Kann XP nicht mehr installieren - HDD Fehler?

CrazyWolf

Lt. Commander
Guten Morgen.

Auf meinem 2. PC habe ich ein seltsames Problem. Ich hatte erst XP drauf, danach Vista kurz um was zu testen wegen diversen Abstürzen. Diese waren nach einem Bios Reset behoben, und ich wollte wieder XP installieren.
Installation startet, ich wähle die Partition aus, formatiere diese, und er kopiert. Beim Neustart meldet er auf einmal, er könne von dem Laufwerk nicht lesen. (Siehe Anhang)
Ich habs mit einer XP SP2 und SP3 CD / DVD probiert. Immer das gleiche Problem.
Installiere ich Vista, funktioniert es.
Ich hatte XP schon früher drauf, verstehe nicht was das sein kann. Jemand eine Idee?

Gruß,
Andreas

Anhänge

• 10072008_2.jpg
    10072008_2.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 225
Moin,

kannst ja spaßeshalber mal Deine Festplatte mit einem Herstellertool überprüfen.
Ich denk aber eher es liegt an Deinem Installationsmedium, selber gebastelt?

Mfg

Mit einem Tool hab ichs getestet vom Hersteller. Keine Fehler.
Die XP DVD ist einmal eine mit SP2 und einmal mit SP3. Hat so auch funktioniert. An meinem Haupt-PC ließ es sich damit auch installieren.

XP DVD? Was ist das für eine Version? Ich kenne nur XP CDs.
Hast Du mal zum Spaß den Controller der Festplatte gewechselt?

Mfg

Haste vielleicht mal den RAM Ausgetauscht und / oder IDE/SATA Kabel getauscht?
Anderes CD/DVD Laufwerk probiert?

Gruß Buddelbeer

Das is ne normale Pro Version. Mit SP2 bzw. SP3 integriert, und das wieder gebrannt. Es ist da egal ob es ne CD oder ne DVD ist. Und da ich keine CD-R mehr hab, muss halt ne DVD-R herhalten. :)

@Buddelbeer
Ram hatte ich mal umgesteckt, brachte aber nix. Ram ist auch in Ordnung, mit Memtest geprüft.
Ich hab da ein DVD-Brenner und ein DVD-LW drin, mit beiden das gleiche Problem.

Ah, ok. Hat sich so nach Multi Apps DVD inkl. blablalba angehört. :D

Bleibt eigentlich nur noch Testverfahren übrig.
Wie Buddelbeer schon gesagt hat mal Kabel, Laufwerke, Platten tauschen und testen.
Ram wird es denk ich weniger sein, kannst aber auch mal Memtest86+ rennenlassen.

Mfg

Edit:
@ ManOki: [Nelson]HA HA! :D[/Nelson]

Zuletzt bearbeitet:
gibt afaik auch keine windows cds mit SP3 zu kaufen ;)

also wird er sich wohl eine dvd mit unattended installation
zusammen gebaut haben. hast du dafür programme benutzt
oder das ganze selbst gemacht?

irgendwelche festplattentreiber oder controller treiber eingebunden?

EDIT: mist zu spät -.-

Hab ich selbst gemacht. Aber es ist die gleiche DVD die ich da schon Jahre benutze und auch immer geklappt hat. Und Vista lässt sich wie gesagt auch problemlos installieren.
Treiber hab ich keine eingebunden. Hat immer so funktioniert.
Sata Kabel kann ich ja mal tauschen, aber ob das was bringt.

Steht im Bios auch deine Festplatte auf ide?

Ich kann zumindest nix umstellen. Eine Option wie bei meinem neuen PC, wo man AHCI etc. einstellen kann, gibts auf dem Board nicht. Windows XP erkennt die Platte auch bei der Installation und kann Daten drauf kopieren.

Dann würde ich die mit FDisk formatieren.

Alles probiert, leider ohne Erfolg. Das Kuriose, wenn ich boote nach dem Kopieren bringt er den Fehler. Wenn ich in die Reperaturkonsole gehe, bringt er mich auf C und da is alles vorhanden. NTLDR, NTDETECT etc.
CMos Reset und alles brachte nichts.
Vista macht aber keine Probleme, es lässt sich immer installieren. HDD Check des Herstellers findet auch keine Probleme. Leider hab ich keine andere Sata Platte hier, um es mal testen zu können. Mit einer IDE Platte hatte ich dagegen kein Problem XP zu installieren. Aber die Sata ist seit Jahren drin und hat bestimmt über 10 XP Installationen hinter sich gebracht, immer ohne Probleme...

Moin,

sehr merkwürdig... Kannst Du Dir mal ein XP Installationsmedium von einem Kolleg ausleihen? Ich weiß nicht aber irgendwie bin ich immernoch der Meinung, dass etwas mit der CD lauf ist... :>

Mfg

Sorry falls ich mich Täusche, aber verändert Vista nicht was an der HDD beim Instalieren (Table) ?

Muss man nicht, wenn man XP wieder installiert, die Platte wieder richtig formatieren, keine Quickformat sondern voll?

@zimmi

ich hab auch ne original cd, die bringt auch nichts.

@D²O
auf dem PC hab ich zu Testzwecken schon mehrfach XP und Vista installiert. Immer die erste Partition formatiert, und gut is.
Was du meinst is vielleicht, wenn du XP auf C und Vista auf D hast, das Vista dann die Partition D als C macht.

Zurück
Oben