News Kaspersky: Daten künftig in der Schweiz, Verbot in den Niederlanden

Dogs245 schrieb:
Ich werde weiterhin Kaspersky nutzen , bin sehr zufrieden mit dem Programm seit jahren und vorallem kann man damit nervige Windows einstellung komplett ausstellen.
dem kann ich nur zustimmen. Mit vielen anderen Programmen (z.b. Trend Micro) hatte ich immer wieder Probleme. Mit Kaspersky läuft alles bestens :daumen:
 
fuyuhasugu schrieb:
Du solltest unbedingt deine Zeitmaschine wieder in Gang bringen, der Lauf der Geschichte ist schon ein paar Jahrzehnte weiter! Du kommst mit solchen Floskeln rüber wie Uropa, der vom Krieg erzählt.
Ganz ehrlich: Putin (und einige andere Machthaber in ehemaligen Ostblock Staaten) ist genauso ein totalitärer Machthaber, der sich einen Dreck um Demokratie oder die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen kümmert wie die Führer der Sowjetunion. Damit will ich den Westen nicht in Schutz nehmen (Auch wenn ich da weniger Angst vor den Regierungen selbst habe), aber manches hier liest sich so, als ob die Leute Russland durch eine Rosa Brille betrachten, nur weil die traditionellen Medien gerne darauf Raumhacken.
 
grill schrieb:
Unser Unternehmen setzt auch auf irgend so ein Antivierenprodukt, welches in jedem Test total miserabel abschneidet. Aber Hauptsache die Russen spionieren uns nicht aus...
hast du links zu diesen tests, oder blubberst nur blödsinn.
 
fuyuhasugu schrieb:
Ein Script, welches evtl. ein Türchen öffnet, bleibt locker unter einem kB. :cool_alt:
Das klingt nach vielen losen Enden! :evillol:
Na dann ist ja alles in Butter! Insbesondere wenn der Admin der gleichen Ansicht ist. :rolleyes:
Maaßen macht mobil...

naja wenn sich Skripte nicht ausführen lassen und das ganze System im Prinzip nur über einen Remotedesktop aufgerufen werden kann, sehe ich zumindest darüber überhaupt keine Gefahr. Also die Daten werden im Hintergrund bestimmt gescanned, aber sowas wie eine Antiviren-suite scheint nicht installiert zu sein.
Die VPN Verbindungen für größere Dateien lassen sich wohl eher an wenigen Händen abzählen.
Und nein, unsere Admins legen auch gerne mal wegen Sicherheitslücken fast alles außer Betrieb. Man ist da schon sehr sehr vorsichtig und weiter wie in den meisten Unternehmen wahrscheinlich.
 
Zeitgleich mit der Ankündigung von Kaspersky Lab verkünden die Niederlande ein Verbot der Antiviren-Software des Unternehmens in den Behörden des Landes.
Zeitgleich verbieten die Niederlande die Software.

Gemeint ist wohl eher Gleichzeitig.

Zeitgleich beschreibt (immernoch), das zwei Dinge die selbe Zeit benötigten, unabhängig davon wann diese stattfinden.
Gleichzeitig beschreibt (auch immernoch), das zwei Dinge zur gleichen Zit stattfinden, unabhängig der Dauer.

Nur weil es überall dauernd falsch benutzt wird, wird es nicht richtiger, wenn man es plump wiederholt.

Ist das selbe wie Rollout != ausrollen ist. Warum muss Journalismus eigentlich immer schlechter werden. Wenn Redakteure nicht mal mehr die deutsche Sprache beherrschen, wer soll es dann noch? Früher gab es zumindestens den Anspruch, das Artikel einwandfrei sind (mal abgesehen davon, das sich mal ein kleiner Fehler einschleichen darf), aber das grenzt langsam hier an Sorgfaltsverweigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Lemiiker schrieb:
Ich bin zufriedener Kaspersky-Nutzer und bleibe es weiterhin!

Das kannst du auch gerne bleiben.
Es geht hier vornehmlich um Bundesbehörden, sodass Informationen nicht in fremde Hände gelangen können.

Das man in den Bundesbehörden weiterhin Microsoft und Co verwendet ist da weniger kritisch, da es ja Verbündete sind. Das gegenseitige Ausspionieren unter "Freunden" ist mehr unhöflich als problematisch.
Dazu müssten erst einmal kritische Daten erhoben werden, denke nicht, dass Behörden Onedrive und Co verwenden...

Als Privatperson brauch man sich wenig Gedanken darüber machen, denn so ein kleiner Bürger ist da nicht wirklich interessant für die russische Regierung...
Falls überhaupt ein Datenabfluss über Kaspersky stattfindet.

