Kartenschacht lässt sich nicht mehr öffnen; SIM-Card wird nicht erkannt [Cubot X17S]

Bonanca

Captain
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.048
Hiho @all,

ich (bzw. meine Freundin) habe mal wieder ein technisches Problem und komme leider von selbst nicht weiter.

Im Kartenschacht des Cubot X17S meiner Freundin stecken eine 64GB SD-Karte und ihre Nano-Sim Card. Die SD-Karte wird noch problemlos erkannt, seit vorhin (während sie telefoniert hat) wird ihre Sim-Card allerdings nicht mehr gefunden. Rebooten (bereits 5x durchgeführt) hilft nichts.

Leider bekommen wir auch den Kartenschacht (in dem praktischerweise beide Karten stecken:rolleyes:) nicht mehr geöffnet. Normalerweise sollte man ja so einen Pickser (wir haben eine Nähnadel genommen) einfach in das Loch stecken, und der Kartenschacht sollte leicht rauskommen. Aber: Nix da. Kompletter Widerstand, nichts lässt sich eindrücken. Allerdings habe ich festgestellt dass man durchaus im Loch ein wenig "rumstochern" kann und anscheinend am knopf vorbei stechen kann weiter in das Handy hinein :freak:

Das Handy wurde erst im Juli letztes Jahr gekauft. Gewährleistung / Garantie wird leider schwierig, da das Handy vor ca. 2 Monaten runtergefallen ist und jetzt so aussieht:
Cubot Rückseite.jpeg
Natürlich, wie könnte es auch anders sein, praktischerweise genau hinter dem Kartenschacht :o
Ich denke da wird der Verkäufer sagen selbst Schuld, jedoch haben wir erst vor ca. 1 Monat die 64GB Karte hinzugefügt und die ursprüngliche (mikro) Sim-Card gegen die jetzige (nano) sim-Card getauscht.

Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich versucht eine Plastikfolie in den Kartenschacht zu schieben Cubot Kartenschacht.jpeg
Das hat auch einigermaßen funktioniert, zumindest auf der Seite "unten" (im Bild). Die Idee dabei war, dass ich gelesen habe, dass in diesen Kartenschächten Halterungen (ähnlich Widerhaken) seien und mit einer glatten Folie der Kartenschacht besser rutschen kann. Half leider genau 0.
Was mir dabei jedoch aufgefallen ist: Auf der "rechten" Seite "unten" vom Kartenschacht (s. Bild) ging dies DEUTLICH leichter, als auf der linken. Auch ein "rüberschieben" von der rechten Seite zur Linken war nur sehr schwer möglich, als wäre etwas im Weg. Die Folie zurück von der Linken zur rechten Seite zu schieben war jedoch komplett widerstandsfrei.

Falls noch Fragen offen sind: fragen.

Gibt es noch iwelche Vorschläge die wir ausprobieren können?
Lässt sich sowas von einem "Fachmann" reparieren (und wieviel würde das voraussichtlich kosten?)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Bonanca
 
Ach Du meine Güte ! Die unleugenbare Wahrheit ist doch, dass das ganze Ding nur noch Schrott ist !

Was wills Du da noch an Geld investieren; ein vergleichbares brauchbares Smarphone kannst Du schon ein ganzes Stückchen unter 10 Euronen bekommen, wenn Du Dich mal umguckst - z.B. wöchentliche Sonderangebote bei REAL oder einem ähnlichen Shop oder sonst wo online oder im Elektronikhandel !
 
Zurück
Oben