News Kanzlerin Merkel: Fake News schaffen es auf die politische Agenda

Mustis schrieb:
Wenn du meinst. Muss toll sein sich an Dingen aufzuhängen, deren Existenz nicht bewiesen ist und nur in deinem Kopf existiert. Ich habe kein Problem mit solcher Berichterstattung wenn sie den auf Tatsachen beruht. Ein Positionspapier beweist keine aktive Handlung. Es ist und bleibt eine Gedankensammlung zu einem Thema.

Aber genau so lief doch der ganze Wahlkampf ab. Wieso siehst Du es dort anders? wieso darf Clinton/Demokraten so agieren, aber Trump nicht? Und so läuft es mittlerweile überall ab. Das Volk hat darauf keine Lust mehr und wählt Cholera und eben nicht die Pest. Und wenn unsere Politiker das nicht jetzt verstehen, passiert das auch hier.
Unsere aktuellen Regierungsvertreter sind jetzt in der Pflicht endlich ehrliche und gerechte Politik für ihr Volk zu machen und eben nicht so einen Bullshit wie "Fake-News" verbieten zu wollen. Sonst sind sie nachher die Schuldigen, wenn die AfD gewählt wurde. Daran sind nicht die sogenannten Verlierer der Gesellschaft Schuld, die wählen eh nur noch Protest, wenn sie überhaupt noch wählen.
 
Mustis schrieb:
@Wunschiwunsch
Genau DAS interpretierst du aber. Wo steht den irgendwo, dass Clinton mit den russischen Hackern recht hat? Oder mit dem jetzigen Vorwurf der Wahlmanipulation. Selbst die Presse sagt nicht, dass es unwiderruflich stimmt. Solange keine Beweise existieren sind es Vermutungen, Behauptungen, Theorien. Findet man keine und man beharrt weiterhin darauf, sind es Verschwörungstheorien.

Natürlich interpretiere ich das nicht nur. Die Qualität der Berichterstattung war unterschiedlich. Bei Trump wurde eben genau in den meisten Artikeln gleich gesagt, dass er sich in Verschwörungstheorien zertettelt. In wie vielen Artikeln hast du das bezüglich Clinton und den bösen rüssischen Hackern gelesen? Es wurde zwar mit Fragezeichen versehen ob es stimmt, es wurde aber in betracht gezogen, dass sie recht hätte. Bei Trump wurde automatisch von Unwahrheiten ausgegangen!
 
Die Neutralität ist ein Problem und darüber muss man sich Gedanken machen. Wie gesagt, bis jetzt steht das Thema nur auf dem Programm. Es wurden noch überhaupt keine Maßnahmen angekündigt. Alles, was darüber hinaus geht, reimen sich die Leute gerade selbst zusammen und ich bin da keine Ausnahme. Es ist aber definitiv kein Grund, gleich so abzugehen und mal wieder auf die Presse einzuschlagen. Die berichtet sehr oft nur und bewertet überhaupt nicht.

Man sollte über alles reden können. Bevorzugt in Ruhe und mit Besonnenheit.

Berichte, die auf Drängen von Ministern geändert wurden, die gab es. Das wurde auch häufig aufgedeckt. Von der Presse. Gibt es denn ein aktuelles Beispiel für einen geschönten Bericht?
 
Glaube nur der Statistik die du selber gefälscht hast ;)
Geht es den deutschen besser? Natürlich eine fragwürdige Umfrage bestätigt das, dann muss es natürlich allen besser gehen ohne Ausnahmen.
Haben wir weniger arbeitslose? Natürlich, wenn man die Leute nicht mitzählt die auf Umschulung oder Fortbildung sind.
Ich könnte jetzt so weiter machen aber ich denke ihr wisst was ich meine, dass man sich alles über Statistiken schönreden kann.

Die Regierung besser Frau Merkel versucht einen Sündenbock zu finden für ihre nun ja schlechter werdende Gunst und wohlwollen von der Bevölkerung zu erklären.
Hier wird wie immer auf das falsche Pferd gesetzt, ich glaube denen bleibt ja fast nix anderes übrig. Ich denke es wird auch kein einlenken oder Rückzug geben, da steckt die Regierung bzw. Merkel zu tief drinnen und der Flucht nach vorne das kleinere übel ist als rückwärts.
 
