"karriere portale"

dermoritz

Lt. Commander Pro
so bin fertig mit studieren (informatik) und suche nun einen job. ich wollte hier mal fragen, ob es eine gute idee ist sich bei karriere-portalen zu registrieren und ggf. einen lebenslauf hochzuladen?

welche erfahrungen habt ihr mit welchen portalen gemacht? ich hab etwas sorge, dass sich spammer als "arbeitgeber" registrieren und dann drauf los spammen.

danke im voraus

Ich würde es mit Vitamin B versuchen, bei uns haben die Profs meistens sehr gute Beziehungen zu Industrie (FH --> so oder so praxisbezogen) und können einem bei so etwas ordentlich unter die Arme greifen.

Also die vlt. einfach mal fragen, ob die nicht gerade so was zur Hand haben bzw. ne Idee hätten.

Ansonsten halt parallel dazu noch die Karriere Portale und ausgewählte Firmenseiten (nicht alle schreiben alles in den Portalen aus) abklappern.

generell empfehlen würde ich nicht alle.
aber eines der bekanntesten und auch nützlichsten ist crossing (xing.de).

natürlich solltest deine daten nicht allen direkt offen legen (tel nr usw).

hierüber bekomme ich regelmäßig anfragen von headhuntern.
zu dem hilft es seinen kontaktkreis zu erweitern.

blöd allerdings .. für vollen funktionaumfang .. musst premium mitglied werden.
reicht aber auch so eigentlich. anfragen beantworten kann man auch so.

vielen dank für die hinweise. werde mir xing mal ansehen. bisher hab ich profile bei stepstone und monster. und vitamin-b läuft parallel.

auf jeden fall bei xing das profil reinstellen. schreibst rein, was du alles zu bieten hast. ich hatte in das "Suche" Feld "Festanstellung als Informatiker" eingetragen. pro woche gingen 3-4 stellenangebote rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab ich schon Profile bei Stepstone und Monster gemacht - auch hier gehen sehr schnell konkrete
Stellenangebote direkt von Arbeitgebern ein. Inzwischen hab ich 4 Angebote von Arbeitgebern (zum Teil sehr gut passend) und 1 Angebot eines Headhunters (passt auch recht gut).

Mein Xing-Profil werd ich nun aber auch noch etwas aufbessern.

Zurück
Oben