Karte Taktet sich ständig runter

Konrad_Mina

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem eine RX 570 saphire nitro plus gekauft. Alles lief gut, bis ich mein windows resetten musste, da jedes Spiel immer abgestürtzt is, als ich es startete. Seit dem läuft sie immer nur auf 300 MHz, und auslastung ist bei 0-100% (schwank sehr stark). Die taktraten schwanken auch sehr stark und gehen immer von 1000Mhz auf 300. Bitte um Hilfe.

Wie lauten denn die restlichen Daten Deines Systems?

@JackRobber CPU: Ryzen 3 2200 G @4.0 Ghz
Mainboard: Msi b40m Pro vdh
Netztteil: Bequiet System Power 9 400 W

Grafikkarten Treiber : 18.10.2

Hast Du ein anderes Netzteil welches Du mal ausprobieren kannst? Dass E9 ist ja auch schon etwas älter ...

Dann beobachte auch mal die Auslastung deiner CPU. Nicht das die am Anschlag ist und die GPU sich langweilt. Ach ja, mehr als 25% Auslastung kann bei vier Kernen schon ein GPU-Limit sein - kommt darauf an wieviele Kerne das game unterstützt.

@JackRobber:
richtig, das Straight Power E9 ist schon was älter, kam 2011 raus, das System Power 9 dagegen erschien erst anfang 2018.

@ TE:
"windows resetten" bedeutet genau was? wurde eine saubere neuinstallation durchgeführt? gab es vorher bei den abstürzen irgendwelche fehlermeldungen?

womit liest du takt und auslastung aus? was zockst du so?

Konrad_Mina schrieb:
da jedes Spiel immer abgestürtzt ist
das nach einem GPU Upgrade, schreit nach einem zu schwachem NT....
oder defekter GPU.

also wenn ich es richtig versteh lief die Karte noch garnicht richtg...
sind alle Stromanschlüsse der GPU belegt?

die Frage ist auch an der GPU angeschlossen oder am Mainboard da du ja auch eine APU drinnen hast.

Treiber vorher auch deinstalliert per DDU Utility und dann wieder neu installiert ?

Da ja beide eine AMD Karte sind kann es auch da Probleme geben.

erstmal danke für die vielen Antworten.
1. Meine cpu läuft bei gta immer bei so 80-100% daher denke ich nicht, dass die cpu bremst.
2. ja. es wurde eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Bei den abstürzen davor kam nur eine Nachricht des Spiels an sich. Kein Fehlercode. Ich lese alles mit MSI Afterburner aus und zocke GTA V, Rainbow Six Siege und ab und zu auch Minecraft ( bei den abstürzen vor der Windows Neuinstallation stürzte sogar dies ab).
3. Ich hoffe mal, dass die GRAKA nicht Defekt ist, da ich davor auch schon 4 Wochen warten musste, wegen defektem MB. Die grafikkarte lief am Anfang richtig( 2-3 Tage). Danach kam die Windows Neuinstallation, danach merkte ich immer wieder leichte Ruckler und ich hab bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Jetzt gerade ( vor ein paar minuten) habe ich noch GTA probiert. In niedrigen einstellungen läuft alles OK, doch wenn ich sie höher stelle, sieht man oben links in der Anzeige von MSI Ab, dass die auslastung der Graka wieder schwankt, und nach 5 min der ganze Rechner abstürzt ( Standbild) ich warte 10 min doch es passiert nichts. Neustart. JA. es sind alle Anschlüsse belegt ( ein 8pin, ein 6pin)
4. Ja ist an der GPU angeschlossen, Integrirte Grafikeinheit auch deaktiviert und Treiber Neuinstallation auch schon durchgeführt.

@ TE:
der 2200G hat 4 threads und kann bereits bei 25% gesamtlast der limitierende faktor sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern/thread bei 100% sein.

was passiert wenn du das CPU-OC rausnimmst?

für mich hört es nicht nach einer unzureichenden Spannungsversorgung an.
wie alt ist das NT? kann gut sein das das NT die 2-3Tage mitgemacht hat, und jetzt schlapp gemacht hat.

System Power 9
hmm... bitte ein Screeen ingame machen mit vers. IST zuständen / Auslastungen.
wichtig
Temperatur CPU / GPU
Auslastung CPU (einzelne Kerne) / GPU
Takt CPU (einzelne Kerne) / GPU

@Deathangel008
danke, habs zu spät gerafft.

Das NT ist so alt wie mein pc also etwa 1 Monat :)
Ergänzung ()

@Sasi Black moment dauert kurz :)
Ergänzung ()

hm.. komisch in Rainbow six siege läuft alles OK.
Ergänzung ()

Kann man sich auch die Auslastung des Netzteiles anschauen bzw anzeigen lassen?
Ergänzung ()

20181105190655_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Konrad_Mina schrieb:
Kann man sich auch die Auslastung des Netzteiles anschauen bzw anzeigen lassen?

Nur bei ganz wenigen Modellen ... und die sind Preislich in anderen Regionen.

Und was erwartest du die CPU rennt auf über 90 % da ist keine Reserve da ...

Noch einmal ... wenn die CPU am Limit ist ... was sie bei 4x über 90 % ist ... dann wartet die Grafikkarte auf Daten welche die CPU gerade dringend berechnet ... und wenn die Grafikkarte wartet dann rechnet sie nicht ergo reichen ihr da 10 % aus ...

@ TE:
dein OSD ist recht überschaubar. ich gehe mal davon aus dass der prozentwert bei GPU die auslastung ist? dann werden die 10% ein auslese/anzeigefehler sein, bei 10% last hättest du keine 60fps. warum lässt du den GPU-takt nicht anzeigen?

wie viel RAM ist in der kiste verbaut?

Ich denke, dass es nicht an meiner CPU lieb, da ein freund von mir dir gleiche hat und ne andere graka und bei ihm läuft alles. Ich habe 8gb RAM verbaut ( ja IC weiß, wird knapp) und das mit dem GPU Takt. Ich finde den osd nicht in MSI ab. Entweder ich bin blind oder keine Ahnung :) der speicher läuft aber recht stabil auf 1750 MHz. Der chip läuft auf 500-1350( standarttakt). Ich schreibe gerade vom Handy und habe mein pc nicht vor mir also kann es sein das die angaben nicht stimmen. Werde morgen nochmal nachschauen
Man beachte meine Grammatik und Rechtschreibung nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Der RAM Selber ist mit 7 GB aber auch recht voll kann sein das da Windows sogar mehr ackert die Daten an die richtige Position zu schiebe als der Grafikkarte noch was zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konrad_Mina
Zurück
Oben