Kaputt? RAM oder festplatte

xnicosch

Cadet 3rd Year
BS: Win10 64bit
Board: ASRock 970 Extreme3 r2.0 /neu
CPU: AMD FX 6350 /neu
GPU: Nvidia GTX 960 4 Gb /neu
Ram: Corsa Geil 2x4Gb
Festplatte 1 mit bs: DiskSAMSUNG_HD105SI
Festplatte 2 mit game: DiskSanDisk_SDSSDHII120G /neu

(ich hoffe ich bin hier im richtigen Reiter ich wüsste nicht sonst wohin so recht da es an mehren dingen liegen könnte)

wenn ich in chrom Browser surfe dann stürzt er manchmal ab und sagt nicht genügen ram
aber bei normalen einfachen surfen sollte der ram nicht mal bei 10% sein
dazu stürzt gta 5 alle 15 ab und es ist immer 1 fehlerhafte datei zu finden
also habe ich den ram mit memtest 12 stunden getestet nur es war kein Fehler vorhanden
dazu habe ich das Gefühl weil immer eine datei im game (auch bei anderen aber selten) kaputt ist es ist die alte festplatte 1 nur die ist laut test auch ok und ich habe sie mit verschiedenen Programmen getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt einfach mal, was für einen Kühler du benutzt. Asrock empfielt ja einen TopBlower um die Spannungswandler zu kühlen. Und das 4+1 Phasen Design sieht nunmal 4 für die CPU und 1 für den RAM vor. Und wenn der überhitzt, dann könnte das auch zu dem führen, was dir wiederfährt.

Also ich habe ein top Belower für die cpu und ein sehr guten Luft-flow (4 Lüfter und berechnet was am besten zum pc und Umgebung passt) (normale bei 20 grad und bei maximum auslastung bei ca 60 grad)

hier eine Meldung das ist gerade beim Aktualisieren passiert
meldung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 8GB RAM und sagst, dass der RAM dabei nichtmal 10% voll sein soll?
Junge, wenn man Windows hochfährt und dabei gar nichts mitstartet, hat man schon mehr als 800MB voll, eher so um 1GB herum (ich mit Windows 7 habe über 900MB, eher so 970MB).
Brower starten, gleich nochmal +>100MB (ich mit Firefox und nur 7 kleinen Erweiterungen gleich mal +>200MB). Dann je nach Anzahl Tabs und dessen Inhalt nochmal +x100MB...
Also mit deinen 10% kommst du nirgends hin, sagen wir dein RAM hat nichtmal 2GB gefüllt (von 8GB, sind 25%) und der PC macht schon Probleme.

Frage: du hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei deaktiviert? Sowas taucht immer wieder in so tuning tipps auf, ist aber Schwachsinn, da manche Programme diese Auslagerungsdatei brauchen, auch wenn im RAM noch unendlich viel Platz wäre!

HDD/SSD kaputt? --> CrystalDiskInfo die Smart-Werte auslesen. Im BIOS auf AHCI gestellt? Seit Windows 10 auch öfters vorkommend: richtigen Chipsatz- und SATA Treiber installiert?

RAM: mit memtest86+ von CD/USB Stick booten und mal über Nacht laufen lassen (=mehrer Durchläufe). Aber wenn du sagst 12h, dann reicht das natiürlich.

CPU Überhitzungs- und Stabilitätstest: prime95 --> torture test --> small FFTs. Testet vollgas die Verbindung CPU <--> Chipsatz <--> RAM und heizt dir CPU maxinal auf.
Mit HWMonitor sämtliche Temperaturen überwachen. Wenn Temps ok, aber es passieren Fehler, ist entweder CPU, Mainboard Chipsatz (Northbridge) oder der RAM Schuld.
Wenn nicht, sind die ok.

prime95 blend test: testet RAM auf Stabilität. Memtest86+ testet auf Fehler, aber wenn man zB den RAM übertaktet oder untervoltet und man wissen will, ob das zum Zocken oder für Berechnungen auch stabil läuft, versucht man den prime95 blend test (von dem ich jahrelang überzeugt war, dass der für nix ist, doch, dafür ist er da, besser als memtest86+)

Grafikkarte: Furmark. Dringend die Temps im Auge behalten! Auch HWMonitor im Hintergrund offen haben! Und GPU-Z, für die Verläufe.

Stromversorgung/Kühlung des ganzen PCs: prime95 smallFFTs und Furmark gleichzeitig. So wird das Netzteil und dessen 12V Schine(n) maximal belastet!
Auge auf HWMonitor wegen Temps!

MfG

schon mal vielen dank aber an temp der gpu und cpu und etc liegt es nicht bin ich sehr sicher ich werde jetzt mal prime95 blend test testen und meinst du das evt mehr ram besser wären ?
und ich habe nichts verändert ich habe momentan nicht mal hochgetaktet

Zuletzt bearbeitet:
/close
danke vielmals es lag an einem ram riegel und ich bin froh das ich ihn jetzt vor mir habe und nicht mehr im rechner
mit prime 95 konnte man den Fehler recht schnell finden

Zurück
Oben