News Karbon-Smartphone: Das 6,3 mm dünne Carbon 1 MK II wiegt nur 125 Gramm

Autsch, auch wenn ich nichts gegen Mediathek CPUs habe, ist der Preis doch arg daneben. Mit diesen technischen Daten weiß ich jetzt schon wie das enden wird für diese Firma.
 
MrUtini schrieb:
Richtig dumme Menschen finden sich immer, die solche Geräte tatsächlich kaufen. Mein erster Blick ging auf den verbauten Chip, der zweite auf den Preis. Den Rest brauchte ich mir nicht mehr durchlesen...
Jaa. Mediatek handy zum preis von Qualcomm. Nope
 
panopticum schrieb:
Das Berliner Start-Up :p
Website under Construction ;)

Das ist genau der Partner dem ich 800€ überweisen würde.
Also unter https://www.carbonmobile.com/de/ ist eine Seite zu erreichen.

Ansonsten für meinen geschmack auch zu wenig für das Geld. Die sind vermutlich schnell wieder weg.
 
Grundsätzlich kann ich mich für alternative Werkstoffe sehr stark begeistern. Bei einem alltäglichen Begleiter darf hier aber dann die Technik nicht zu kurz kommen, leider ist eine schwache MediaTek CPU in einem Smartphone für annähernd 800€ einfach nicht in Ordnung, das bisschen Carbon hin oder her. Dann hätten eben mehrere Versionen an den Start gehen müssen, im Idealfall als Topmodell mit einem Snapdragon 855(+) oder 865.
Die 128GB Speicher sind, auch wenn man sie per SD erweitern kann, nicht mehr zeitgemäß in diesem Preisbereich.
 
Also ich finde vorallem den Schriftzug hinten drauf mega hässlich, ohne den finde ich das phone gar nicht so schlecht
 
Öhm irgendwie ist die ursprüngliche News an mir vorbei gegangen aber ich muss schon sagen der Preis ist für Carbon nicht nur sportlich , er ist schon unverschämt...weil ein Smartphone mit gleichem Prozessor aber sonnst besserer Austattung zb. 4000er Akku wie das Oppo RenoZ2 kostet @ Amazon aktuell 267,54€ (UVP 369,-€) bei Gewicht 195 Gramm zu den 125 Gramm des Carbon wegen dem Carbon für 799€. Sorry aber wer soll das Ding kaufen?
 
Das Teil kommt einfach viel zu spät. Dicke Ränder, Kamerasetup, kleiner Akku. Das ist alles was man 2018 noch hätte verkaufen können. 2021 juckt das keinen mehr. Und der SoC geht bei dem Preis auch nicht.
Da hilft das Carbon auch nicht mehr weiter.

madmax2010 schrieb:
Jaa. Mediatek handy zum preis von Qualcomm. Nope
Was ist denn das für eine Aussage? Beide Hersteller haben Schrott und gute SoCs im Angebot. Ja, ganz oben an den 865 kommt Mediatek nicht dran.
 
Es geht mir nicht um die Performance, sondern darum das Mediatek sie GPL komplett ignoriert, was das anpassen der Kernelmodule für neuere Android Versionen so schmerzhaft macht, dass es für community und hersteller extrem schwierig ist neurere Android Versionen in akzeptabler Qualität zu veröffentlichen.

Außerdem verkauft mediatek seine SOCs in jeder Klasse extrem günstig. Diesen Preis bei einem als fair vermarktetem Handy, mit einem minimal kostenden soc, der ein nachhaltiges Handy bestenfalls schwierig macht. Uff.

Besser @bensen?

Was das swift phone angeht inb4: gleicher rant
 
MrUtini schrieb:
Richtig dumme Menschen finden sich immer, die solche Geräte tatsächlich kaufen.

Nur weil Du nicht den Sinn dahinter siehst oder es selbst nicht brauchst, musst Du nicht gleich Leute als dumm einstufen.

Es mag Leute geben, die Wert auf Bildgröße gepaart mit maximaler Gewichtseffizienz legen und auf der anderen Seite weniger Wert auf SOC Leistung legen, da sie nur surfen oder telefonieren.

Für mich käme das Gerät z.b. in Frage wenn die Kamera auf einem top Level wäre, was sie - jetzt mal unterstellt - vermutlich nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Hat für mich nichts mit Innovation zu tun.
Die geben das bei irgendeinem OEM Fertiger nen Budget Gerät in Auftrag und zahlen etwas Aufpreis, damit Carbon verwendet wird (oder falls dieser Fertiger es nicht direkt bietet halt die Gehäuse seperat von von nem anderen Fertiger an diesen liefern lassen - wobei Chinesen die Suche auch selbst übernehmen, wenn der Preis stimmt)

Entwicklungsaufwand nahe 0, Gewinnspanne sehr wahrscheinlich größer als bei Apple, Samsung & Co
 
Mein rant steht direkt über euch @blueGod @redlabour

Aber noch kleiner Zusatz: Mir reicht ein snapdragon 430 voll und ganz. Ich sehe abgesehen von Benchmarks keinen Grund mehr als 4GB ram im Handy zu haben. Da kann ich bei Bedarf sogar einen kompletten Kubernetes Cluster drauf laufen lassen und habe noch Platz. Aber low budget chips eines notorisch update feindlichen Vendors zum Premiumpreis? nope
 
Minus 500€ und man kann vielleicht mal darüber nachdenken :freak:
799€ für die Ausstattung zu verlangen ist schon beinahe moralisch fragwürdig.
 
"Genug Power für den ganzen Tag 3,050 mAh Akkukapazität" und ein MediaTek SoC. Doubt X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Oha, Carbon Mobile
Advanced German engineering
We combine precision engineered technology with distinctly Berlin inspired designs.
Our products will always be imagined and designed in Germany. By 2021, they will be made here too
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Selbst mein Pixel 3 wiegt nur 148g.

Die werden mit den Updates nicht hinterherkommen.
 
die paar Gramm die wegfallen würden fallen dann beim Beintraining für mich weg. :D also kaufe ich das lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
„Beim Prozessor vertraut Carbon Mobile auf den in 12 nm gefertigten Helio P90 von MediaTek“

Haha au man und das für 799€. Warum soll man sich so ein Gerät kaufen? Das wahrscheinlich nicht einmal 1 Update bekommt? Sorry aber für 799€ will ich kein Alpha Tester mehr sein. Aber viel Spaß denen die sich so ein Teil kaufen...
 
Das Gehäuse alleine kann niemals ca. 50% vom Gewicht ausmachen, dass ist so schon so dünn das es kaum ins Gewicht fällt ob Stahl oder Alu. Das Gewicht kommt maßgeblich vom Akku. Keine Wunder das nur 3Ah drin sind. Ein Ultraleichtes Telefon ist auch haptisch nicht erstrebungswert. Zudem ein Nicht-Metallgehäuse die Wärmeabfuhr erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
cookie_dent schrieb:
Was findest Du denn an den drei CAD Zeichnungen spannend?
...

Der ist schon von der Internetseite verschwunden 🤔
 
Zurück
Oben