Kann Windows Vista nicht installieren

so leute ne alte festplatte (ide) angeschlossen und da konnte ich ohne probleme windows xp installieren.

Jetzt frage ich mich ob die Festplatte kaputt ist oder ob mein Mainboard Probleme mit der Platte hat???

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

gibt es vielleicht Probleme wegen diesem SATA II ??? Muss ich da vorher irgendwelche Treiber installieren, also bevor ich die Festplatte formatieren bzw. Windows installieren will?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaloidGamer schrieb:
... gibt es vielleicht Probleme wegen diesem SATA II ???

... nur wenn AHCI im Bios aktiviert ist. Wenn es auf IDE steht, hat XP keine Probleme.
 
also ich hab einen tool auf der page von wd runtergeladen und damit die Festplatte (WD Caviar 640GB, SATA II) formatiert...
danach konnte ich endlich ohne probleme vista installieren, und alles hat funktioniert.
so dann dachte ich, dass ich die alte ide festplatte nicht mehr brauche, und hab die wieder abgemacht...
jedoch kann ich jetzt nicht mehr ins windows vista, also auf die sataII festplatte , nur weil ich die andere abgemacht habe..
was muss ich denn machen? ich glaube die alte platte wurde irgendwie als standard festplatte installiert!?
naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, will endlich mal mit meinem neuen pc was zocken können ^^
mfg HaloidGamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die ide platte raushole, und windows vista nochmal auf die sata platte installieren will, dann ist das ganze wieder extrem langsam:freak:
 
Zurück
Oben