NAS

"Kaputte" Festplatte einbauen?

Flex

Ensign
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem mit meiner externen Festplatte (WD Elements, 1,5TB). Kein PC konnte sie erkennen - an Datenzugriff war nicht zu denken. Ein Bekannter mit deutlich mehr Erfahrung hat die Festplatte ausgebaut und in seinen PC eingebaut. Nach einer Weile kam er zu dem Schluss, dass die Formatierungstabelle beschädigt sei. Dies lies sich reparieren und ich kann momentan wieder auf alle Daten der Festplatte zugreifen.

Momentan ist sie über einen USB Adapter angeschlossen, liegt also nackt auf dem Schreibtisch. Da ich mir schon eine neue externe Platte gekauft habe, denke ich daran, die Platte einfach in meinen Rechner einzubauen. Es handelt sich um eine WD15EARS.

Meine Frage lautet nun: Kann es Probleme mit der Platte geben? Besteht die Gefahr, dass sie wieder ein Problem mit der Formatierungstabelle bekommt? Und kann dies den Rest des Systems beeinträchtigen? Wodurch wurde der Fehler ausgelöst?

Ich will also wissen, ob ich die Platte bedenkenlos einbauen und benutzen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.

Kann sein dass die Festplatte wieder kaputt geht, aber dein System wird dadurch nicht beschädigt.

wenn nur die Partitionstabelle defekt war kannst du sie Problemlos einbauen

Ich würde die Festplatte nach dem Einbau einmal komplett neu formatieren, vorher natürlich ein Backup der Daten machen.

Der Fehler im Dateisystem kann diverse Ursachen haben, ich würde bei 'ner externen Platte erstmal davon ausgehen, daß du sie zu früh ausgeschaltet/abgezogen hast, bevor die Daten zuende geschrieben werden konnten.

Selbst wenn die Platte einen Defekt haben sollte, kann aber im restlichen System nichts kaputt gehen, dann sind eben die Daten weg - also regelmässig Backups machen.

Die Platte kann problemlos in den PC eingebaut werden.
Warum der Zugriff verloren ging kann
- wie schon erwähnt ein Verbindungsabbruch während der Verwendung
- oder ein physischer Defekt der Platte
ausgelöst haben.
Die zweite mögliche Ursache kannst Du mit CrystalDiskInfo anhand der dort ausgewiesenen SMART-Werte in Erfahrung bringen.
Ein neuformatieren oder sonstwas ist nicht nötig, solange
- die Platte physisch in Ordnung ist
- eine logische Überprüfung (Eingabeaufforderung "chkdsk laufwerk:" ohne Parameter keine Fehler ausweist.
All diese Prüfungen können natürlich auch durchgeführt werden, solange sie noch am USB-Adapter hängt (ist sinnvoll, falls sie wegen phys. Defektes einen Garantietausch rechtfertigen würde)

Vielen Dank für die Hinweise bisher.

Also eine chkdsk Analyse ergab keine Probleme. Mit CrystalDiskInfo bekomme ich den Zustand "Vorsicht", mit folgenden gelben Einträgen

C5 / Current Pending Sector Count / 200 / 200 / 0 / 16
C6 / Uncorrectalbe Sector Count / 200 / 200 / 0 / 16

wobei ich damit nichts anzufangen weiß... Meine etwas alte aber funktionierende externe Festplatte gibt bei C5 übrigens auch eine Warnung aus.
C5 / Current Pending Sector Count / 196/ 195 / 0 / 783

Kann mir jemand den Fehlercode übersetzen?

Ich denke ein Garantieaustausch wird schwer, da ich sie schon aus dem Gehäuse ausgebaut habe...

Edit: noch eine Anmerkung, ich habe die Ausgabe bei CrystalDiskInfo wie in diesem Thread empfohlen eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
C5 Current Pending Sectors, Spalte Hex-Wert: Anzahl der Sektoren, bei denen ein Problem bei einem Schreibvorgang auftrat, beim nächsten Schreibvorgang auf diesen Sektoren prüft die Festplatte, kann geschrieben werden, wird die Anzeige um die entsprechende Anzahl reduziert, kann nicht geschrieben werden, wird der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt (und die Anzahl bei C5 ebenfalls reduziert).
C6 bedeutet das die 16 pending Sectors der WD15 bei einer Selbstprüfung erkannt wurden, die die HDD während sie nicht gebraucht wird, durchführt. 16 pending Sectors ist noch nicht dramatisch.

Zur alten Externen: 783 pending Sectors ist ungünstig, hier sollte genauer geprüft werden.

Poste bitte einen Screenshot von CDI (Fenster soweit aufziehen bis keine Scrollbalken mehr sichtbar sind, bitte nur das CDI Fenster als Screenshot)

•Screenshots Win7/Vista:
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach
im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden
soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild.
Wähle aktives Fenster.

Anbei erstmal der Screenshot von der alten externen. Da ich den Adapter für die neue nicht mehr hab, werd ich sie heut Abend mal einbauen und nen Screenshot davon machen.

Danke für die Hilfe!
Bild
Ergänzung ()

So, das Bild von CrystalDiskInfo der Platte, um die es eigentlich geht folgt:
Bild2

Viel Anfangen kann ich damit nicht ;)

Nun, die erstgenannte Platte vom Bild2 hat eigentlich keine Probleme.
Ein paar im Selbsttest gefundene schlecht lesbare Sektoren, welche Du wahrscheinlich noch nie benutzt hast, die sich bei späterer erstmaliger Verwendung durch beschreiben selbst reparieren.
Der zuvor aufgetretene Fehler kann durch Verbindungsabbruch oder einen Programmfehler zustandegekommen sein und hat mMn nichts mit den paar SMART-Ereignissen zu tun.

Um vollig sicherzugehen, kannst Du noch in der Eingabeaufforderung ein
chkdsk laufwerk: /f /r , welches einige Stunden läuft und alle Sektoren überprüft & ggf repariert, anwerfen.
Die Platte ist vorerst nicht problematisch, die SMART-Werte sollten jedoch regelmäßig überprüft werden.

Bei der älteren Platte sollte mal alles woanders hinkopiert und mit dem Herstellertool ein Oberflächentest samt Reparatur (dabei gehen die Daten drauf verloren) durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich lerne gerade doch so einiges darüber - hab mich bisher nicht damit beschäftigen müssen. Du gehst also davon aus, dass die wenigen Sektoren der neueren Platte kein Problem darstellen, wirst bei der höheren Anzahl bei der alten jedoch stutzig - macht Sinn. Dann müsste das "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" von WD das richtige Tool sein, oder?

Mit chkdsk .. /f /r werde ich morgen mal rumspielen - dabei können aber keine Daten verloren gehen, oder?

Edit: Da war ich wohl eine Minute zu spät ;) Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nicht. Vordringlich solltest du dich um deine WD10 kümmern, da besteht Handlungsbedarf.
Sichere die Daten der WD10, führe den Extended Test durch, dannach Write Zeros. Dannach laß CDI noch einmal laufen und vergleiche die Screenshots.
(Übrigens: die Werte in den Spalten Aktueller../Schlechtester.. sind besser umso höher sie sind!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 3
Zurück
Oben