@ OdinHades: Sorry, jedem gesunden Menschenverstand ist nach 5 Sekunden überlegen klar, dass es keine Möglichkeit gibt neutral gegen Fake-News vorzugehen ohne Kollateralschaden anzurichten. Darum ist es schon bedenklich es überhaupt sich aufs Programm zu schreiben, weil der gesunde Menschenverstand wohl fehlt... oder eben neutralität nicht gewünscht ist.
 
mmmh also laut Bericht ist jede News, die nicht von Reuters kommt, fake. Also praktisch alle Nicht-Mainstream-News sind damit Fake-News :freak: - interessant
 
OdinHades schrieb:
Berichte, die auf Drängen von Ministern geändert wurden, die gab es. Das wurde auch häufig aufgedeckt. Von der Presse. Gibt es denn ein aktuelles Beispiel für einen geschönten Bericht?

Kannste dir selber raussuchen! Finde s schon lustig, dass du von anderen immer Belege verlangst und noch nicht einer deiner Aussagen belegt hast. Zumal du ja selbst zugibst, dass es geschönte Berichte gibt!
 
wunschiwunsch schrieb:
@ OdinHades: Sorry, jedem gesunden Menschenverstand ist nach 5 Sekunden überlegen klar, dass es keine Möglichkeit gibt neutral gegen Fake-News vorzugehen ohne Kollateralschaden anzurichten. Darum ist es schon bedenklich es überhaupt sich aufs Programm zu schreiben, weil der gesunde Menschenverstand wohl fehlt... oder eben neutralität nicht gewünscht ist.

Wir können aber zum Beispiel angehen, wie Facebook damit umgeht. Eben, damit die Leute nicht immer weiter mit solchen Inhalten befeuert werden, sondern auch mal die Gegenseite zu hören kriegen. Solche Algorithmen sollten dann natürlich auch für beide Seiten gelten. Wer immer nur Antifa liest, darf dann auch gerne mal einen Artikel der Gegenseite zu Gesicht bekommen.

Aber versteh mich nicht falsch, das sind alles nur spontane fixe Ideen, die natürlich Überarbeitung bedürfen. Aber es ist doch übertrieben, über solche Dinge nicht mal nachdenken zu wollen. In seiner jetzigen Form ist die Informationsverbreitung im Internet mit sehr realen Gefahren verknüpft und es gibt Menschen, die das schamlos ausnutzen. Aus welchem politischen Lager se jetzt mal dahingestellt. Es muss doch Wege geben, um dieser Situation zu begegnen, anstatt sich dem einfach zu ergeben.
 
@Norsfyr
Wo schreibe ich den, dass es bei Clinton anders ist? Ich sage lediglich, dass Ausmaß bei Trump war gravierender und das fand sich so auch in der Presse sich wieder.

@Wunschiwunsch Filterblase? Ich lese in beiden Fällen Vermutungen und Behauptungen. Das man bei Trump von Verschwörungstheorie spricht mag daran liegen, dass bei seinen Vorwürfen inzwischen klar ist, dass sie haltlos waren. Wobei ich in seriösen Quellen selbst jetzt dieses Wort selten bis nie lese. Er hat aber trotz seiner Vorwürfe gewonnen und hat vorab bereits gesagt, er wolle das Ergebnis nicht akzeptieren, sollte er verlieren. Auch wieder ein anderes Kaliber, da er Ereignissen vorweg greift (agiert) während Clinton zunächst mal reagiert und nicht agiert, zumal die Vorwürfe der Manipulation nicht von ihr persönlich erhoben werden im Gegensatz zu Trump. Hat auch wieder eine andere Tragweite. Und genau das ist der entscheidende Unterschied.

@Norsfyr und wer ist die Anstalt gleich nochmal? Stimmt, öffentlich rechtlicher Journalismus/Satire. Also jene, denen Fake News etc. vorgeworfen wird. Schon das widerlegt also den Vorwurf. Jeder innerhalb der Medien wird schon mal schwarze Schafe gehab haben. Und nahezu immer wird es durch die "Eigenkontrolle" derselben Medien aufgedeckt. Also tun sie doch genau das, was sie tun sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Kannste dir selber raussuchen! Finde s schon lustig, dass du von anderen immer Belege verlangst und noch nicht einer deiner Aussagen belegt hast. Zumal du ja selbst zugibst, dass es geschönte Berichte gibt!

