Kaputte Grafikkarte

ArDaSin

Cadet 4th Year
Ich war heute im Laden um meine kaputte 6800GT abzugeben. Der Verkäufer fragt garnicht nach dem Problem sondern will die Grafikkarte sofort einschicken. Auf meine Frage wie lang das dauert sagt er vier Wochen wenn es gut geht. Auf die Frage was ich dabei zu erwarten habe antwortet er mir dass die Grafikkarte entweder repariert oder ausgetauscht wird, ansonsten bekomm ich eine "Zeitwertgutschrift". Vor einem Jahr habe ich für diese Karte 390 Euro ausgegeben und falls sie nicht repariert oder umgetauscht werden kann bekomm so 200-220 Euro. Das reicht nicht einmal um mir eine neue 6800GT zu kaufen, falls ich noch eine finden sollte. Können die sowas wirklich machen mit dieser beschissenen "Zeitwertgutschrift".
P.S.: Natürlich konnte man mir auch kein Leih- oder Ersatzgerät zur Verfügung stellen, auf die Frage nach einem solchen hat man mir angeboten eine billige Mittelklassekarte zu kaufen!

So viel ich weiss bekommt man einfach das Geld zurück das man damals für die Karte bezahlt hat. War bei mir zumindest immer so.

Abzüglich der Nutzung, also die Zeitwertvergütung. Ob das Rechtens ist weiss ich nicht, aber ist die gängige Methode, besonders bei Fernsehern wird das sehr oft angewandt.

Das seh ich auch so.
Jedoch muss man glaube ich mind. 3 Nachbesserungs-(Reparatur)-Versuche zulassen.
Danach gibts Geld zurück. Aber nicht Zeitwert sondern das damals gezahlte.

@ Foxman: 2 mal nachbessern, nich 3 mal ;). Danach Kaufvertragswandlung oder Umtausch. Und das geht auch nur in den ersten 6 Monaten, da man nach 6 Monaten Gewährleistung beweisen muss, dass der Fehler schon von Anfang an da war, was meistens unmöglich ist bzw. sich sehr schwer gestaltet. In den ersten 6 Monaten geht man vom Gesetz davon aus, dass der Artikel schon bei "Übergabe" am Kauftag defekt war, egal ob das nun den Tatsachen entspricht oder nicht. Danach normalerweise nix Geld zurück, höchstens aus Kulanz (also mit Zeitwert, ist dem Händler überlassen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch angenommen, dass ich die volle Summe ausgezahlt bekomme, wenn sie meinen Garantieansprüchen nicht gerecht werden können.
Auf jeden Fall kotzhaft dass in den Ferien meine Grafikkarte ausfällt, weil ich mit meiner jetzigen GeForce 3 nicht Battlefield spielen kann. Ich kann mir garnicht vorstellen vier Wochen kein BF 2 zu spielen.
Danke für eure Antworten.

@ Foxman: 2 mal nachbessern, nich 3 mal . Danach Kaufvertragswandlung oder Umtausch.

Ja so wars! War mir nicht mehr ganz sicher. Das Problem wird aber sein das wenn der Verkäufer dann einen auf Stur macht dann hast du nichts in der Hand um irgendetwas zu fordern. Entweder nimmst du dann sein Angebot an oder es geht nur über den Rechtsweg (Anwalt) oder aber du versuchst es direkt mit nem BeschwerdeBrief in der Chefabteilung (z.Händen Geschäftsführer xxx).

Aber hoffentlich kommts nicht so weit....

