• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kapitulation vor Ring of Death (XBox 360)

ist ja nicht unbekannt, dass das problem durch überhitzung kommt.
der RoD wundert mich auch nicht, wenn ich in einigen foren lese, dass sie die konsole in ner schublade(!) oder nem kästchen stehen haben, wo absolut KEINE frischluft rankommt

Ich kann den Artikel zwar nicht lesen, da hier gesperrt is (wie alle game related seiten), möchte aber dennoch was dazu sagen:

Mich wundert es teilweise wievielmal bei manchen Leuten die 360 kaputtgeht.
Es mag ja wirklich absolute Pechvögel geben, welche eine kaputte Konsole nach der anderen kriegen.

Andererseits glaube ich aber, dass viele, welche schon die zweite, dritte oder sogar vierte Konsole haben, diese schlicht und einfach extrem schlecht platzieren.
Wer seine Konsole irgendwo in ne Regal reinzwängt, wo fast kein Luftaustausch mehr möglich ist - oder eben noch schlimmer in ne Schublade steckt, der muss sich nicht wundern, dass die Konsole bald abkackt.
... ebenso müssen sich diese Leute dann auch ned wundern wenn die zweite und dritte Konsole in der Position ebenfalls abschmiert.

Ich habe meine 360 jedenfalls völlig offen stehen und hatte noch nie Probleme.

Ich hab eine Konsole verloren - ein Viertel Jahr nachdem ich sie gekauft hatte. Hab dann eine neue zügig geliefert bekommen und seitdem (gut 1 Jahr) keine Probleme mehr gehabt.

Es ist aber natürlich sehr ärgerlich, da sie ja nicht nur die Konsole, sondern auch die Festplatte tauschen - darauf war mein ganzer Gamingscore und die freigespielten Levels, Charaktere usw. futsch.

Hi,

Ihr kennt ja sicherlich alle diese kömischen Plexiglaskästen in denen die Xbox 360 in den Kaufhäusern zum zocken rumsteht? ----> X Box 360.jpg

Ich persönlich kenne einen Supermarkt und einen Elektromarkt die zusammen innerhalb weniger Monate 7mal ihre Xbox(en) 360 wegen dem besagten RoD austauschen mussten.

Nun stellet sich die Frage ob dieser Vorführtower eine Fehlkonstruktion an sich ist, denn viel mehr Platz als in einer Schublade ist unter besagter Plexiglaskuppel auch nicht zu finden. Vielleicht ist ja ein Lüftungssystem eingebaut...?

Ich würde gerne mal wissen wievele Geräte da drin schon zu Grunde gegangen sind.

doch :)

kein einziges ordentliches game

Jace schrieb:
Manchmal muss man es halt mit Humor sehen.

Lustig ist das ganze bestenfalls so lange, bis man selbst davon betroffen ist. Und die Chancen dafür stehen bei der Xbox360 ja ausgesprochen gut ;)

kein einziges ordentliches game
Die besten Games bringen einem auch nichts, wenn das Gerät, das die Spiele spielen soll, defekt ist :rolleyes:

wunderts da jemanden, dass er nen RRoD hat? :)

4tamrz6.jpg

schnopsnosn schrieb:
wunderts da jemanden, dass er nen RRoD hat? :)

Von wem stammt das Bild? Jedenfalls nicht von dem Jungen mit den 11 defekten Boxen. Seine Spielecke sieht so aus:
media

Und er hatte bereits 3 mal den Ring of Death... Die PS3 hat bei ihm übrigens noch nie Probleme gemacht, komisch gell... :rolleyes:

Typischer Fall von: Hier hat der Hersteller an der falschen Stelle gespart. Traurig traurig...

Everything from HDTVs to monitors to the other consoles (PS3, PS2, Wii, Gamecube) to the audio equipment - everything has never had a problem in this house except for the 360.

nö das hab ich ausm neogaf-forum.

und ja, die kühlung der 360 ist ziemlich schwach ausgefallen, aber ich würde ne konsole nie so reinpferchen -.-

Viele Ausfälle sind hausgemacht, man braucht bloß mal die diversen "zeigt Eure Zockerecken" Threads in den Foren anschaun.

Da werden, in Topgestylten Buden, die Konsolen in Schrankwände eingemauert etc.
Hauptsache es sieht alles schön aus, was das dann mit Zockerecken zu tun hat ist IMHO ein Rätsel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jep, stimmt.
ich hatte meine konsolen immer offen stehen und hatte nie probleme.
die xbox produziert einen ordentlichen haufen abwärme, das merke ich deutlich beim forza-zocken und darum wunderts mich bei vielen echt nicht, dass sie einen RRoD bekommen

Jo, viele denken die haben einen Wii mit ca. 30Watt Verbrauch.

Die vergessen meist, dass die Box soviel zieht wie ein moderner PC.
Den packt komischerweise niemand in kleine Ecken der Schrankwand;)

Ich hab bisher aber auch KEINEN offiziellen Hinweis von Microsoft gesehen, dass man die XBox doch bitte so hinstellen möge, dass sie genug frische Luft kriegt.