Was soll ich denn belegen? Meine Quelle ist der Artikel, zu dem hier Kommentare verfasst werden. Da steht, das Thema kommt auf die Agenda. Da steht nicht, dass der Staat zur Zensur aufruft. Was genau soll ich da jetzt belegen?
 
Mustis schrieb:
hat vorab bereits gesagt, er wolle das Ergebnis nicht akzeptieren, sollte er verlieren.

Hat er eben nicht gesagt. Er hat gesagt, dass er das Wahlergebniss nicht im Vorraus schon akzeptieren kann, sondern es nachher erst je nach Faktenlage prüfen muss. Er weiß ja nicht im vorraus ob die Wahl fair abläuft also kann er auch nicht ausschließen es nachher anzufechten! Sogar vollkommen logisch! Quasi genau das, was das Clinton Lager jetzt macht bzw. einige Teile. Sprich Clinton hat quasi gelogen!
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Wir können aber zum Beispiel angehen, wie Facebook damit umgeht. Eben, damit die Leute nicht immer weiter mit solchen Inhalten befeuert werden, sondern auch mal die Gegenseite zu hören kriegen. Solche Algorithmen sollten dann natürlich auch für beide Seiten gelten. Wer immer nur Antifa liest, darf dann auch gerne mal einen Artikel der Gegenseite zu Gesicht bekommen.

Und wer sich nur mit Mainstream Leuten am Stammtisch trifft muss 2 Mal im Monat zu NPD Stammtisch und 2 Mal zum Antifa Stammtisch? Sorry wir sind ein freies Land. Die Leute können sich Informieren wo sie wollen.

Das einzige Vorgehen gegen Fake-News ist in Bildung zu investieren und Medienkompetenz in der Schule großzuschreiben! Alle anderen vorgehen sind nicht mit der freiheiltichen Grundordnung vereinbar!
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Was genau soll ich da jetzt belegen?

Ich habe keine Belge von dir gefordert, du hast aber auch Sachen abseits behauptet z.B. den Deutschen geht es besserer als jemals sonst.
Mein Problem sind Leute die von anderen Belege forndern und selbst keine gebracht haben. Das ist scheinheilig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind ja die Leute, die diesen ganzen Schwachsinn immer glauben.
Das nächste Problem ist, dass die Mehrzahl der Leute, diese Leute sind, von denen ich im 1. Satz geredet habe ;-)

Schon viele auf FB und Co gesehen, die Satire-Meldungen wirklich ernst genommen haben und dies dann mit allem möglichen Frust wiedergegeben haben auf deren Seiten.
Diese Leute sind dann so unterbelichtet, dass sie die "rechten" wählen, weil sie meinen, die "rechten" verhindern diese bösen Entwicklungen, welche in Wahrheit Fake-News waren.

In Österreich gab es da z.B.: "Flüchtlinge bekommen ein dickes Gehalt" (Da war die Rede von 5000€ usw..), bekommen "kostenlos Freibadtickets", "kostenlose Iphones" und Co.
Bzgl. der kostenlosen Iphones haben dann viele auch gemeint, sie hätten das mit eigenen Augen gesehen, sonst würden sie das ja natürlich nicht glauben. Ja ist klar :D

Was sich da abgespielt hat und wie viele Stimmen tatsächlich dadurch die "blaue Partei" hier bei uns erhalten hat, will ich gar nicht wissen, denn das ist traurig und keine Politik mehr..

Demokratie JA.
Menschen manipulieren (Fake-News und Propaganda), so dass sie in eine Richtung der "Politik" gedrängt werden NEIN.
 
wunschiwunsch schrieb:
Du willst nicht sehen, dass gegen Fake-News vorgehen gefährlich ist oder?

Niemand hat gesagt, dass dagegen vorgegangen werden soll!

wunschiwunsch schrieb:
Darum ist es schon bedenklich es überhaupt sich aufs Programm zu schreiben, weil der gesunde Menschenverstand wohl fehlt... oder eben neutralität nicht gewünscht ist.

Ich lese nirgends, dass bestimmte News "zensiert" werden sollen. Es soll geregelt werden. Etwas zu regeln kann vieles bedeuten. Auch ein einfacher Banner "Fake-News" kann schon diesen Anspruch erfüllen. Woher nimmst du also die Gewissheit, dass hier immer von löschen geprochen wird?
 