Als erstes musst Du mal beweisen, das die Karte schon beim Verkauf diesen defekt hatte, dann kannst Du auch den Kaufpreis zurückverlangen, dies wird Dir aber nach einem Jahr sehr sehr schwer fallen, da musst Du erst mal ein Gutachten erstellen lassen, wird ca. 200€ kosten (zahlbar von Dir), wenn sich dann rausstellt das die Karte bereits bei der Auslieferung defekt war (was fast unmöglich ist, da der Fehler dann schon eher hätte auftauchen müssen), hast Du vor Gericht oder bei einem Vergleich gute Karten und bekommst das Geld fürs Gutachten evtl auch zurück, ansonsten nimm das Angebot an und den Zeitwert, Du hast die Karte schliesslich auch 1 Jahr benutzen können. Die meisten Hersteller sind aber auch so kulant und geben Dir für einen kleinen Aufpreis ein neueres Modell.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt verstehe wird der vollständige Betrag also nur bei Kulanz ausgezahlt. Prinzipiell bin ich nicht gegen die Zeitvergütung, schließlich konnte ich das Produkt ein Jahr benutzen. Aber in diesem speziellen Fall schon denn auf dem AGP Sektor gibt es außer der GeForce 7800 GS keine neuen Karten und 6800 GT´s findet man kaum noch. Das Problem dabei ist dass für diese 7800 GS Modelle deren Leistung nur knapp über der einer 6800 GT liegen, teils Preise von über 300 Euro verlangt werden. D.h. wenn man mir die Graka nicht reparieren oder ersetzen kann muss ich 100 Euro drauflegen um etwas mehr als die alte Leistung zu erhalten.

Wenn Du beweisen kannst, dass die Karte bereits bei der Auslieferung beschädigt war, bekommst Du überhaupt etwas, alles andere ist Kulanz des Herstellers oder Verkäufers. Du bist in der Beweispflicht nachdem die ersten 6 Monate verstrichen sind. Warte doch erst mal ab was kommt wenn die Karte zurück kommt. Evtl bekommst Du ja nichts, weil Du die Karte selbst geschrottet hast durch übertakten oder ähnlichem?

Geht BF2 mit der Geforce3 überhaupt nicht? Gab doch mal so ein Patch dafür oder?

Und selbst wenn. BF2 im Strichmännchen-Stil ist nicht grad der Bringer :D

Ich würde dir erstmal Ruhe raten. Du wirst sehen, was der Hersteller mit der Karte gemacht hat, wenn dich der Händler kontaktiert. Dann wird der Händler dir auch Vorschläge machen, was du jetzt tun kannst, wenn du die Karte nicht mehr haben willst.

Ich versuch ruhig zu bleiben aber was ist jetzt mit meinen Ferien, sprich Battlefield 2?:heul:
@BAD: Ich habe gegoogelt und nur einen Patch gefunden der es möglich macht Oblivion mit GeForce 3 zu spielen, aber wenn das möglich ist, muss es auch einen für Battlfield 2 geben.

Hab hier ein BF2 Patch, den neuen, kannste ja mal ziehen und schauen obs geht

*klick*

Also als Tip kann ich vielleicht noch geben (um die Wartezeit zu überbrücken).
Hol dir doch einfach ne Graka aus Media Markt (14 Tage Rückgaberecht) oder falls es dort überhaupt welche gibt zb. Real (30 Tage Rückgaberecht)

Sprich du kannst die Graka 30 Tage benutzen und dann inhlb. dieser Frist ohne Angabe eines Grundes wieder zurück bringen.
Natürlich würd ich dann aufpassen das die Verpackung und alles in einem Orginal Zustand bleibt.

PS: Das gleiche kann man natürlich auch mit TFT Fernsehern machen die man für die WM Braucht;) :evillol:

Und das funktioniert wirklich problemlos, so für 14 Tage eine Grafikkarte beim Saturn auszuleihen?

Interessante Idee mit dem Leihen. Könnte man wirklich so machen. N Kumpel von mir hatte ne X800XTPE, die ist ihm nach über nem Jahr verreckt, er hat se zum K&M zurück gebracht und nach einiger Zeit von Powercolor (wo die Karte auch her ist) die 500€ Kaufpreis zurückbekommen und sich´ne X1900XTX dafür geholt. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben