Kaspersky Internet Security 2011

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich benutze aktuell Antivir und die Windows FW in Verbindung mit einen Router.

In einen Computerladen wurde mir dringens Kaspersky empfphlen, Antivir soll nciht taugen.

Hat jemand Erfahrungen mit KIS 2011? Ist Kaspersky wirklich besser als Antivir. Hat jemand Quellen wo man die Erkennungsraten testet?

Soll ich auf KIS 2011 umsteigen oder es so belassen wie es ist?

Shinobi111 schrieb:
Hallo.

Ich benutze aktuell Antivir und die Windows FW in Verbindung mit einen Router.

In einen Computerladen wurde mir dringens Kaspersky empfphlen, Antivir soll nciht taugen.

Hat jemand Erfahrungen mit KIS 2011? Ist Kaspersky wirklich besser als Antivir. Hat jemand Quellen wo man die Erkennungsraten testet?

Na klar, sonst verkaufen die ihren Schrott ja nicht.
Nee Kaspersky ist schon besser als Antivir, allerdings genügt der Avira auch, also einen kostenpflichtigen brauchst du nicht solange du nicht auf sehr komische Seiten gehst.

Guck einfach wieviele Viren du in letzter Zeit hattest, wenn wenige, belass es bei Avira, wenn viele, dann hol dir Kaspersky, wirst es nicht bereuen.

Ich nutze KIS 2011 seit einer Woche und kann mich nicht beklagen. Hatte vorher 2010 und davor 2009 und die Version davor auch.
Aber ob es nun wirklich besser ist als Antivir kann ich dir nicht sagen.
KIS 2011 ist deutlich Ressourcen sparender als die Vorgänger Version und auch die GUI ist etwas besser meiner Meinung.

Aber wie gesagt ob es besser als Antivir ist kann ich dir leider nicht sagen.
Es kommt eh immer auf das Surfverhalten des Betroffenen an, weil wenn das "mies" ist nutzt die die beste IS nichts. ;)

Aber wenn wer Quellen hat, her damit würde mich auch interessieren.

Ich werfe G-Data in den raum, dass hat -in meinen augen-das beste P/L verhältnis.
(und ich hab von AV über Norton bis kaspersky schon alles mal gehabt^^)

Ich habe auch Kaspersky und bin zufrieden...Ich hatte vorher G-Data aber da wer der Service an der Hotline echt schlecht..mein Problem wurde nie gelöst :(

LG

Wie gewohnt schnelle Antworten ;)

Ich hatte eigentlich kaum einen Virus. Scanner ab und den Pc und finde kaum einen.

Bei Kaspersky solles sein, dass es die Internetgeschwindigkeit drosselt. Kann das jemand bestätigen?

GDATA ist zwar auch gut aber soll doch arg die Ressoucen fressen.

Hat jemand eine Seite mit Erkennungsraten oder dr
irekte VErgleiche parat?

Wieso überhaupt einen kostenpflichtigen virenscanner?

MSSE, einen Router und ein bißchen Hirn reichen vollkommen.

Shinobi111 schrieb:

Ja. Um einiges besser.
Wenn es Dir um Erkennungsraten geht, ist Kaspersky nicht die beste Wahl.
Hier ist G-Data ungeschlagen.

Shinobi111 schrieb:

Das kommt auf dein Nutzungsverhalten an, welches wir nicht kennen.
Wenn Du dich gern in den dunkleren Seiten des WEBs aufhälst, ja.
Für ein bisschen surfen, zocken und Office ehr unnötig.
Empfohlen sei dir an Stelle von Anti-Vir aber AVAST, ist auch Freeware.

An sich ist Kaspersky ein sehr ausgewogenes Produkt und durchaus empfehlenswert.
Allerdings empfehle ich ehr KAV als KIS, von den Suiten halte nich nicht viel, es sei denn man wirklich überhaupt kA was da am PC überhaupt macht.