AntiUser schrieb:
Ich lese nirgends, dass bestimmte News "zensiert" werden sollen. Es soll geregelt werden. Etwas zu regeln kann vieles bedeuten. Auch ein einfacher Banner "Fake-News" kann schon diesen Anspruch erfüllen. Woher nimmst du also die Gewissheit, dass hier immer von löschen geprochen wird?

Wo steht im zitierten was von zensieren bzw. löschen? Auch ein Markieren ist eine Beeinflussung bzw. eine Herabwürdigung des Inhaltes. Damit habe ich kein Problem, wenn es wirklich Fake wäre. Aber wie bitte willst du das mit 100% sicherheit sagen können? Und da man das nicht kann, kann man auch nicht dagegen vorgehen bzw. regeln egal wie ob zensieren oder markieren, weil es bei weitem nicht neutral wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Geregelt" werden ist aber auch eine wirklich nette Umschreibung.
 
dexplus schrieb:
Scheinbar hat Merkel ein Problem damit, dass wir die von ihr abgesegnete linke Propaganda von ARD, ZDF und co. nicht mehr annehmen wollen.

Die Schäfchen sollen uninformiert und artig bleiben, damit Merkel, Maas, Siggi und co. ihr völlig verkehrtes Weltbild ungehindert realisieren können.
Echt mal, total linke Propaganda. 😂😂😂😂
Die besorgten Bürger sind gar nicht so schlimm und gemein. Die kennen nur eben das Grundgesetz nicht.

Vermutlich ist "die Linke" dann wohl stalinistisch, wenn Merkel + Anhang schon links sind. 😄
 
wunschiwunsch schrieb:
regeln egal wie ob zensieren oder markieren, weil es bei weitem nicht neutral wäre.

Es muss nicht neutral sein. Vielen glauben leider, dass das Internet (oder allgemein die Berichterstattung) ein rechtsfreier Raum ist. Auch die Üble Nachrede (§186 StGB Umgangssprachlich "lügen") ist bereits strafbar. Wenn die bekannten Fake-News diesen verletzten, dann müssen sie entsprechend von Gesetzgeber behandelt werden. Das bisher jeder in Deutschland straffrei beleidigen kann, oder die üble Nachrede ausüben kann ist schon schlimm genug. Es wird Zeit, dass die Regierung etwas unternimmt!
 
wunschiwunsch schrieb:
[...]
Das einzige Vorgehen gegen Fake-News ist in Bildung zu investieren und Medienkompetenz in der Schule großzuschreiben! Alle anderen vorgehen sind nicht mit der freiheiltichen Grundordnung vereinbar!
[...]

Gut, das kann man als Meinung so stehenlassen und zur Kenntnis nehmen. Ist aber kein Grund, die Diskussion für alle zu beenden.



wunschiwunsch schrieb:
Ich habe keine Belge von dir gefordert, du hast aber auch Sachen abseits behauptet z.B. den Deutschen geht es besserer als jemals sonst.
Mein Problem sind Leute die von anderen Belege forndern und selbst keine gebracht haben. Das ist scheinheilig!

Bitteschön: http://www.iwkoeln.de/_storage/asse...download/Dossier+Wohlstand+in+Deutschland.pdf

Jetzt kann man natürlich behaupten, das Statistische Bundesamt lügt ja sowieso nur und beschönigt alles. Man kann auch sagen, der Wohlstand kommt nicht bei allen an und auf etliche Misstände hinweisen, die ohne Zweifel existieren. Merkel kann mit ihrer Aussage aber nicht der Lüge bezichtigt werden, da sie sich dabei auf seriöse Quellen stützt.
 
@ AntiUser: Was haben Fake-News mit Übler Nachrede zutun?

Ja wenn die Fake-News gegen Gesetze verstößt, dann geht das nicht. Aber dafür brauchste auch keine neuen Gesetze und muss auch nichts geregelt werden, denn dafür haben wir gesetze. Und du kannst auch nicht jeden beleidigen im Internet. Haste dich den schon gewährt? Es gibt durchaus Ermittlungen gegen mutmaßliche Täter.
Es gibt keinen Rechtsfreien Raum, dass ist eine VErfundung von den Neuland-Quatscher,

Und markieren wgen Gesetzesverstöße ist soweiso nicht erlaubt. Dann weiß ja scheinbar der Anbieter von der Gesetzeswiedrigkeit und muss es löschen!
 
Zurück
Oben