Ich nutze kein Kaspersky, inzwischen sogar keine separate Antivieren-Software mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Kaspersky ist ein Unternehmen, welches mit dem Verkauf von seinen Produkten Gewinn produzieren will und seinen Markt expandieren möchte.
Zufällig ist Kaspersky einer der wenigen Unternehmen aus Russland (wenn nicht sogar DAS einzige Unternehmen) welches einen Markt auf der ganzen Welt mit einem sehr erfolgreichen Produkt hat.
Da das Produkt sehr erfolgreich ist und zufällig dieses Produkt mit der Erlaubnis des Anwenders mit den Daten von diesen hantieren darf, ist die Gefahr, das es politisch genutzt wird, sehr hoch.
Bei letzterem ist Kaspersky aber nicht allein, so lässt Norton z.B. die Viren der CIA und des FBI's zum Teil einfach durch, da die Regierung sie dazu zwang, ähnliches Spiel mit Kaspersky und den Russen, wo die Daten, weil sie in Russland liegen, vom Geheimdienst so ungefähr einsehbar sein müssen.
Bei Kaspersky wurde so ein Eingriff von Seiten der Russen aus aber noch nicht nachgewiesen (zumindestens noch nicht so, dass es auf der Wiki-Seite steht, bei Norton steht es eindeutig drauf).
Die Umlegung der Speicherung der Daten plus unabhängigen Untersuchern komplette Einsicht in die Programme zu gewähren ist ein weiterer Schritt für die Firma, zu beweisen, dass sie nicht politisch motiviert agieren, was ihnen eigentlich schon immer vorgeworfen wurde.
Lassen wir mal hoffen, das das wirklich auch so umgesetzt wird und damit auch nachgewiesen werden kann, ob die Firma ihre Versprechen behält oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Seien wir doch mal ehrlich: Wir wissen nichts. Weder inwiefern die russische Regierung Einfluss auf Kaspersky hat, genauso wenig wie die USA Einfluss auf MS und co in Wahrheit hat.

Beide Länder haben bereits unter falschen Vorwand Kriege angefangen. Ich bitte euch... sowas gehört doch zum Standard-repertoire. Einzig freie Software durch Kontrolle von allen bietet halbwegs Gewissheit.

Ein standardisiertes System der europäischen Union (OS + etc.) wäre wohl gut investiert. Selbst milliarden Investitionen scheinen wahrscheinlich gering ggü. den Lizenzkosten.
 
bist du mal auf die idee gekommen, dass du vielleicht im unrecht bist? Vielleicht war es vor 20 Jahren mal anders. aber de facto wird sprache richtig durch die Verwendung der Mehrheit, sie entwickelt sich halt. Klar, früher gab es oft mehr Differenzierung bei Wörtern.... aber die deutsche Schriftsprache ist so oder so immer noch nuancen stark.
 
mackenzie83 schrieb:
:daumen:
ja darauf hab ich gewartet, das nun eine dudenverlinkung kommt. der duden ist auch nicht mehr das was er vor 20 jahren mal war und nur weil es falsch im duden steht wird es nicht richtiger.

Warum sollte es denn heute noch falsch sein, nur weil der Ursprung anders war?
Zeitgleich als Synonym für Gleichzeitig wurde jetzt auch nicht erst seit gestern im Duden erwähnt (von wegen Duden ist nicht das selbe wie vor 20 Jahren...)
Kleiner Artikel: Zeitgleich-Gleichzeitig (da war übrigens der Eintrag zu Zeitgleich als Synonym zu Gleichzeitig bereits im Duden von 1986 vorhanden)
Sprache ist im stetigen Wandel, ansonsten wären wir nicht bei der heutigen Sprache und schon garnicht bei so vielen verschiedenen Sprachen und Dialekten...

Nun BTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Also bei mir läuft Kaspersky Free Antivirus sehr zufriedenstellend und werde es auch weiter laufen lassen. Da ich noch Windows 7 habe (mindestens bis Rechnertod oder bis 2020) und dort der Defender nicht so gut ist wie unter Windows 10 bleibe ich da auch beim externen Antivirus.
 
Meine persönliche Zusammenfassung:
Wenn man derart ohne Belege Behauptungen über die USA oder auch andere aufstellt, wird man in die Ecke der Verschwörungstheoretiker gesteckt. Macht man es bei den Russen, sind es logische Schlüssel. Traurig, daß die Herkunft von etwas/jemanden immer noch das Urteil entscheidet. Und damit nehme ich die Russen nicht in Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ha ha, so ein Blödsinn, ist nur Hetze, genauso wie das Hetzten gegen Huawei, mein Tipp: Deinstalliert Windows, das ist ein Amerikanisches Programm und speichert die Daten in der USA :D
 
tree-snake schrieb:
...

Dazu dann auch gleich, was ist den aus dem Giftanschlag in GB geworden wo angeblich von Russland durchgeführt wurde. Da hat man auch nix mehr gehört oder jemals handfeste Beweise gesehen.

...

Doch, dazu gab es letztens erst eine Meldung, die Tschechen hätten in der nicht all zu fernen Vergangenheit mit dem Gift experimentiert und es stamme wohl aus diesem Kreis... und nicht aus Russland.
Wer hier aber was fingiert, platziert oder fantasiert - k.A. so viele Aluhüte hab ich dann doch nicht parat hier.
 
Miuwa schrieb:
Ganz ehrlich: Putin (und einige andere Machthaber in ehemaligen Ostblock Staaten) ist genauso ein totalitärer Machthaber, der sich einen Dreck um Demokratie oder die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen kümmert wie die Führer der Sowjetunion.
Ganz ehrlich: Reisen bildet und Leben im Ausland noch viel mehr. Du solltest jedes Jahr wenigstens 3 Monate in irgend einem Land verbringen oder gleich für mehrere Jahre ins Ausland ziehen. Und damit meine ich nicht Frankreich, obwohl das natürkich auch sehr schön ist. Solche Erfahrungen helfen, Phrasen wie "die Führer der Sowjetunion", die einem in der Schule serviert wurden, besser einzuordnen und sie als das zu erkennen, was sie in erster Linie sind, nämlich Phrasen, die mit ihrer Wortwahl und den hergestellten Zusammenhängen einen bestimmten ideologischen Zweck erfüllen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BitDefender ist weiterhin eine Alternative, obwohl Kaspersky einen besseren, sovietischen Klang hat ;)
 
Zurück
Oben