Karte wechseln! Welche?

Schnickschnack hd 4870 ist schneller evtl. Treiberprobleme.

Probier den 8.10 , der is zur zeit der aktuellste. Damit läuft auch Far Cry 2 fehlerfrei.
Und eine 8800 kann nich schneller sein als eine 4870..

Und hier gibt ATI ein Hotfix für 8.10 das die Perfomance mit Far Cry 2 verbessern soll: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=38664

Der Catalyst 8.10 soll die Perfomance für FC2 verbessern.

Die Perfomance einer Karte sollte nicht allein an einem Spiel festgemacht werden. Far Cry 2 läuft flüssig, selbst wenn es mit deiner 8800 GTX 6 FPS mehr hätte. Die zukünftigen Spiele wirst du mit einer 4870 auf besseren Einstellungen spielen (aktuelle und vergangene natürlich auch, selbst wenn FC2 da eine Ausnahme sein könnte. Eigentlich aber nicht, denn die Tests zeigen für die 4870 höhere Perfomance als für die 8800 GTX. Vielleicht wirklich ein Hardwareproblem? Sicher, dass deine 4870 in Ordnung ist?) btw, was ist deine Auflösung und welche Spiele sind mit deiner aktuellen Karte unspielbar?

Ansonsten schließe ich mich donut1 an.

also der 8.10 unterstüzt nur crossfire unter DX9 aber keine single gpu im dx9....

es ist alles flüssig spielbar aber die 8800GTX war deutlich schneller. also hab ich umsonst 250 euro reingesteckt oder wie...?

und unter 8.10 sollten probleme sein...und alle raten mir davon ab außer du und donut1 :freak:

deswegen möcht ich keine ati mehr...hab mir vorgenommen, wenn die 4870 gut is immer ati zu kaufen aber das wars wohl...nie wieder ATI!!! nvidia ftw....doch jetzt ist das problem....GTX290 oder GTX280....

Wie sehen die Preise der GTX290? Weiß das so zufällig jemand? :)

1. Beurteile eine Grafikkarte nicht nach einem Spiel.
2. Beurteile eine Grafikkarte nicht nur nach deiner Messung.
3. Beurteile eine Firma nicht nach einer Grafikkarte.
4. Die 4870 ist preisleistungsmäßig allem überlegen, was nVidia im Bereich über 160€ zu bieten hat.
5. Beurteile einen Entwickler nicht nach einer Grafikkarte.
6. Überlaße das Beurteilen Fachmagazinen und -redakteuren. Die fast alle die 4870 und die 4850 über die entsprechenden nVidia-Karten loben.

Aber wir wollen ja keine Diskussion darüber führen.

Wenn alles flüssig spielbar ist brauchst du keine neue Grafikkarte.

Die GTX 280 und die GTX 290 (wenn sie kommt) sind beides Karten für den Bereich über 24" und auch nur, wenn du die anspruchsvollsten Spiele unter den höchsten Auflösungen spielen möchtest.

Über den Preis der GTX 290 können wir nur spekulieren. Die Fakten sind folgende:

1. Die GTX 280 kostet 350€.
2. Die GTX 280 ist am Limit, nVidia kann den Preis nicht einfach so senken.
3. Der Euro fällt.

Die GTX 280 wird vermutlich im Preis steigen, wenn die Lager leer sind, die GTX 290 müsste also noch ein gutes Stück darüber angesiedelt sein. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die GTX 290 die 4870x2 schlägt (außer sie ist selbst eine SLI-Karte) und die liegt bei 400€. Beide Karten werden kaum sinnvolle Wahlen sein, noch dazu, warum höhere Karten kaufen, wenn die aktuellen reichen? Das bringt nur etwas, wenn man mit Benchmarks protzen will.

EDIT: Schau dir doch mal den Test von Computerbase an. 14 Moderne Spiele getestet, insgesamt hat die 4870 gegenüber der 8800 GTX einen Performancevorsprung von 44,8% (Durchschnitt aus dem Gesamtrating. Der Vorsprung fällt übrigens nie unter 28% und der maximale Vorsprung liegt bei 78% (1600x1200 8xAA).

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 sollte in einigen spielen deutlich schneller sein als eine alte G80GTX .
Manchmal sind meine Grafikkarten auch etwas lahm wen ich bestimmte spiele zocke weil zb:
CF nicht funktioniert pech eben , aber deshalb würde ich doch die 4870 nicht gegen eine 280GTX tauschen die eh nicht viel schneller ist .

hmm ok ich überleg es mir nochmal ;)

danke leute...ich behalt die erstma und dann guck ich mal in die (zukünftigen) spielen was die zu bieten haben...

trotzdem nvidia ftw

Zurück
Oben