Kanten und Zacken bei Radeon 9800 SE

RuFfmandrake

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
5
Hi,

hab mir ne Ati Radeon 9800 SE (265mb) gekauft, bin jedoch mit ihrer leistung nicht zufrieden.
Mein Treiber : wxp-w2k-catalyst-8-071-041026a-018719c

...Und das ist sie :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5138005339&ssPageName=STRK:MEWN:IT


Ich hab sie mit folgenden Spielen getestet :
Call of Duty, Need for Speed Underground 2, Doom 3, Counter-strike und Restricted Area

In Allen 3D Spielen treten an allen Umrissen und Models kleine Zacken/Kanten auf.
Hier ein kleines Beispiel aus Call of Duty :

http://hometown.aol.de/RuFfy407/Unbenannt.PNG
(wenn man genau hinguckt erkennt man die Kanten, z.B. an den Brettern)

Das iss doch net normal oder ??


Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, woran das liegen könnte

mfg
RuFfmandrake
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
unter welcher auflösung hast du denn das bild in call of duty gemacht? sind wirklich ne menge kanten.
(prüf doch auch mal deine anti aliasing einstellungen im treiber menü.)

mfg A.n.O.n.E
 
Sry, aber hättest du dich mal vorher informiert, dann wüsstest du, das die Karte ein riesen Mist ist und so garnich zum zoggen taugt, da das Speicherinterface derbst beschnitten ist sowie einige Pixelpipelines deaktiviert sind.
Mit Glück kann man bei solchen SE Karten per Mod die beschnittenen und deaktivierten Sachen wieder freischalten und aktivieren, jedoch gibts da keine Garantie drauf und sowas sollten nur erfahrerene Anwender machen.

Zu deinen Katen und Zacken, die kommen wohl daher, das du in einer niedrigen Auflösung spielst ? (Wohl auf Grund der schlechten Leistung der Karte)
Wenn du nun ne schnellere Karte hättest, würd ich sagen du solltest mal die Auflösung hochsetzten und/oder Anti Aliasing einschalten, aber so :rolleyes:
 
RuFfmandrake schrieb:
Das iss doch net normal oder ??
Das ist - leider - ein ganz normaler Effekt der auftritt, wenn man schräge Linien o.ä. auf dem Bildschirm hat.

Wie das im Grunde passiert siehst du auf dem ersten angehängten Bild. Da das kleinste "Element" eines Bildes ein viereckiger Pixel ist bekommst du diese Treppenstufen.

Das kann man verhindern, in dem man z.B. die Auflösung erhöht (d.h. es werden mehr Pixel pro Fläche eingesetzt, die Stufen werden kleiner), oder man aktiviert so genanntes "Anti Aliasing" (AA).

Dadurch wird der abrupte Übergang (im Beispiel schwarz -> weiß) vermindert, in dem quasi ein Farbverlauf von schwarz zu weiß erfolgt (also z.B. schwarz -> dunkelgrau -> hellgrau -> weiß; Bild Nummer 2).

Allerdings muss das die Grafikkarte immer extra mitberechnen - dadurch schafft es die Grafikkarte aber evtl. nicht, genug Bilder pro Sekunde auf dem Monitor darzustellen damit das Spiel flüssig abläuft.

Ebenso fordert eine höhere Auflösung die Grafikkarte mehr, was zum selben Ergebnis (Spiel läuft nicht mehr flüssig) wie beim Anti Aliasing führen kann.

In neueren Spielen kannst du meist einstellen, wie stark das AA angewendet werden soll (je höher, desto besser sieht das Bild aus, aber desto mehr muss die Grafikkarte berechnen -> evtl. kein flüssiges Spielen mehr möglich).

Du kannst das AA aber auch im Treibermenü einstellen (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> 3D). Wie hoch du AA und die Auflösung einstellen kannst, damit das Spiel noch flüssig läuft, musst du selbst ausprobieren.


Als Vergleich noch drei Bilder:

1.) Auflösung 800*600, Anti Aliasing 0
2.) Auflösung 800*600, Anti Aliasing 6
3.) Auflösung 1600*1200, Anti Aliasing 0 (verkleinert auf 800*600)

=> je höher die Auflösung ist, desto geringer kann das AA sein, da der Treppeneffekt ja schon vermindert wird.
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    559 Bytes · Aufrufe: 357
  • aa2.jpg
    aa2.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 381
  • hl1.jpg
    hl1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 422
  • hl2.jpg
    hl2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 454
  • hl3.jpg
    hl3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet: (****** Thumbnails ;))
Eisregen schrieb:
Sry, aber hättest du dich mal vorher informiert, dann wüsstest du, das die Karte ein riesen Mist ist und so garnich zum zoggen taugt, da das Speicherinterface derbst beschnitten ist sowie einige Pixelpipelines deaktiviert sind.
Mit Glück kann man bei solchen SE Karten per Mod die beschnittenen und deaktivierten Sachen wieder freischalten und aktivieren, jedoch gibts da keine Garantie drauf und sowas sollten nur erfahrerene Anwender machen.
...

hmm also afaik braucht man da nur den omegatreiber installieren:
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
und schaun ob man beim Softmod Pixelfehler hat. Wobei ich leider net weiss wies bei Karten mit 128 Bit Interface aussieht?
Auf jeden Fall sollte man mit diesem Softmod nix kaputt machen können... ;)
 
... nebenbei, die Aufloesung auf dem Cod-Bild ist 1024x768
(mit der Aufloesung spiele ich grundsätzlich in allen Spielen) :)
 
Mit AA/AF dürfte der 9800SE schnell die Puste ausgehen. Kann man aber mal versuchen. Modden lässt sie sich maximal zu einer 9500pro, da sie nur 128Bit Speicherinterface hat. Für 9700 wären 256Bit erforderlich. Zudem ist nicht sicher, ob die deaktivierten Pipes fehlerfrei sind. Insgesamt gesehen für 129 Euro ein ordentlicher Fehlkauf, denn für 180 Euro kriegt man eine 9800pro, die die 9800SE erst recht mit AA/AF deutlichst überholt.
 
Wie schon geschrieben, diese Kanten sind vollkommend normal.
Entweder du erhöhst jetzt die Auflösung, allerdings bringt das nur wenig Besserung bei der Kantenglättung, oder du aktivierst mindestens 2xAA.
Es ist nur eine Frage, wie gut damit die beschnittende 9800 zurecht kommt.
 
Also ich hab jetzt mal Anti Aliasing auf 2X gestellt doch wenn ich dann ein 3D-Spiel Starte schaltet sich mein Monitor aus (empfängt kein Signal mehr) :(

und was bedeutet eigentlich die Checkbox "zeitliches Anti-Aliasing" ?
 
RuFfmandrake schrieb:
und was bedeutet eigentlich die Checkbox "zeitliches Anti-Aliasing" ?
Temp Antialiasing steht derezit nur den ATI Karten zur Verfügung.
Dort gibt es imo im Gegensatz zu "normalen" AA zwei verschiedene Abtastmuster, welche allerdings verschieden sind. Bei jedem Bild wird das Muster gewechselt und für unser träges Auge entsteht der Effekt einer besseren Kantenglättung.
Sprich 2x TempAA ist genauso schnell wie 2xAA sieht aber so gut aus wie 4xAA.
Höhrt sich gut an, hat aber auch eine groen Nachteil. Aufgrund der wechselnden Abtastmuster kann es bei zu niedrigeren Frames zum Flimmer kommen, außerdem muss V-Sync aktiviert sein.
 
Zurück
Oben