TeamViewer Motive 4

Kaputte HD (Festplatte) - kann ich Daten retten?

McDuc

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf meinem Speicher meinen alten Pc gefunden, mit einer Maxtor N256 (20Gb - Modell 32049H2) an bord. Leider war die Platine unter der HD kaputt. Ich habe mir die "gleiche" HD bei eBay gelauft, die Platine getauscht, aber der Pc erkennt die HD nicht?!

Hab die HD an mehreren Pc´s getestet: Intel III, 850 Mhz von anno dazumal, an einem 1,8 Ghz von 2000 - jeweils mit XP und an diesem System hier ... immer an IDE 2 angeschlossen. Keiner der Pc´s erkennt die HD. Mich interessiert aber, was da noch drauf ist ... wie komm ich an die Daten?

Danke schon im Voraus für Antworten!

...ohne professionelle Datenrettung gar nicht.

Ist die Platinenrevision von der "neuen" Platte die selbe wie die von der alten? Wenn ja, dann geht es eigentlich, ansonsten stehen die Chancen eher schlecht.

Von Ontrack gibt es ein Programm, was die Daten wiederherstellen kann, auch, wenn die Daten eigentlich gelöscht worden sind.

Ne kannst vergessen. Auf der Platine ist die letzte Position des Lesekopfes gespeichert. Wennst eine andere Platine draufgibst hat die platine eine falsche postion des lesekopfes gespeichert. sobald die festplatte mit der anderen Platine staret hast nen headcrash.

Nun ja, in der Theorie ist dies möglich, ich habe es auch schon 2 mal gesehen.
Es ist wichtig das du nicht nur die gleiche Baureihe nimmst sondern auch die gleiche Platinen Version.
Die besten Chancen hast du wenn du eine Platte holst die möglichst nahe am Herstellungsdatum deiner defekten HDD ist.
Aber 100% Sicherheit ist dies noch lange nicht und
ob es sich lohnt die Daten zu retten bei diesem Aufwand musst du selbst Wissen

Anqueetus schrieb:
Auf der Platine ist die letzte Position des Lesekopfes gespeichert.

Wo hast Du das denn her :D

Zunächst sollte mal geklärt werden ob die Disk mit der neuen Platine überhaupt hoch läuft, dazu baut man die Festplatte besser aus und betreibt sie außerhalb des Gehäuses, dabei kann man i.d.R. mit der Hand an der Disk die Funktion überprüfen. Zur Not kann man auch ein Ohr auf die Oberseite der Disk legen und dem Anlaufvorgang lauschen, dabei kann man sehr schön die ersten Aktionen der Disk verfolgen, ist die Disk auf Drehzahl folgen ein paar Zugriffe, dabei wird die Festplatte initialisiert. Kommen jedoch mehrfache Anlaufversuche mit leisen Klackgeräuschen, kommt die Disk nicht auf Nenndrehzahl.

Ist die Festplatte von ebay vor dem Umbau überhaupt getestet worden?

Erst mal danke für die rege teilnahme!

Ja, die 2° HD ist getestet und auch funktionsbereit. Ich habe die HD mehrfach (an verschiedenen Rechnern getestet) aber mir kommt das nicht so vor, als ob sich da irgendwas tut?!? Kann man die HD mit einem Magneten oder so "crashen`"? Das Zeug war in ner Kiste mit allem möglichen Elektromist ... aber ich weiß, dass das Ding noch ging, als ich es auf den dachboden getan hab!

Mich hat der Ehrgeiz gepackt, ausserdem hab ich mir 3 Sätze von Steckschlüsseln gekauft, bis ich herausgefunden hab, welche Tork-Größe ich für die Demontage brauche (T8! :) und da soll sich die Investition auch gelohnt haben!

Zurück
Oben