News Kanzlerin Merkel: Fake News schaffen es auf die politische Agenda

@Wunschiwunsch
In einem Land wie den USA kann man nicht vor der Wahl wissen, ob die Wahl fair abläuft und man daher im Nachgang prüfen muss, ob es so war? Und das auch nur,wenn man verliert? Aha...

Und wo hat Clinton gelogen? Sie selbst hat diese Anschuldigung doch überhaupt nicht gemacht, nicht mal ihr Wahlkampfteam soweit ich weiß. Wie soll sie da gelogen haben? Genau das ist der Unterschied zu Trump.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
@Wunschiwunsch
In einem Land wie den USA kann man nicht vor der Wahl wissen, ob die Wahl fair abläuft und man daher im Nachgang prüfen muss, ob es so war? Und das auch nur,wenn man verliert? Aha...

Und wo hat Clinton gelogen? Sie selbst hat diese Anschuldigung doch überhaupt nicht gemacht, nicht mal ihr Wahlkampfteam soweit ich weiß. Wie soll sie da gelogen haben? Genau das ist der Unterschied zu Trump.

So etwa? http://www.spiegel.de/politik/ausla...ber-manipulationen-bei-us-wahl-a-1122821.html
 
Mustis schrieb:
@Wunschiwunsch
In einem Land wie den USA kann man nicht vor der Wahl wissen, ob die Wahl fair abläuft und man daher im Nachgang prüfen muss, ob es so war? Und das auch nur,wenn man verliert? Aha...

Achso Wahlen in der USA sind nicht manipulierbar? Was erzählen den jetzt die Clintonanhänger dann jetzt für komisches Zeug? Irgendwie geben die dir kein Recht. Man kann wohl doch erst nach der WAhl sagen ob sie Manipuliert wurde oder nicht, weil keiner einer Glaskugel hat bzw. die von Clinton wohl laut ihrer Anhänger falsch funktioniert hat.
 
@wunschiwunsch

Üble Nachrede ist Umgangssprachlich auch die Lüge. Ich bin überzeugt davon, dass viele der potentiellen Fake-News gegen diesen Paragraphen im StGB verstoßen. So wie ich das verstehe, soll gegen diese News vorgegangen werden. Bisher konnte die Personen im Internet ja mehr oder weniger machen was sie wollten. Ich kann das absolut nur unterstützen, dass Fake-News dieser Kategorie das Handwerk gelegt wird.

Wenn etwas nicht gegen ein Gesetzt verstößt, dann kann man dagegen auch nicht vorgehen. Es sei dann man erlässt neue Gesetzte. Diese kann man aber auch von Gerichtshof in Karlsruh prüfen lassen. Es ist auch schon oft vorgekommen, dass dieser Gesetzte gekippt hat. Sollte man gegen etwas vorgehen, was per Gesetzt nicht strafbar ist, dann ist das höchst bedenklich. Da stimme ich dir zu.
 
AntiUser schrieb:
@wunschiwunsch

Üble Nachrede ist Umgangssprachlich auch die Lüge.

Üble Nachrede ist eine Lüge, eine Lüge ist aber nicht zwangsläufig eine üble Nachrede. Die News, dass Flüchtlinge 5000€+iPhone+Co. pro Monat geschenkt bekommen ist zwar eine Lüge aber alles andere als eine üble Nachrede...
 
wunschiwunsch schrieb:
Achso Wahlen in der USA sind nicht manipulierbar? Was erzählen den jetzt die Clintonanhänger dann jetzt für komisches Zeug? Irgendwie geben die dir kein Recht. Man kann wohl doch erst nach der WAhl sagen ob sie Manipuliert wurde oder nicht, weil keiner einer Glaskugel hat bzw. die von Clinton wohl laut ihrer Anhänger falsch funktioniert hat.
wenn man hier richtig aufklären würde, würde Clinton noch viel schlechter dastehen, glaub mir - dat will die nicht ;-)
 
wunschiwunsch schrieb:
Die News, dass Flüchtlinge 5000€+iPhone+Co. pro Monat geschenkt bekommen ist zwar eine Lüge aber alles andere als eine üble Nachrede...

Das ist deine Meinung. Gott sei dank entscheiden das andere ob es üble Nachrede ist oder nicht ;)
 
AntiUser schrieb:
Das ist deine Meinung. Gott sei dank entscheiden das andere ob es üble Nachrede ist oder nicht ;)

Dann versuche doch gegen solche Meldungen vorzugehen. Viel spaß.

