News Carbon 1 MK II: Das Karbonfaser-Mono­coque-Smartphone startet doch noch

rzweinig schrieb:
Und deine Frage nach dem SD801 ist genau das Thema warum selbst Goolge ohne hilfe des SoC hersteller blöd dasteht für den sd 800 und 801 war mit Android 6 Schluß
Fairphone hat fürs Fairphone 2 Android 9 released?

Wie war das dann legal möglich?
 
KitKat::new() schrieb:
Fairphone hat fürs Fairphone 2 Android 9 released?

Wie war das dann legal möglich?
Faiphone ist hier quasie ein Paradebeispiel für das was ich geasgt habe:

Unterstützung durch den Hersteller

Sowohl bei der Lieferung von Ersatzteilen für das FP1 und das FP1U (Displays, Akkumulatoren, Motherboards etc.) als auch bei der Pflege der Software kam es bald zu Problemen. Ein versprochenes Upgrade auf Android 4.4[13] wurde nicht fertiggestellt. Das letzte Software-Update war ein etwa ein Jahr nach Auslieferung des FP1U veröffentlichtes Bugfix-Release von Android 4.2.2, welches u. a. die Stagefright-Sicherheitslücke behob.[14] Am 4. Juli 2017 erklärte Fairphone die Unterstützung für das Modell 1, für das eigentlich Langzeitunterstützung angestrebt gewesen war, für beendet.[15][16]
https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone_First_Edition
PS SoC war MediaTek 6589 Quad Core

Für das Fp2 steht laut Fairphone wiki steht nur:
Als Betriebssystem diente anfangs Android 5.1 „Lollipop“, ab April 2017 Version 6.0.1 „Marshmallow“ und seit November 2018 steht Version 7.1.2 „Nougat“ zur Verfügung. Das Upgrade auf Android 7 war mit größerem Aufwand verbunden, da es keine offiziellen Treiber für den SoC Snapdragon 801 gab.[33]

Ich kan dir nicht sagen ob dabei alles legal ist, oder ob sie weiterhin auf dein Google lizenziertes Android oder AOSP Android(das z.b. auf Vulcan API pfeifen kann wen man will) /los gesetzt haben....
Fakt ist mit dem Mtk hat fairphone nur eins bzw gar kein Major update hinbekommen UND nach 1 jahr das security patchen einstellen müssen.
 
rzweinig schrieb:
Faiphone ist hier quasie ein Paradebeispiel für das was ich geasgt habe:
Und hat das Blatt mit dem Fairphone 2 komplett gewendet.

rzweinig schrieb:
Für das Fp2 steht laut Fairphone wiki steht nur:
Und auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/2020-06/fairphone-2-android-9-beta/

rzweinig schrieb:
Ich kan dir nicht sagen ob dabei alles legal ist, oder ob sie weiterhin auf dein Google lizenziertes Android oder AOSP Android(das z.b. auf Vulcan API pfeifen kann wen man will) /los gesetzt haben....
Fakt ist mit dem Mtk hat fairphone nur eins bzw gar kein Major update hinbekommen UND nach 1 jahr das security patchen einstellen müssen.
Fakt ist aber auch, dass sie beim 2. Fairphone deutlich nachgebessert haben und Android 9 geliefert haben obwohl deiner Meinung nach nur Android 6 legal möglich wäre.
 
KitKat::new() schrieb:
Und hat das Blatt mit dem Fairphone 2 komplett gewendet.


Und auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/2020-06/fairphone-2-android-9-beta/


Fakt ist aber auch, dass sie beim 2. Fairphone deutlich nachgebessert haben und Android 9 geliefert haben obwohl deiner Meinung nach nur Android 6 legal möglich wäre.
Ich versuche es noch ein Letztes mal.

Seit dem sie auf Qualcomm gewechselt sind, geht deutlich mehr.
Genau sowas habe ich ja ursprünglich geschrieben mit Mtk wird das beim Carrbon1 sehr schwierig und die Firma vermutlich eben genauso wie BQ oder halt Fairphone sehen das Mtk problematisch sind.

Und in wie weit sie die Lizenzenregeln einhalten wissen wir nicht. Gegen offizielle /inoffizielle Google Lizenz Regeln verstoßen sie sicher da sie auch AOSP und andere Distributionen für das gleiche Phone anbieten.
 
rzweinig schrieb:
Seit dem sie auf Qualcomm gewechselt sind, geht deutlich mehr.
Vorher klang es so als wäre das ein generelles Android Problem, z.B.:
rzweinig schrieb:
Und deine Frage nach dem SD801 ist genau das Thema warum selbst Goolge ohne hilfe des SoC hersteller blöd dasteht für den sd 800 und 801 war mit Android 6 Schluß,
D.h. es ist Mediathek spezifisch? Was unterscheidet die zwei Hersteller, dass bei einem das Anpassen der proprietären Software möglich ist, beim anderen aber nicht?

Der Wechsel auf Qualcomm bzw. das Fail kann ja auch andere Gründe haben.

rzweinig schrieb:
Gegen offizielle /inoffizielle Google Lizenz Regeln verstoßen sie sicher da sie auch AOSP und andere Distributionen für das gleiche Phone anbieten.
Eigentlich nicht?
Fairphones mit /e/OS kommen von einem anderen Anbieter.
 
KitKat::new() schrieb:
Vorher klang es so als wäre das ein generelles Android Problem, z.B.:

D.h. es ist Mediathek spezifisch? Was unterscheidet die zwei Hersteller, dass bei einem das Anpassen der proprietären Software möglich ist, beim anderen aber nicht?

Der Wechsel auf Qualcomm bzw. das Fail kann ja auch andere Gründe haben.


Eigentlich nicht?
Fairphones mit /e/OS kommen von einem anderen Anbieter.
Es ist einerseits ein Android Problem be iden vollwertigen linux distributionen, auf dem laptop gibt es das ja nicht, dort werden fehlende Treiber schon einmal von der community (nach)gebaut, Das Lizenzmodel der distributionen und komponenten sorgt dan auch bei den allermeisten themen kein lizenzroblem entsteht.
Und es gibt ja ein (single) Komponenten update modell , keine All-in-one-Build Firmware updatel.(das ist etwas das in zukunft durch android teilweise geändert werden soll so das der Playstoer den Updatemanager der Distribution darstellt)
Weiterhin landet Linux auch nur bei wenigen OEM auf den Maschinen daher gibt es dan auch bei grauen Bereiche keine Konsequenzen für die OEMs. Die OEMs die auf Linux setzen achten bei der Komponenten die offiziell unterstützt sind oder zumindest keine Lizenzproblemen führen.

Bei den Smartphones ist aber der SoC Hersteller hauptsächlich verantwortlich
1. unterwelchen Lizenzen stellt er Treiber zur verfühgung?
2.Sind die opensource oder Binär (proprietär )?
3 wie lang unterstützt er mit updates.
Qualcomm wird hier bisher als offener und vor allem als ein Hersteller der länger support anbietet beschrieben.
(spekulation)Das Fairphone als soweit mir bekannt einziger Hersteller(auch das Nexus 5 von Google bekam das nicht) dem SD801 ein update auf 7 verschafft hat, könnte ja auch dadurch ermöglicht worden sein das Qualcom ein Beta Vulkantreiber für die 801 er gebaut, aber diesen halt nicht als stabil freigegen hat. Andererseits hätte fairphone auch einen Vulkan treiber für die 801er entwickeln können. beides würde ein normaler Herrsteller nie machen da halt nicht offiziell unterstützt, beim bastell projekt fairphone ist zumindest das thema stabilität kein ausschlaggebend.

Auch BQ hat für ein E-Serie Gerät eine BETA FW öffentlich gemacht nach dem MTK miten im prozess der FW Entwicklung den support eingestellt hat. Wichtig war das gab es nicht OTA und ist mit disclaimer "ist Beta und buggy" angeboten worden.

Das ist aber keine Updatestrategie und kein Versprechen.
Auch fairphone verspricht bei den FP3 nichts außer, dass sie es solange probieren wie es geht, Android upgrades und plannt 5 Jahre security paches zu liefern.

Zum Google thema google hat den OEMs in den Bedingungen vorgeschrieben, das sie die Geräte nicht mit anderen OS und überall außer in China( da funktioniert nichts von google) AOSP firmeware Varianten anbieten dürfen.
Fairphone bietet das beides auf der eigenen webseite, daher weiß ich nicht ob sie ein zertifiziertes Android haben oder ein AOSP android mit und ohne unlizenzierten Gapps eingebunden.
Das ist aber auch nicht mein Bier ob wan und wie Goolge hier eingreifen wird /könnte.
Anbieter von Consumer Electronic (faiphone ist ja hier eher in der Bastlerware Nische) können und wollen das nicht, die müssen ein Stabiles Produkt anbieten und können sich nicht einfach über lizenzen hinwegsetzen. (sonst kommt irgend wann ein Brief mit immensen Forderungen)

Kurzfassung ja Android braucht ein ziemlich großen Umbau und Mtk ist eher billiger S*****, daher lieber hände weg egal ob phone tablet oder gar TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
rzweinig schrieb:
beim bastell projekt fairphone ist zumindest das thema stabilität kein ausschlaggebend.
Inwiefern ist das Fairphone mehr ein Bastelprojekt als dieses Smartphone?

rzweinig schrieb:
Fairphone bietet das beides auf der eigenen webseite, daher weiß ich nicht ob sie ein zertifiziertes Android haben oder ein AOSP android mit und ohne unlizenzierten Gapps eingebunden.
Wo bietet Fairphone ein anderes OS an?
https://shop.fairphone.com/de/

rzweinig schrieb:
Anbieter von Consumer Electronic (faiphone ist ja hier eher in der Bastlerware Nische) können und wollen das nicht,
Eigentlich ist Fairphone genauso Consumer Electronics wie dieses Smartphone.
Keine Ahnung wie du auf Bastleware kommst.
Ein Fairphone bekommst du vollständig geliefert, und ist dann direkt einsatzbereit (wie jedes Smartphone)

rzweinig schrieb:
Kurzfassung ja Android braucht ein ziemlich großen Umbau und Mtk ist eher billiger S*****, daher lieber hände weg egal ob phone tablet oder gar TV.
k.A. wie ich das aus dem Post rauslesen soll.
Bzgl. großen Umbaus spricht ja dagegen, dass eine kleine Firma wie Fairphone solche Umbauten schafft und bezüglich Mediathek lese ich nur Spekulation.
 
Zurück
Oben