Die Zeiten wo G-Data ein Ressourcenfresser war, sind seit v2010 Geschichte...

stockduck - Es ist jedem seine eigne Entscheidung, ob er einen kostenpflichtigen Virenscanner oder gar ISS nutzt. ;)

Wenn er einen will kann er hier um Rat fragen was er auch macht. :)

Das KIS das I-Net drosselt, kann ich nicht bestätigen, ich merke da keine Veränderung, egal ob es de- oder aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
HaGGi.13 schrieb:
stockduck
... das hat nichts mit Ahnung zu tun, wenn man KIS nutzt. ;)

Sondern? - Paranoia? :D
Was kann eine Suite denn, was ein moderner Browser nicht auch kann? (sogar besser)
Von der Firewall mal abgesehen welche bei fast allen Suiten bisher gnadenlos versagt haben (KIS ist eine der wenigen Ausnahmen). Meistens ist die Win-Firewall (ab Vista) besser, in jedem Fall ausreichend. Desweiteren lohnt sich eine Desktop Firewall wohl nur für Leute, die jeden kleinsten ausgehenden Traffic selber Authorisieren möchten, für den einfachen User ehr nicht. Zum Schutz von aussen, ist der Router das Beste.

Aber vielleicht ist mir bisher ja etwas entgangen, klär mich auf.

Du hast es dir selber beantwortet. ;)

Wenn man wissen möchte was wo wie Zugriff haben möchte ist es genau das richtige. Wenn man nur seine Ruhe will und nichts will außer Schutz, dann ist es vlt. etwas überspitzt und deine Aussage trifft zu.

Aber irgendwie widersprichst du dich da selber:
Allerdings empfehle ich ehr KAV als KIS, von den Suiten halte nich nicht viel, es sei denn man wirklich überhaupt kA was da am PC überhaupt macht.
Aber wenn man keine Ahnung halt sollte man das hier lieber sein lassen:
Desweiteren lohnt sich eine Desktop Firewall wohl nur für Leute, die jeden kleinsten ausgehenden Traffic selber Authorisieren möchten, für den einfachen User ehr nicht.

Ist auch egal, ich will keine Grundsatzdiskussion oder Streit vom Zaun brechen, jeder so wie er es gern nutzen möchte. ;)

Zumal es ja darum geht dem Thread Ersteller zu helfen. Und da wurde ja eigentlich doch schon alles genannt. ^^

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute der Meinung sind dass die Windows-Firewall und die eigene Erfahrung reichen um die mittlerweile derart erstklassig programmierten Trojaner (z.B. in Form von Cookies auf dem Rechner abgelegt) abzuhalten.
Das hacken des Rechners von außen ist mittlerweile einfach nicht mehr nötig.

Gerade die Firewall von Kaspersky kann man so einstellen dass sie jeden Netzwerkzugriff erst überprüft und kann so nicht nur verhindern dass die meisten Programme 'nach Hause telefonieren' sondern auch gut überprüfen was sich alles als Windows-Komponente ausgibt und so nicht von der Windows-Firewall blockiert wird. Und für den nicht-paranoiden User kann man die KIS-Suite auch so einstellen dass sie sich sehr unauffällig verhält.
Ich persönlich gebe das Geld für die KIS sehr gerne aus, zumal man sich für die Lizenzverlängerung auch relativ günstig Keys auf eBay schießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch Kaspersky IS 2011 seit ca. 1 Woche und bin soweit sehr zufrieden (von Kaspersky Anti-Virus rate ich ab!)

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=173741 (Umfrage zur Stabilität/ Performance von KIS/ KAV)
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=173559 (KIS 2011 = toll)
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=173015 (KIS 2011 = doof)

Für Leute mit Paranoia ist KIS 2011 ein Traum, weil kein Security-Programm so umfangreich überwacht.

Leuten ohne Paranoia zu sei den Microsoft Security Essentials und der Windows-Firewall geraten; dazu vielleicht Threatfire.

@ lenny.chem.dat

zumal man sich für die Lizenzverlängerung auch relativ günstig Keys auf eBay schießen kann.

