Kartenleser für Personalausweis

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Mittlerweile kann man online einige Sachen buchen, z.B. Führungszeugnis. Jedoch hatte ich weder PIN noch Lesegerät, weshalb ich das heute doch auf dem Amt (ohne Termin) machen mußte. Aber ich habe mir jetzt dort eine PIN setzen lassen, und brauche für künftige Onlineaktivitäten ein entsprechendes Lesegerät.
Es werden hier schon einige kompatiblen Geräte aufgelistet:
https://www.ausweisapp.bund.de/usb-kartenleser

Amazon bietet schon als erstes die Geräte von REINER an, das hat leidliche Bewertungen.

Ich brauche das Ding für Windows 11. Der Ausweis ist vom 2013. Hat schon hier jemand direkte Erfahrungen damit gemacht und kann vielleicht ein gutes bzw. problemlos funktionierendes Gerät empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das problemlos mit dem Handy und der Ausweis App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und PHuV
Hier auch Ausweis App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Smartphone / Tablet muss halt NFC können, hier funktioniert das mit Huawei PSmart, Gigaset GS4 und Samsung S20FE recht problemlos. Die "Lesestärke" ist nicht berauschend und man muss den Ausweis schon ziemlich genau positionieren, aber das klappt i.d.R. schon.
 
Weil die Lesestärke nicht top ist, ist es auch ein Tipp, eine ggf. vorhandene Schutzhülle vom Phone oder Tablet zu entfernen, wenn die AusweisApp2 genutzt werden soll.
 
...letzte Aktivität 08/2022. Daher ziehe ich meinen Beitrag zurück🙈
 
Zuletzt bearbeitet: (Alter thread)
Die letzte Aktivität war heute! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es mich interessiert und kürzlich die AusweisApp2 ausprobiert hatte und deshalb den Tipp hier weitergeben kann. In einem Thread, der nicht einmal ein Jahr als ist.
 
Zurück
Oben