CPU taktet sehr stark runter bei benchmarks

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair vengeance LPX 2x8GB 3000mhz
  • Mainboard: … asus Prime H310M-K
  • Netzteil: … aerocool lux 650w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … gtx 1070ti
  • HDD / SSD: … gute ssd
  • Weitere Hardware: Kraken X52 mit 4 Lüftern installiert(alle in die selbe Richtung keine Sorge)
Hallo liebe Community,
Ich habe seit neustem eine i7 8700k die auf dem ersten Blick ganz gut lief. Letztens habe ich sie bei cpu z getestet. Im Benchmark kamen nur 1200 Punkte anstatt 2000 raus (durchschnittspunktzahl für meine CPU laut Internet). Danach habe ich bei hwinfo gesehen, dass die cpu erst ganz normal auf 4,2ghz lief, danach sank es auf 3,7ghz und nach ca 20 Sekunden sogar auf 800mhz. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, bei meiner alten CPU (Ryzen 7 3800X) funktionierte der Kühler ohne Probleme und die cpu wurde nie heißer als 75 grad unter Volllast, daher denke ich dass es nicht an der Kühlung liegt. Außerdem habe ich es mit einer 2. Kraken x52 getestet mit den selben Ergebnissen. Außerdem Habe ich bei den benchtests extra Pumpe und Lüfter auf 100% gestellt und man konnte das dann auch an den Röhren spüren dass das Wasser stark fließt. Weiss jemand woran es liegen könnte? Bei hwinfo stand, dass die Temperatur der cpu (nur 1 Kern) mit 91 grad den Höchstwert erreicht hat. Wenn ich etwas erwähnenswertes vergessen Habe, sagt mir gerne Bescheid ich bearbeite diesen Text dann.
Freue mich schon auf die Antworten!
 
Das ist ein absolutes Einsteigerboard ohne Kühlung der Spannungswandler. Die werden bei der Last wahrscheinlich schon glühen. Die Kraken ist da sogar hinderlich, weil die kein Luftstrom für die Wandler erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, minimii und Seikan12
Billigst Mainboard mit wenigen und dazu noch ungekühlten Spannungswandlern ich Tippe schwer auf ein überhitzen selbiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Nilson schrieb:
Das ist ein absolutes Einsteigerboard ohne Kühlung der Spannungswandler. Die werden bei der Last wahrscheinlich schon glühen. Die Kraken ist da sogar hinderlich, weil die kein Luftstrom für die Wandler erzeugt.
Okay dann liegt es gar nicht an der CPU oder der wakü? Kannst du mir denn ein preiswertes empfehlen welcher dann auch am besten den gleichen formfaktor hat?
 
Scheinbar das günstigste mit Kühler dran und mehr Phasen:
ASRock B365M Pro4

8700K und H310, sowas macht mein Chef auch gern, hauptsache sparen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, ghecko, Sir_Sascha und eine weitere Person
Du kannst zur Überprüfung mal einen Lüfter auf die Spannungswandler richten und nochmals benchen, was sagen denn die Temperaturen in hwinfo? Eine Frage noch: warum wechselt man von einem 3800x auf einen 8700K?
 
Preiswert ? Wenn würde ich eher nach z390 Ausschau halten da müssten alle eigentlich den 8700k gut unterstützen
 
m4c1990 schrieb:
Scheinbar das günstigste mit Kühler dran und mehr Phasen:
ASRock B365M Pro4

8700K und H310, sowas macht mein Chef auch gern, hauptsache sparen xD
Okay super danke, wie immer tolle Community!! Ja das mainboard war vorher für etwas anderes gedacht als für Gaming aber so hat es sich ergeben. Und sparen ist bei mir an erster Reihe alle meine Teile sind ausschließlich von eBay Kleinanzeigen 😅. Wird dann wohl mein erster Neukauf sein außer ich finde den auch irgendwo auf eBay günstiger :)
 
Seikan12 schrieb:
bei meiner alten CPU (Ryzen 7 3800X)
warum der wechsel?

wenn du den 3000er-RAM auch mit vollem takt betreiben können willst muss es ein Z370- oder Z390-MB sein.

zumindest beim NT (netzteil) solltest du nächstes mal nicht so hart sparen knausern.
 
Zum Thema Spannungswandler: Würde hier auch erstma mit nem Lüfter testen bevor ich ein neues Board kaufe. Ja, es ist ein absolutes Billigboard aber wenn du außer bei Benchmarks keine vergleichbare Last produzierst, spielt es für deine Zwecke keine Rolle.
Mit bisschen Luftstrom über den VRMs solltest du z.B. beim Zocken keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Mal Gehäuse aufmachen und 'nen Ventilator auf das Board richten. Ich tippe auf die Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
In der Support Liste CPU vom Board werden die 95W i9-9900K(F) unterstützt.
Der 9900KS der 127W TDP hat fehlt aber in der Liste.
Der unübertaktete 8700K geht in Prime aber auf bis 163W, also stimme ich zu, mehr Board VRM Kühlung wird gebraucht, bzw. besseres Board.
Die CPU darf ab Werk 6-Core biszu 4,3GHz takten, die 3,7GHz sind dann vermutlich die reinen 95W nach Tau-Zeitüberschreitung, also normal.
Alles was darunter fällt wird die Temperaturdrossel sein. Falls das durch Kühlung gelöst wird, wäre ich für mich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Zurück
Oben