und mit Strg + alt + entf neu starten, dann nimmt er die HDD. Ansonsten wie erwähnt die Bootreihenfolge ändern.

Also:

Habe nun die Bootreihenfolge dann geändert, damit von der SSD als erstes gebootet wird. Doch es sieht so aus, als ob Windows das dann einfach überspringt und wieder mit der CD bootet. Außerdem kann ich die CD ja eigentlich nicht entnehmen, da Windows ja nicht komplett fertig installiert ist, oder?

Simpel- dein mainboard forciert den bootvorgang von deinem dvd laufwerk.

Entweder du deaktivierst das im UEFI, oder nimmst die dvd raus. Dann fängt er mit der installation auf der SSD an. (beim setup was du beschreibst werden ja nur die rohdaten auf die SSD geschaufelt. Nach dem reboot fängt er mit der richtigen installation an)

stockduck schrieb:
Simpel- dein mainboard forciert den bootvorgang von einem USB-stick.

Entweder du deaktivierst das im UEFI, oder du stöbselst den USB stick einfach ab. Dann fängt er mit der installation auf der SSD an. (beim setup was du beschreibst werden ja nur die rohdaten auf die SSD geschaufelt. Nach dem reboot fängt er mit der richtigen installation an)

Aber ich habe doch keinen USB Stick angeschlossen. :/

TagForce5 schrieb:
Außerdem kann ich die CD ja eigentlich nicht entnehmen, da Windows ja nicht komplett fertig installiert ist, oder?

Doch. Beim ersten Neustart kannst du die CD heruasnehmen. Alles, was Windows jetzt noch zur Installation braucht, hat es schon auf deine Platte kopiert.

@ TagForce

Sry, hab das schon auf dvdlaufwerk umgeschrieben :)

Kommt aber auf das selbe :)

Also ich habe die CD rausgenommen doch dann kam nur noch ein Blackscreen mit weißer Schrift: "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key."

Steckt die SSD auch am Intel Kontroller?

Sehe grad das das Board nur einen SATA Kontroller hat, ist somit hinfällig :)

Okay. ^^

Probiere mal eine erneute Installation gerade aus. Melde mich dann wieder.

Wäre nicht das erste mal das eine selbstgebrannte nicht funktioniert. So wie das aussieht ist beim Installationsversuch nicht mal der Bootsektor auf die SSD geschrieben worden. Such dir einen Kollegen/Kumpel der Dir einen USB Stick mit Win 8(bootbar) erzeugt.

Anleitungen dafür gibt es im Netz zu hauf. Als Beispiel guckst du hier:

http://www.netzwelt.de/news/91135-windows-8-usb-stick-installieren-so-funktioniert-s.html

Gruß

nicknackman1

Zurück
Oben