Ich bin mal ehrlich - mein alten Geräte (NES, SNES, N64, PS1 und die PS2) standen ALLE in einem Schrank, wo es kaum Frischluft gab. Trotzdem ist mir niemals auch nur ein Gerät abgestorben.
Vielleicht hätten sie bei der XBox360 einfach beim Start einen Text einblenden können:

"Steht Ihre Konsole so, dass sie genug Frischluft abkriegt? Denn nur so können Sie auch den vollen Spielspaß genießen.
sponsored by Mami und Papi"

;)

Dann würde sich einige Leute zumindest mal Gedanken darüber machen. Denn die meisten Leute die ich kenne, stellen ihre Konsolen, wie früher auch, eben einfach in den Schrank. Dafür kauf ich mir ja eben eine Konsole. Computer brauchen Frischluft, wo es nur geht.
Konsolen haben das bisher nicht gebraucht.

Ist also auch ein tolles neues Feauture einer NextGen-Konsole. Clevere Vermarktung...

@0wHiTeCaP

Mit alten Konsolen ging das noch, aber die XBox ist Hardware mit mächtig Feuer unterm Arsch.
Das Ding zieht ca. 180Watt beim zocken und die bringen viel Abwärme. Das kann man nicht mit einer Ps2 etc. vergleichen.

Genau da liegt ja das Problem, viele denken, dass die Box so zu verstauen ist, wie das alte NES oder die Ps2.
Das geht aber nicht, dafür ist die Hardware zu potent.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/xbox-360-test.512/seite-27

Microsoft sollte vielleicht doch beim einschalten eine Warnmeldung anzeigen.
Viele behandeln die Box eben wie einen DVD-Player oder Videorekorder, technische Unwissenheit ist IMHO das Hauptproblem für die Masse an Ausfällen.

Natürlich geht auch mal eine XBOX bei optimalen Betrieb kaputt, irgendwie logisch.

Die 180Watt wurden anhand von PDZ gemessen, neuere Spiele z.B. Forza2 etc. können also noch mehr fressen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, mir ist sogar mal n dvdplayer implodiert, vermutlich aufgrund vonnem hitzestau im tv-racket. also würde ich das gar nichtmal unbedingt dahingehend einordnen.

aber ich finds komisch das überall (selbst beim xbox360-support) quasi sofort bei nem problem darauf hingewiesen wird, das die konsole am besten freistehend platziert werden soll, aber sonst nirgends. nichtmal die konsole selbst wirft ja n fehlercode aus, bis zum hitztod mit den schönen roten lampen. da hätte man definitiv ne bessere architektur der ganzen box entwerfen können. und vor allem die cpu kerne und gpu mit nem tempsensor ausstatten können, welches man gleich mit ner lüftersteuerung hätte koppeln können.
ich bin wirklich n kleiner fan von diesem schicken weissen kasten, aber da hat MS wirklich mal mist gebaut und das die neuen kühler die die nächste generation gesponsort kriegt, nicht quasi automatisch bei den älteren generationen nachgerüstet werden, grenzt meiner auffassung nach schon an betrug am kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das was in den einzelnen Elektronikmärkten zusehen ist, sind normale Geräte, ob hier der berüchtigte "RoD" auftritt, bleibt uns verborgen, da diese wenn Defekt ,dann eh getauscht werden, daher ist das kein Argument.

Auch finde ich es zunehmend komisch anzumerken, dann soll M$ bitte hier ein Vermerk auf die Konsole schreiben : Bitte nicht einbauen etc pp. !!

Es ist durchaus bekannt das die Konsole genügend Abwärme produziert, weshalb wird diese dann wider besseren Wissens verbaut ?!

Das auch ein Vergleich zu einer PS2, SNES oder ähnliches hinkt, braucht man an dieser Stelle nicht zu erwähnen, oder soll man den Unterschied dazu aufzählen, denke eher nicht :(

Natürlich ist es erlaubt die Konsole auch hochkant hinzustellen, jedoch ist es für die Kühlung nicht gerade förderlich wie man sich sicher denken kann, aber zu Zwecken des Designs nimmt man anscheinend so etwas in Kauf.

Im Grunde genommen sollte die BOX recht "frei" stehen, nicht von einer Wand ( mind. Abstand 30cm wenn möglich ) und nicht hochkant.

wieso nicht hochkant? o_O
meine box macht um eeeeeiniges weniger zicken seit ich sie hochkant gestellt habe, weil sich sonst in horizontaler lage die hitze darunter staut zwischen box und kork-fußboden auf dem sie steht. auf kalten fließen oder marmor mag das ja zutreffen, aber in jedem anderen fall, würd ich denken das is keine gute idee die hinzulegen.
selbst die technik frau bei MS hat mich gefragt ob sie steht oder liegt, und als ich sagte sie steht aufrecht kam ein "gut" als reaktion.

Zurück
Oben