DAnn muss also gar nichts gemacht werden, weil dann ja schon jede Lüge also unter üble Nachrede fällt und das Internet ja entegen der Darstellung kein Rechtsfreier Raum ist (also zumindest nicht für den Bürger, für die Geheimdienste schon).
 
Kartenlehrling schrieb:
Das sollte wohl ein Witz sein von dir @Tobi4s.
Hier wird von Propaganda Meldunge gesprochen, zb. RT ist da ganz Gross.


http://www.ardmediathek.de/radio/Eu...rste/Video?bcastId=342024&documentId=38775488
Tschechien: Virtuelle Kreml-Propaganda

Propaganda? RT? Wieso vergisst Du da Spiegel, Bild, Zeit, ARD, ZDF, etc.? Die haben so viel Unsinn geschrieben über die Ukraine (wenn man das Land kennt, weiss man das, vielleicht kennst Du ja die Ukraine nicht persönlich), dass das auf keine Kuhhaut geht. Genauso wie die überwältigende Mehrheit der Politiker zu diesem Thema gelogen haben. Praktisch nur pro-Atlantiker-Propaganda.

Was die Berichterstattung über Syrien betrifft sieht es auch nicht besser aus.
 
wunschiwunsch schrieb:
Achso Wahlen in der USA sind nicht manipulierbar? Was erzählen den jetzt die Clintonanhänger dann jetzt für komisches Zeug? Irgendwie geben die dir kein Recht. Man kann wohl doch erst nach der WAhl sagen ob sie Manipuliert wurde oder nicht, weil keiner einer Glaskugel hat bzw. die von Clinton wohl laut ihrer Anhänger falsch funktioniert hat.

Du willst nicht verstehen wo der Unterschied ist, wenn ein Kandidat das selbst sagt (Trump) und wenn es seine Anhänger tun (Clinton) und ob man es vor oder nach der Wahl tut, oder?
 
White Rabbit schrieb:
Ich wäre eher dafür, dass man große Koalitionen verbietet und die Wahlmaschinen mit auszählenden Menschen ersetzt :D
Soweit ich informiert bin werden in Deutschland überall die Wahlzettel von Menschen und nicht von Maschinen ausgezählt...
 
Sind dann eigentlich die Wikileaks-Enthüllungen über die Clinton auch Fake-News? Sie wurden ja nicht von den Mainstream-Medien abgehandelt?
 
wunschiwunsch schrieb:
weil dann ja schon jede Lüge also unter üble Nachrede fällt

Noch mal, dass ist deine Meinung. Ob dieses so ist hast du aber nicht zu entscheiden, dies tun andere welche die Einhaltung der Gesetzte überwachen. Vielleicht sehen die es auch so, vielleicht aber auch nicht. Sind es News die gegen geltende Gesetzte verstoßen, dann muss dagegen auch vorgegangen werden.
 
Mustis schrieb:
Du willst nicht verstehen wo der Unterschied ist, wenn ein Kandidat das selbst sagt (Trump) und wenn es seine Anhänger tun (Clinton) und ob man es vor oder nach der Wahl tut, oder?

Und du willst 1. nicht verstehen, dass Du zunächst eine Lüge aufgesessen bist was Trump wirklich gesagt hat und 2. nicht verstehen, dass man im Vorraus keine Wahlen als nicht manipuliert und fair anerkennen kann bevor sie nicht geschehen ist.

Warum werden Wahlbeobachter geschickt wenn man im Vornherein davon ausgehen kann ob alles Fair oder nicht abläuft? Wieso sollte man gerade in der USa davon ausgehen, dass bei den Wahlen keine Unregelmäßigkeiten auftretten wenn bei den letzten Wahlen in der USA durchaus von Wahlbeobachtern unregelmäßigkeiten festgestellt wurden...
Und vor allem was macht es für einen Unterschied was man sagt. Clinton hat es auch nur gesagt weil man es von ihr hören wollte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie insgeheim sich mit diesen Gemeldeten Unregelmäßigkeiten nicht auseinader setzt obwohl sie vorher gesagt hat, dass sie das Ergebnis akzeptieren wird.
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
Noch mal, dass ist deine Meinung. Ob dieses so ist hast du aber nicht zu entscheiden, dies tun andere welche die Einhaltung der Gesetzte überwachen. Vielleicht sehen die es auch so, vielleicht aber auch nicht. Sind es News die gegen geltende Gesetzte verstoßen, dann muss dagegen auch vorgegangen werden.

Ja und gegen News die gegen Geltendes Recht verstoßen wird auch vorgegangen, hat aber nichts mi9t fake-News zutun! Es gibt keinen Rechtsfreien Raum. Solche Meldungen müssen von Facebook und Co. mit erkenntnis über die Strafbarkeit unverzüglich gelöscht werden, sonst macht sich das Portal mitschuldig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hat sich unsere Regierung (nicht nur unsere) selbst gemacht, würde in den ÖR z.B. neutral berichtet werden, würden solche Fakenews gar nicht so viel Anklang finden. Aber wenn in den Medien sowieso alles politisch gefärbt ist, ließt man eben das, was die eigene Meinung wiederspiegelt, da ist dann eben auch viel Mist dabei.
Ich hatte bis vor kurzem einige Newseiten aboniert und hab die meisten davon gekickt.
Was Politik betrifft lese ich nur noch Seiten von Parteien, die interpretieren zwar auch öfter etwas rein, aber da weiß man "wo man dran ist".
Ich hatte bis vor Kurzem CNN aboniert, weil es hieß, die wären "relativ" neutral, aber selbst die haben einseitig über den US Wahlkampf berichtet.
Wirklich neutrale Berichterstattung gibt es schlicht nicht.
 
wunschiwunsch schrieb:
Ja und gegen News die gegen Geltendes Recht verstoßen wird auch vorgegangen, hat aber nichts mi9t fake-News zutun!

Wenn ich mir diese Fake-News durchlese sehe ich das anders. Der Großteil davon ist mitschuldig.

wunschiwunsch schrieb:
Solche Meldungen müssen von Facebook und Co. mit erkenntnis über die Strafbarkeit unverzüglich gelöscht werden, sonst macht sich das Portal mitschuldig!

Machen die Portale aber nicht und genau darum geht es, meiner Meinung nach, in dem Kommentar von Angela M.
 
Oh ja, hier ein Bericht über einen Typen in den USA, der sich mit seinem Partner die News wirklich nur aus den Fingern saugt, Meldungen manipuliert bis zum Geht-nicht-Mehr, und einen Haufen Kohle damit macht. So jemand gehört eigentlich wirklich vor Gericht gestellt, das geht doch wirklich nicht mehr unter freie Meinungsäusserung:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/die-zukunft-des-journalismus/story/21332683

Und hier "Wie Ihre Meinung manipuliert wird":

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/wie-ihre-meinung-manipuliert-wird/story/21256734

Andererseits, für jeden Blödsinn findet man Leute, die ihn glauben - ganz einfach, weil sie ihn glauben wollen, weil er ihre Weltsicht bestätigt.
 
Grundsätzlich handele es sich dabei aber um Probleme, mit denen sich laut Merkel auch der Bundestag befassen könne. Um Menschen zu erreichen (…), müssen wir mit diesen Phänomen umgehen und – wo notwendig – sie auch regeln“, so die Kanzlerin. Angesichts des Streits um Hasskommentare unterstützt sie zudem die Ansätze von Justizminister Heiko Maas (SPD) und Innenminister Thomas de Maizière (CDU).

Zusammen mit den Unternehmen und gesellschaftlichen Gruppen hatte Maas im Herbst 2015 eine Task Force eingerichtet, um Vorgaben für den Umgang mit Hasskommentaren festzulegen. De Maizière hatte Facebook bei einem Besuch im Sommer zu mehr Eigeninitiative ermuntert und technische Lösungen gefordert.
Es geht also um die Kontrolle der freien offenen Meinung. Da kennt sich Frau Merkel - „Agitation und Propaganda“ - ja gut aus.

Was haben private Firmen und Organistionen in der Politik verloren - nichts! Aber sie stehen unserer Regierung und Kanzlerin sehr nah.

Als die neuen Medien im arabischen Frühlung genutzt wurden, um betehende Regierungen zu stürzen war es sehr gut. Jetzt trifft es einen selber und es muss eigegriffen werden.

Willkommen in der neuen Form der Meinugsunterdrückung/-Manipulation und dem Anfang der Diktatur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben