KaOS oder doch eine andere (Arch Rolling) Distri?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Bin etwas unsicher was KaOS so angeht wegen eigenständigen Repos etc.

Zur zusätzlich Auswahl stehen noch:

Manjaro KDE
ArcoLinuxB Plasma
Endeavouros KDE

Was ich nun möchte ist ganz einfach.
Alle aktuellen Multimedia Formate und Codecs sollten vorinstalliert sein und mit VLC Mediaplayer abspielbar sein
Firefox und Palemoon und Thunderbird sollte darauf laufen.
LibreOffice und Gimp noch dazu.
Das war es bereits.

Was ich noch herausfand ist dass Manjaro die Pakete etwas verzögert ausliefert.

Also zu was würdet ihr tendieren oder hat jemand schon DEN Grund für eine der 4 Distris überhaupt?

ich nutze Arch-Original.
mir gefallen die Repros von Manjaro, ArcoLinux, EndeavourOS und KaOS nicht.
Ich habe eine Art Grund-Installation von Arch auf eine 120GB SSD erstellt.
Dann diese SSD auf eine 240GB SSD geklont - und arbeite mit diesem.
Wenn etwas schief geht kann ich immer zurückklonen.
Natürlich muss ich beide updaten - aber das geht schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Irgendwie hat sich Arch bei mir damals nicht installieren lassen.
Darum dann mal Manjaro verwendet aber ein paar Pakete ließen sich ums verrecken nicht installieren.

Die anderen Distris bauen ja auch auf Arch auf und sind glaub ich noch näher an den Arch Repos dran oder?
Mir geht es nur darum dass so viel wie möglich OOTB läuft.

OOTB läuft eigentlich alles, bei den Distros - man muss halt nur den Grafiktreiber nachinstallieren.

Ich hab schon länger Artix runit Edition im Einsatz, wenn sich bei mir was nicht installieren lies, sah ich ins Arch Forum meist gab es schon eine Lösung von fachkundigen User.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
cbtestarossa schrieb:
Hm. OpenSuse Tumbleweed wäre eventuell auch noch etwas oder?

ist aber kein Arch.
und die automatisch eingrichteten Snapshots gefallen mir auch nicht - ich setze sowas gern selbst auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Linuxfreakgraz
Ja Manjaro ist ja auch schon etabliert aber Sven stellte eben noch die anderen Systeme vor.
Darum wollte ich Manjaro vorerst mal hinten anstehen lassen.

Eigentlich wäre ja Gentoo mein Ding.
Aber ohne Installer ist das der reinste Horror.

Naja, hilft wohl nichts und muss wohl wieder mal alles selbst ausprobieren.
Danke allen.

Eine Gentoo-Installation ist schon nicht ohne :) Aber man kann sich einiges ersparen, wenn man nicht die minimal-installation-cd von Gentoo nimmt, womit man die ganze Zeit im Terminal arbeitet, sondern z.B. einfach Ubuntu. Dann läuft schon einmal das Netzwerk / Internet, partitionieren und formatieren kann man einfach mit gparted und man kann nebenbei bequem im Netz surfen und einige Sachen nachschlagen. Außerdem kann der Framebuffer im Terminal durchaus den ein oder anderen Arbeitsschritt stark verlangsamen, wenn er mit der Textausgabe nicht hinterher kommt. Das Problem hat man mit 2D/3D Beschleunigung natürlich nicht.
Die erste Konfiguration des eigenen Kernels nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Alles andere ist gar nicht so wild.

Gentoo ist schon eine tolle Distribution. Vielleicht kommst du ja noch einmal dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cbtestarossa und Old Knitterhemd
@cbtestarossa Wofür auch immer du dich entscheidest, bleibe dabei und versuche die Fehler, die auftreten, in den Griff zu kriegen.

cbtestarossa schrieb:
Darum dann mal Manjaro verwendet aber ein paar Pakete ließen sich ums verrecken nicht installieren.
Wenn du bei so etwas die Distro wechselst, wirst du nie ein "Zuhause" finden, denn irgendwelche Kleinigkeiten werden immer auftauchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Slowpicker
aki schrieb:
Gentoo ist schon eine tolle Distribution. Vielleicht kommst du ja noch einmal dazu :)

Ne denk ich nicht. Ausser irgend jemand bastelt einen Installer ^^

@Photon
War schon bei Suse bevor es OpenSuse war.
Danach mal Mint, dann Manjaro und OpenSuse.

Aber mich nervt das alles schon und ich will endlich etwas wo alles OOTB läuft.
Kann doch nicht so schwer sein alle Codecs, Treiber und Runtimes zu integrieren.

Und wie gesagt ne Rolling sollte es sein da mir diese Upgrades auch schon den letzten Nerv ziehen^^

cbtestarossa schrieb:
Aber mich nervt das alles schon und ich will endlich etwas wo alles OOTB läuft.
Kann doch nicht so schwer sein alle Codecs, Treiber und Runtimes zu integrieren.

Es kann aber auch nicht so schwer sein eine Arch-Installation zu machen, und dann alle Pakete/Programme, die man braucht zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
@Photon
Keine Ahnung mehr. Aber war wohl irgend etwas mit Office und Multimedia auch.

Bei OpenSuse spielte der VLC gleich mal gar nix ab und musste stundenlang herumsuchen und auch anderes REPO mit anderem VLC bemühen.
Bis es mir zu blöd wurde und ich alle Player und alle Pakete die nur irgendwie nach Multimedia aussahen nachinstallierte.
Glaub dann gings eingermaßen.

@Eishunter
Ja das dachte ich auch aber dieser Optocopydingsbums Paketmanager stellte sich da quer.^^

Installiere dir Arch und dann aus dem AUR

# git clone trizen.git-Link
# git clone yay-Link
# yay pamac-aur-git -1

und du hast keine Probleme mehr mit Oktupussy.
Das ist ein kleiner Teil aus meinem selbst erstellten Script.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
Ich habe 100 GB noch frei. Ich denke da würden noch 2 Distris zur Not draufpassen.
Ist ein Notebook ohne UEFI und ist noch Win7 als Notfall installiert.

Ja wenn du mir sagst welche Distri spiele ich mal was auf.
Und dann noch eine Bitte.
Wenn du mir mit deinem Script helfen möchtest dann sag mir bitte auch für welche Distri das gilt
und wo, wie und was ich genau eingeben muss und was das bewirkt.

Danke

Ich sagte schon, dass ich nur Arch-Original nutze.
Das Script dient dazu alle Software, die ich haben möchte - in einem Rutsch - (in einem Befehl) einspielen zu können.
Das Script kann man grundsätzlich für alle Arch-Distributionen benutzen.
Und ne, hergeben tue ich es nicht (das Erstellen hat mich Stunden gekostet).
Nimm doch die Distributionen und boote sie als Live-Image - teste aus welche am meisten (für dich) mitbringt - und entscheide dann.

Zurück
Oben