Echt? Schick mir mal eine PM dazu :D Kann mir echt nicht vorstellen für unter 10 € eine Lizenz zu bekommen und keinen Stress dannach zu haben.

Ds z.B.

http://cgi.ebay.de/Kaspersky-Intern...?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item255b355e6d

http://cgi.ebay.de/Kaspersky-Intern...?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item439fccc079

Ich denke ich werde mir mal KIS 2011 zum Testen kaufen.

Hat keiner eine Seite gefunden mit Tests von seriösen Erkkennungsratentests?

Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute der Meinung wären dass die Windows-Firewall und die eigene Erfahrung reichen um die mittlerweile derart erstklassig programmierten Trojaner (z.B. in Form von Cookies auf dem Rechner abgelegt) abzuhalten.
Das hacken des Rechners von außen ist mittlerweile einfach nicht mehr nötig.
Stimmt. Gegen (vom Hersteller noch) ungepatchte Schwachstellen in Programmen kann im Falle von Zero-Day-Vorfällen auch Brain2.0 nichts ausrichten
guckstu hier:
http://www.heise.de/security/meldun...ichtet-sich-gegen-Online-Spieler-1022282.html
(gegen den beschriebenen "Massenhack" hilft auf User-Seite immerhin das neue Update des Flashplayers. Bezweifle aber sehr stark, dass das mehr als 30% der Flash-Player-Nutzer schon installiert haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
Stimmt. Gegen (vom Hersteller noch) ungepatchte Schwachstellen in Programmen kann im Falle von Zero-Day-Vorfällen auch Brain2.0 nichts ausrichten
guckstu hier:
http://www.heise.de/security/meldun...ichtet-sich-gegen-Online-Spieler-1022282.html
(gegen den beschriebenen "Massenhack" hilft auf User-Seite immerhin das neue Update des Flashplayers. Bezweifle aber sehr stark, dass das mehr als 30% der Flash-Player-Nutzer schon installiert haben.)

Das hast du irgendwo ganz kurz im HowTo: Firewall auf Whitelist-Modus umstellen angesprochen und ich glaube du machst es auch so, aber funktioniert bzw. verträgt sich das gut, eine Internet Security (die eine FW enthällt) + die Windows Firewall ?

Und zu flaschplayer.... deinstalliert den Mist, genauso wie Adobereader und Java Sun, und deaktiviert Javascript im Browser. Zumindest habe ich das so auf meinem Spiele-PC. ^^

Shinobi111 schrieb:
Das sagen sie meistens, damit sie was verkaufen ...

Ich würde dir empfehlen, die Computerbild zu kaufen, da ist KIS 2010 drauf, und schon das ist besser als AntiVir ...

Wenn es dir das bisschen Geld wert ist, kann ich dir KasperSky auch nur empfehlen.

Ich bin weder paranoid noch surfe ich mit absoluten Leichtsinn durch die Weltgeschichte, aber ein klein wenig Sicherheit zu spüren ist schon nicht schlecht.
Übersichtlichkeit ist imho gegeben und erst einmal vernuenftig konfiguriert hat man mit dem ganzen wenig zu tun. Es laeuft einfach gut.

MfG

dagobert50gold schrieb:
Das sagen sie meistens, damit sie was verkaufen ...

Ich würde dir empfehlen, die Computerbild zu kaufen, da ist KIS 2010 drauf, und schon das ist besser als AntiVir ...

Der Test hier https://www.computerbase.de/news/apps/welche-internet-security-suite-ist-die-beste.26401/ sagt aber etwas anderes ^^

Avira auf Platz 1
Kaspersky auf Platz 6

Die Differenz beträgt aber nur 4%... demnach sind alle "gut" ^^

Allerdings frage ich mich, wie unabhängig dieser test wirklich ist.
Ich kenne zwei bis drei Tests zu den Internet Suites und jede sagt etwas anderes.

Aber an solche Tests sollte man sich auch nicht unbedingt halten.
Schließlich werden diese Progamme ständig durch Updates verbessert oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben