Karte wechseln! Welche?

google_killer

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich habe mir letztens ein neues System gekauft.

Q9550 @4GHZ
4GB 1066mhz
4870 golden sample
525 Watt Enermax 82+

Ich bin leider von der Grafikkarte sehr enttäuscht und will wieder zu einer Nvidia wechseln.
Die 4870 ist meine erste ATI karte.

- Soll ich mir jetzt die GTX280 holen?

- Oder kommt demnächst eine neue Grafikkarte von Nvidia raus, die besser ist als eine GTX280?

- Wird mein Netzteil reichen für eine 2xx?

Danke im Voraus
Mfg
google

Warum bist du den von der 4870 enttäuscht?
Ist doch momentan das beste was man für den Preis bekommen kann!

wahrscheinlich mit crysis getestet :rolleyes:

Was bleibt dir anderes übrig als die GTX280?
Sind dann zwar in Crysis wahnsinnige 4FPS mehr, aber was stärkeres gibt momentan nunmal nicht.
Alles andere würde auf die gleiche oder niedrigere Performance hinauslaufen, wie sie die HD4870 bietet...

Was macht eig die GTX290, da war doch mal was... Zumindest Gerüchte.

Hey,

wieso denkt Ihr immer ''Crysis''?

Wenn ich spiele dann vernüpftige Spiele =)

Ich hab es an After Effects, 3D Max und ein Spiel probiert.

Hatte vorher eine 8800GTX und ich fand wirklich, dass die 8800GTX schneller war. Hab es sogar ausgemessen.

Nun ja. Deswegen möchte ich wieder eine Nvidia!
GTX 290, ich habe gehört die kommt schon November?!

Wenn du es nicht ganz so eilig hast, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten, bis die neue GTX-Generation (voraussichtlich) rauskommt, was die Preise für die "alten" Karten dann wieder fallen lässt. In den verschiedenen Foren liest man November als Erscheinungstermin, also nicht mehr ganz so lange hin.

Wenns dann soweit ist, würde ich mich nochmal umschauen und gucken, ob es nicht mehr Sinn macht, gleich zu einer GTX280 zu greifen, falls diese preislich interessant wird. Falls nicht, tut es eine GTX260 sicherlich auch noch.

Falls du nicht warten kannst, dann greif direkt zur GTX260 - je nachdem wie dein Geldbeutel ist entweder die mit 192 Shadern oder die neue mit 216 Shadern. Wobei aber auch schon so mancher Hardwarehandel gesichtet wurde, bei dem die alte preislich auf dem selben Niveau der neuen liegt ;)

@MarcelRamon...

Ok vielen dank!

Dann warte ich lieber :)

Aber hab grad den Test gemacht in FC2...mit der 88gtx hatte ich 6fps mehr als mit der 4870...bei mir läufts zwar auf beiden grakas flüssig...aber fühl mich ein bissle verarscht von ati^^

@Lübke: Ich hatte aber auch das Gefühl das mein Umstieg von 8800GTS 640 auf HD3870 512 Performencetechnisch ein rückschritt war. Rein technisch gesehen war die 3870 aber schneller.

@ Topic: Abwarten und Tee trinken. Hast du evtl deine 8800GTX noch, dann würde ich dir raten die 4870 zu verkaufen (ca 200€ sind zu erwarten) und deine 8800GTX bis zur nächsten Generation weiter zu verwenden

Gruß

ob das vllt was mit dem af zu tun hat? angeblich ruckelt das ja manchmal bei den r600 nachfolgern... vllt entsteht dadurch der subjektive eindruck, die karte sei langsamer? Oô nur ma son gedanke...

ja schließe mich Sutra an, wenns geht bau die 8800gtx wieder ein, falls du die 4870 noch wieder zurückgeben kannst, bzw verlustfrei verkaufen kannst. dann warteste einfach auf die nächste generation... sollte mit ner 8800gtx zu verschmerzen sein ;)

1GB oder 512MB Version?

Es ist eigentlich auszuschließen, dass eine 8800 GTX schneller als eine 4870 ist. Höchstens in ein paar wenigen Spielen, so wie es ein paar Spiele gibt, bei denen eine 4870 mehr leistet, als eine GTX 280.
Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:
- System neu aufsetzen
- mit anderen Spielen testen
- dich freuen, dass du eine Karte hast, mit der du vermutlich die nächsten 2 Jahre High-End Spiele unter guten Einstellungen spielen kannst.

Und folgendes nicht:
- GTX 280 oder höher kaufen, da schlechtes Preisleistungsverhältnis und deine Spiele ja flüssig laufen. Man kauft eine neue GraKa nur aus dem dringenden Leistungsbedarf heraus, da alles andere Geldverschwendung ist
- die 4870 1 GB für 200€ verkaufen. Es steht ein Preisanstieg der GraKas bevor, da der Euro fällt, das heißt, wenn die Lager leer sind, steigt der Wert deiner Karte
- überhaupt wechseln, wenn keine Not besteht, warum auch? auf längere Sicht wird der Preis für GraKa-Leistung immer fallen, deshalb gibt man doch nicht heute 350€ für die Leistung aus, die man morgen erst braucht und die einen dann nur noch 300€ kostet.

Ich habe mir mal ein paar Reviews angesehen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=3
http://www.pcgameshardware.com/aid,663817/Reviews/Far_Cry_2_GPU_and_CPU_benchmarks/?page=4

Wenn du unter gleichen Einstellungen die 9800 GTX+, die schneller als die 8800 GTX ist, mit der 4870 vergleichst, liefert sie weniger Leistung. Die 4870 hat genug Leistungen um bis 1680x1050 das Spiel unter hohen Einstellungen flüssig darzustellen.

Wie dein Ergebnis entsteht kann 2 Möglichkeiten haben:

Treiber-/Programmkonflikt --> evt. Treiberreste, setz das System neu auf, oder guck ob du mit irgendwelhcen Programmen die Reste entfernen kannst
Hardwaredeffekt --> schicke die Karte ein. Such mal nach Tests, die du nachvollziehen kannst und gucke ob du selbst unrealistisch niedrige Ergebnisse kriegst, um das zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja wo ich die graka neu bekomm hab system neu aufgesetzt...

hab hier im forum nach treiber gefragt welcher am besten/neusten/optimiert etc. ist und den hab ich dann auch installiert.

deswegen...die 8800GTX war deutlich schneller....tja nvidia eben....

Zurück
Oben