Kaspersky Internet Security 2011

Ich habe noch nie einen "fairen" Test gesehen, der wirklich das Potential von AV-Software prüft. In den Standard-Einstellungen (oder vielleicht noch verschärfter Erkennung bei Datei-Anti-Virus) sind sich alle Produkte ziemlich ähnlich.

Wer aber Kaspersky richtig einstellt, kann sein gesamtes System kontrollieren; man kann es so einstellen, dass kein einziger Prozess gestartet werden kann, der nicht digital signiert ist (ist Malware nie) oder in einer geprüften Datenbank von Kaspersky steht. Und das alles ohne Performanceunterschiede im Vergleich zu den Standard-Einstellungen. Allein dadurch müsste Kaspersky IS bei allen Tests mit 100% abschneiden, weil keiner von deren Test-Viren gestartet werden könnte (die richtigen KIS-Einstellungen vorausgesetzt). (zugegebenermaßen erfordern solche Einstellungen häufiger Entscheidungen vom User - manche möchten aber genau das! - und unbekannte Programme von privaten Programmierern oder Treiber von unbekannten Hardware-Herstellern sind meistens weder digital signiert noch allzu bekannt, d.h. auch sie produzieren Pop-Ups mit Rechte-Anfragen).
Norton und Co, d.h. die angeblichen "Testsieger", erlauben nicht annähernd eine solche Kontrolle.

Auch die Schwachstellen von Adobe Reader und Firefox (und dessen Plugins) kann man schließen, indem man dem Programm bestimmte Rechte nimmt; z.B. Veränderungen am System, starten anderer Prozesse, Zugriff auf andere Prozesse usf.
Das alles kann NUR KIS, und das seit über 4 Jahren. Lustigerweise hat das alles noch KEIN einziger Test berücksichtigt.

Aber die Tests richten sich eben alle an DAUs, die nicht wissen, was ein Cookie ist und die angesichts von Pop-Ups überfordert sind
Unbekannte Software (EvilMalware.exe) möchte sich starten:
  • Verbieten (empfohlen)
  • Erlauben
(mmh, schwere Entscheidung...) man kann auch einstellen, dass fragliche Software automatisch blockiert wird.

Keine AV-Software kann auch nur annähernd mit dem Potential von KIS konkurrieren. Und in seinen Standard-Einstellungen (die eben auch DAUs berücksichtigen müssen) gehört es immerhin noch mit zum Besten auf dem Markt. Wer wirklich die Kontrolle über sein System haben will und jeden Prozess einzeln überwachen können möchte, kommt an KIS nicht vorbei. Nicht jeder braucht das; aber es beruhigt die Paranoia ganz ungemein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings frage ich mich, wie unabhängig dieser test wirklich ist.
Ich kenne zwei bis drei Tests zu den Internet Suites und jede sagt etwas anderes.
Liegt oft an der Gewichtung der Tests und der getesteten Version.
Ich habe noch nie einen "fairen" Test gesehen, der wirklich das Potential von AV-Software prüft.
Wird es wohl kaum geben, für User die vielleicht weniger als 1% ausmachen. Nicht jeder betreibt Sicherheits Einstellungen in Windows als Hobby, überlege mal wie lange du gebraucht hast, um diese Funktionen nur ansatzweise zu verstehen. ;)
Auch steigt mit zunehmenden Sicherheitseinstellungen der Nerv Faktor (Rückfragen/Fehlermeldungen) des OS& Sicherheitssoftware so weit, das man damit eigentlich nicht mehr arbeiten will.

Wer es einigermaßen Nerv frei haben will nutzt:
  • Software und OS immer aktuell
  • Windows Firewall
  • eingeschränkte Rechte bzw. UAC aktiv (höchste Stufe bei Windows 7)
  • Antiviren Software (Grundeinstellung)
  • +gesunder Menschenverstand (keine Cracks, keine Datei Anhänge in Emails/Messenger unbekannter Herkunft öffnen, Software nur von vertrauenswürdigen Seiten laden usw.)
optional kann man dann natürlich noch an ein paar Rädchen drehen, im Grunde reicht das aber vollkommen aus.
Wer es dann beim surfen noch sicherer haben will, nutzt Sandboxie, oder eine andere VM.

Boogeyman schrieb:
Wird es wohl kaum geben, für User die vielleicht weniger als 1% ausmachen. Nicht jeder betreibt Sicherheits Einstellungen in Windows als Hobby, überlege mal wie lange du gebraucht hast, um diese Funktionen nur ansatzweise zu verstehen. ;)
:D ... dafür mach ich das ja alles durch, um ellenlange HowTos zu schreiben, damit andere User das schneller kapieren :lol:
Aber stimmt, mein Wissen über die Absicherung eines System resultiert aus ca 1 1/2 Jahren Internet-Paranoia :D

Boogeyman schrieb:
Auch steigt mit zunehmenden Sicherheitseinstellungen der Nerv Faktor (Rückfragen/Fehlermeldungen) des OS& Sicherheitssoftware so weit, das man damit eigentlich nicht mehr arbeiten will.
Ja und nein. Wer die besten Einstellungen tatsächlich selber rausfinden will, der braucht ewig (etwa 1 1/2 Jahre :D) und kämpft während dieser Zeit mit unzähligen mit Pop-Ups, Netzwerkfehlern, Systeminstabilität, Fehlfunktionen in Programmen usf.

Mittlerweile kann ich aber KIS und Windows innerhalb von weniger als 15 Minuten so einrichten, dass alles paranoid sicher ist, alles funktioniert und ich trotzdem keinerlei unnötige Pop-Ups mehr bekomme (alle Prozesse des OS und alle vertrauenswürdigen Prozesse werden von KIS ja automatisch mit Rechten versehen; das verursacht keine Pop-Ups). Ich kriege wirklich nur noch dann Pop-Ups, wenn sich ein unbekanntes bzw. nicht vertrauenswürdiges Programm starten will ... was auf meinem Rechner quasi nie ist :D

Ich hole mir KIS 2011 :) Ich brauche nur noch eine ordentliche Anleitung zum Einstellen :rolleyes:

Shinobi111 schrieb:
Ich hole mir KIS 2011 :)
cool, gibts diesen Monat wieder Provision von Kaspersky :p :lol:

Shinobi111 schrieb:
Ich brauche nur noch eine ordentliche Anleitung zum Einstellen :rolleyes:
ich kenne da noch wen, der Interesse an einem HowTo für die Einstellung von KIS 2011 hat. Sollte nicht lange dauern, sowas zu schreiben (nur die vielen Screenshots :freak:). Werd mich mal dransetzen :)

EDIT: Eins sollte nicht unausgesprochen bleiben: Kaspersky hat gewisse Probleme mit E-Mail-Clients, besonders Thunderbird 3. Man kann sie durch Deaktivieren des Spam-Filter zur Kooperation bewegen, allerdings gibt es in der jetzigen Version des Installers nicht die Möglichkeit (wie bei KIS 2010), den Spam-Filter gar nicht erst zu installieren. Er wird automatisch installiert; man muss ihn nachträglich deaktivieren. Mit Thunderbird 2.0.0.23 verträgt es sich aber problemlos.

aus den "Main Known Issues"(Bekannte größere Probleme) zu KIS 2011
http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208282272 schrieb:
Problems may be encountered when the Anti-Spam component handles ThunderBird 3.0 and Microsoft Outlook 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat Scheinweltname ja sein nächstes Opfer gefunden. :D
Oft machen sich aber viele User aus dem Staub, wenn es um detaillierte Einstellungen im OS, oder in Sicherheitssoftware geht. :mussweg:
KIS ist keine Susi Sorglos Software, wer es so detailliert wie Scheinweltname machen will, muss einen steinigen Weg gehen. ;)
Auch bringt KIS nichts, bzw. recht wenig, wenn du nicht bereit bist, wenigstens die Grundregeln zu beachten!
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
Wenn ich mir dann aber viele User anschaue, die ihre Software nicht aktualisieren, bzw. die UAC deaktivieren, da hilft die Beste Antiviren Software irgendwann nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:
Ich denke ich werde mir mal KIS 2011 zum Testen kaufen.
Wenn du wirklich nur testen willst, koenntest du auch erstmal die 30 Tage Testversion nutzen und die kannst du dann immernoch mit Key freischalten.

Ansonsten => Mir gefaellt die 2011er sehr gut. Sie laeuft auf meinem alten P4 3GHz mit 2GB RAM und als OS Windows 7 sehr angenehm.

@Scheinweltname

Ein Anleitung wäre super. Vllt als .pdf dann zu runterladen?

Schreib mir bitte eine PM wenn die soweit bist :daumen:

Kann man den eine Lizenz von der 2010 - Version auch für die 2011 - Version nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:
@Scheinweltname
Ein Anleitung wäre super. Vllt als .pdf dann zu runterladen?
Schreib mir bitte eine PM wenn die soweit bist :daumen:
ist soweit --> https://www.computerbase.de/forum/t...-von-kaspersky-internet-security-2011.748713/

Mal gucken, ob ich Zeit finde, das ganze auch noch vernünftig gelayoutet zu *.pdf-en ... würde wegen all der Bilder aber ein ziemlich riesiges *.pdf werden.

Shinobi111 schrieb:
Kann man den eine Lizenz von der 2010 - Version auch für die 2011 - Version nutzen?
jupp. Du kannst dir auch günstig eine KIS 2010 Version kaufen und mit dessen Aktivierungskey KIS 2011 aktivieren (musst KIS 2010 nicht einmal installieren).

Super das ging flott: Hattest die Nacht langeweile :D Eine .pdf wäre die Kirsche auf den Sahneeis !

Hatte mal eine Anfrage bei Kaspersky gemacht zu den Lizenzen. Als antwort kam folgendes:

Sehr geehrter Herr ..... ,

grundsätzlich können wir keine Aussagen über die Seriösität von ebay Händler geben.

Allerding werden viele Auktionen des Händlers in den nächsten Tage gesperrt werden und zwar alle bei denen es sich um reine Lizenzverkäufe handelt, da diese laut neuer ebay Deutschland Richtlinie nicht mehr aktzeptiert werden.

ACHTUNG! Wenn Sie auf unsere Mails antworten, senden Sie bitte stets den gesamten Inhalt der empfangenen Mail mit zurück (nicht als Anlage!) und setzen Sie Ihre Antwort unbedingt an den Anfang Ihrer Mail. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Lizenzverkäufe werde lt. neuer Ebay Richtlinie nicht akzeptiert? Noch schnell eine kaufen bei den Händler bringt ja leider nichts :mad:

Shinobi111 schrieb:
Lizenzverkäufe werde lt. neuer Ebay Richtlinie nicht akzeptiert? Noch schnell eine kaufen bei den Händler bringt ja leider nichts :mad:
max 35€ für ein Jahr? Das ist doch nun wirklich nicht viel. Es gab lange Zeit ein 2-Lizenzen-Paket für 25€ beim Saturn und Mediamarkt (vielleicht haben die davon noch welche im Lager rumliegen. Fragen schadet nicht).

Wie teuer sind denn die Lizenzen bei Ebay? Können doch nicht so viel günstiger sein ?!

siehste, im Handel kriegste Lizenzen in guten Angeboten für knapp 12€; inkl. CD und gedruckter Bedienungsanleitung

Welchen Handel meinste da ? MM will 35 € .

Shinobi111 schrieb:
Welchen Handel meinste da ? MM will 35 € .
ich bezweifle, dass MediaMarkt noch KIS 2010-Exemplare in seinen Regalen stehen hat. Man findet aber noch gute Angebote zu KIS 2010 im Netz (wie gesagt: 3er bei Amazon für 35€, 2er für um 25€).

Kis 2011 wirst du so günstig nicht bekommen.

(wie gesagt: KIS 2011 lässt sich auch mit KIS 2010-Lizenzen aktivieren ... und die kosten im besten Fall nur halb so viel wie ein KIS2011-Exemplar)

An so eine dreier Lizenz habe ich gar nicht gedacht :D Ich kann dann also nach und nach nutzen? Also dann KIS 2013 mit der dritten Lizenz ? :lol:

Shinobi111 schrieb:
An so eine dreier Lizenz habe ich gar nicht gedacht :D Ich kann dann also nach und nach nutzen? Also dann KIS 2013 mit der dritten Lizenz ? :lol:
leider nö :D
Das funktioniert so, dass du einen einzigen Key kriegst, der aber für 3 Nutzer gültig ist (d.h. 3 parallele Installationen, die gleichzeitig über diese Lizenz Updates ziehen dürfen). Sobald du den einmal aktivierst, ist die Lizenz 12 Monate gültig.
Für Leute, die KIS sowohl auf Laptop und Desktop benutzen möchten (und eine Lizenz für die Mami), rechnet sich die 3-er Lizenz (zumal die für 35€).

Scahde. Hätt mich auch gewundert. Ich brauche ja nur eine Lizenz.

was spricht denn gegen die läppischen 29€, für die man KIS 2011 im lokalen Handel bekommen kann?

Oder warte 1, 2 Monate, dann kommt bestimmt wieder die sagenumwobene CBE-Edition von KIS 2011 von der ComputerBild für ein paar cent fünfzig.

Wenn ich mich recht erinnere, kam die CBE-Version von KIS 2010 nicht lange nach dem offiziellen Marktstart (bzw. dem Marktstart der offiziell Win7-kompatiblen Version) (allerdings um einige wenige Features reduziert, darunter v.a. die Sichere Umgebung, auf die ich nicht mehr verzichten kann. Keine Ahnung, was wohl bei der 2011er CBE-Version gestrichen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
Oder warte 1, 2 Monate, dann kommt bestimmt wieder die sagenumwobene CBE-Edition von KIS 2011 von der ComputerBild für ein paar cent fünfzig.
Das duerfte noch ca. 11 Monate dauern.

Scheinweltname schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, kam die CBE-Version von KIS 2010 nicht lange nach dem offiziellen Marktstart (bzw. dem Marktstart der offiziell Win7-kompatiblen Version) (allerdings um einige wenige Features reduziert, darunter v.a. die Sichere Umgebung, auf die ich nicht mehr verzichten kann. Keine Ahnung, was wohl bei der 2011er CBE-Version gestrichen wird).
Das war ein Sonderfall, weil die CBE 09 nicht unter Windows 7 lief, man aber auch Windows 7 bedienen wollte. Die jetzige CBE 10 hat keine Kindersicherung, ansonsten scheint alles dabei zu sein (zumindest habe ich eine Sandbox gesehen, die es bei der CBE Win7 nicht gab).

Zurück
Oben