News KaOS 2020.11: KDE-Distribution mit Plasma 5.20.3 und eigenen Quellen

screwdriver0815 schrieb:
Das kommt nicht ganz hin. Eher so als ob ich mich beschweren würde, dass Suse ein Fedora oder Redhat Repo nutzen müsste.
Aber auch das ist doch bei abgeleiteten Distros normal? Mint nutzt Ubuntu Repos. SuSe nutzte anfangs (afaik) Slackware.

Das Ziel von Manjaro ist es soweit ich es verstanden hab Arch in der Benutzung zu vereinfachen. Wieso sollten sie da ihre komplett eigenen Paketquellen hochziehen?
 
Jesterfox schrieb:
Wieso sollten sie da ihre komplett eigenen Paketquellen hochziehen?
Wird nicht immer wieder davor gewarnt, das AUR in Manjaro zu aktivieren, weil es irgendwelche unvorhersehbaren Verhaltensweisen verursachen kann? Diese Warnungen, die ich ziemlich oft gelesen habe, sind der Grund für diesen Kritikpunkt meinerseits. Falls dem nicht so ist und diese Warnungen falsch sind oder jeglicher Grundlage entbehren, will ich nix gesagt haben.
 
@merlin123 hinsichtlich den macOS-Stil auf einer Linux-Distribution abbilden: Das geht sowohl mit KDE Plasma als auch mit Xfce und Gnome sehr gut.

Da ich aktuell vorwiegend mit KDE Plasma 5.20.x unterwegs bin, habe ich es mit KDE mal ausprobiert.

Hier hatte ich mal ein entsprechendes Tutorial von „Linux Scoop“ verlinkt:https://www.computerbase.de/2020-02/kde-plasma-5.18-lts-release/

Einfach runterscrollen.

Für KDE, Gnome, Xfce und Cinnamon hat er auch gerade ganz frische Tutorials für macOS 11 Big Sur.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, ###Zaunpfahl### und merlin123
Ja, die Warnung gibt es tatsächlich und der Grund ist auch verständlich: das Grundsystem von Manjaro sind eigene Paketquellen, die mit Arch auseinanderlaufen können und deshalb die Funktionalität der AUR Pakete nicht garantiert werden kann.

Das ist aber ein Problem das man immer hat wenn man Software installieren will die nicht im Base Repo der Distribution vorhanden ist. Und eine Distribution die wirklich alle Pakete da drin hat wird man wohl nicht finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
@SV3N

Vielen Dank für diesen Post :)
Nun ist mein Wochenende geplant und verplant^^

To Do´s:

-Macbook 13 2011 (Ubuntu Custom Desgin plattmachen, KDE Plasma auf Kubuntu installieren und anpassen)
-PinePhone KDE Plasma installieren

Hoffentlich finde ich die Zeit dazu....


EDIT:
Ich meine ich habe im Sommer dieses Video befolgt aber bei den Plugins gab es Probleme, sodass ich das Video nicht komplett umsetzen konnte...

Unter anderem diese Hover Funktion von den Symbolen unten, das Verhalten der Fenster und andere Kleinigkeiten die das Look und Feel beeinträchtigen.

Mein Macbook hat nur teilweise die Funktionen, weil die Plugins nicht unterstützt/ausgeführt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso und SVΞN
Manjaro verzögert die aktualisierung der Arch packete um zu testen ob diese unter Manjaro irgendwelche probleme bereiten. Nutzt man also das arch aur, kann es sein das das aur schneller auf neuere versionen von abhängigkeiten wechselt als manjaro, was zu problemen führen kann.

Manjaro hat ausserdem einiges an software in den eigenen repo's welche im arch aur zu finden ist. Also wird davon abgeraten das aur zu nutzen. Unter Arch hat man meiner erfahrung nach weniger probleme. Trotzdem finde ich das Manjaro eine gute gute distro ist wenn man arch mag.
 
Zurück
Oben