Kaspersky Internet Security 2011

@ MC BigMac das mit dem autorun blocken lässt sich abstellen... kann mir einer sagen, ob die updateserver bei avira immer noch so oft down sind... hab vor sobald meine g data lizenz abgelaufen ist wieder zu avira zurück zu kehren... nur ist mir die premium 3er lizenz ein wenig zu teuer (im vergleich zu anderen)...

King_bukka schrieb:
Hi zu Antivir und Microsoft Security Essentials sei noch gesagt das sie keinen Proaktiven Schutz haben!
Das bieten so viel ich weiß nur Lösung dessen Lizenz gekauft werden muß!
Die MSE besitzen proaktive (Überwachung auf verdächtiges Verhalten) und heuristische (Untersuchung von Code auf Ähnlichkeiten mit bekannter Malware) Erkennung.

hey leute!
habe mein system gerade neu aufgesetzt und bin nun am überlegen, ob ich die aktuelle version von kaspersky internet security 2011 wieder installiere oder noch auf die finale neue progammversion warte, die hier bei cb im download-bereich als beta downloadbar ist. hintergrund: ich bin kurz vor der neuinstallation von windows schon auf die 2011er umgestiegen (also die v11.0.0.232) und hatte das gefühl, dass die version noch nicht so ganz rund läuft bzw. mein internet dadurch stark gelähmt wurde. nun will ich natürlich aber auch nicht die aktuelle version programmversion installieren und in ein paar tagen, kommt dann die beta als finale. wäre unnötig installieren und deinstallieren auf dem neuen sys. es ist ja nicht der fall, dass mit einem normalen update innerhalb von kaspersky auf eine neue programmversion hochgeupdatet wird oder? da werden ja nur neue datenbanken und so zeugs geladen oder?
fakt ist, ich brauche so schnell wie möglich schutz im form meines virenscanners..
danke euch schonmal!
würde vll schon helfen, wenn ihr einfach mal eure erfahrungen mit der zurzeit (noch) aktuellen version postet!

n00blesupp schrieb:
es ist ja nicht der fall, dass mit einem normalen update innerhalb von kaspersky auf eine neue programmversion hochgeupdatet wird oder? da werden ja nur neue datenbanken und so zeugs geladen oder?
Ja und nein. "critical fixes" werden über die normale Update-Routine eingespielt (aktuell ist Version "11.0.0.232 (a)" ).

Die neue Build (11.0.1.400) wird noch in den Beta-Foren von Kaspersky diskutiert; ich persönlich würde damit erstmal nicht rechnen.

n00blesupp schrieb:
würde vll schon helfen, wenn ihr einfach mal eure erfahrungen mit der zurzeit (noch) aktuellen version postet!
die meisten, die KIS 2011 nicht mögen, machen das am nicht benutzerdefinierbaren Installer (alle Komponenten müssen installiert werden; das bedeutet Probleme mit Thundebird 3 und Outlook 2010), angeblichen Performance-Problemen (kann ich nicht nachvollziehen, die Systemlast ist subjektiv geringer als bei KIS 2010), regelmäßige Freezes der KIS-Oberfläche bei Aufruf informationslastiger Übersichten (z.B. die Auflistung aller Programme in der Programmkontrolle oder Firewall) ...
kannst dich ja einfach mal um Forum umgucken und dir überlegen, ob dich die behandelten Bugs und Probleme abschrecken, oder nicht ;): http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27

Ich bin jedenfalls mit der 11.0.0.232 (a) sehr zufrieden.

n00blesupp schrieb:
es ist ja nicht der fall, dass mit einem normalen update innerhalb von kaspersky auf eine neue programmversion hochgeupdatet wird oder? da werden ja nur neue datenbanken und so zeugs geladen oder?
Jo, aber KIS 2011 hat das Feature schon integriert, dass es auch zu Build 11.0.0.400 aktualisiert werden kann. Es wird nur noch nicht benutzt (vllt darf man es zu CF2 testen, wuerde mich zumindest freuen). Wann die neue Final erscheint kann leider nur keiner sagen. Aber gefuehlt laeuft die neue Beta noch besser als die alte Final inklusive Patch a (11.0.0.232 (a))

danke ihr beiden!
also sollte ich die aktuelle version schonmal draufhauen?

ich habe folgende beobachtung vor der neuinstallation gemacht: das aufrufen von internetseiten ging spürbar langsamer mit aktiviertem kaspersky. außerdem hat sich der webantivirus enorm auf meine downloadspeed im browser ausgewirkt. nur komplett deaktiviert hatte ich normale konditionen.

aber ich denke, ich werde das dingens mal installieren. fühl mich ohne schon sehr blank ;) und wenn bugfixes eh nachgeliefert werden...also lohnt es sich auch generell nicht, kaspersky zu deinstallieren und eine neue programmversion draufzuhauen, wenn da was neues rausgekommen ist!?
Ergänzung ()

btw. wo krieg ich diesen patch a her? habs jetzt installiert, geupdated und es steht kein a hinter der programmversion..

Den Patch solltest du per Update bekommen. Kann aber sein, dass er es dir erst nach dem Reboot anzeigt. Bugfixes werden, wie gesagt, mit solchen Patches verteilt. Frueher wurden da auch die Aenderungen mit eingespielt, die im CF1 integriert wurden (Sprich du hast dann bei der finalen Version auch mal 9.0.0.xxx a.b.c.d stehen gehabt, weil so die Aenderungen von CF1, CF2 und CF3 mit in die Hauptversion, also quasi CF0, geflossen sind.). Dies sollte meines Wissens nach immer noch so sein. Dennoch wuerde ich fuer den Fall einer Neuinstallation aber immer das aktuelle Setup laden, also demnaechst wohl KIS 2011 11.0.1.400 (Sofern diese Version auch als Final deklariert wird.).

n00blesupp schrieb:
btw. wo krieg ich diesen patch a her? habs jetzt installiert, geupdated und es steht kein a hinter der programmversion..
klick mal im Hauptfenster auf den Link "Support". Da wird dir unter "Programmversion" die vollständige Versionsnummer angezeigt. Da sollte dann "(a)" stehen, falls du die aktuelle Build 11.0.0.232 installiert hast.

Hallo Leute,
vor der Installation von Kasp. Int. Sec. 2011 empfehle ich Euch dringend, ältere Versionen zu deinstallieren und die Versionsreste von Kaspersky mittels Removal Tool zu entfernen. (wer die Software nicht direkt runterladen möchte findet sie hier weiter unten auf der Seite oder hier im Kaspersky Forum.)
Nachdem der upgrade 2009 auf 2010 bei mir völlig problemlos war, fielen nach dem upgrade von 2010 auf 2011 gestern Abend sämtliche USB Ports aus.
Da habe ich mit meiner USB Maus mächtig dumm aus der Wäsche geschaut, konnte erst mal gar nix machen. Das Problem ist auch bekannt und wird im Kaspersky Forum beschrieben.

• Ich habe mir eine PS2 Maus geliehen, Kaspersky wie im Link oben beschrieben deinstalliert (Anwendung vollständig löschen).

• Danach mittels Removal Tool Reste von 2009 bis 2011 entfernen lassen (dazwischen neustart)

• Zusätzlich mittels CCleaner und "händisch" weitere Reste und noch bestehende Ordner entfernt.

Bereits nach dem Einsatz des Removal Tools und dem entfernen der 2009er Reste funktionierten die Ports wieder. Nach dem löschen des Hauptprogramms war dies noch nicht der Fall gewesen.

Werde Kaspersky mal anschreiben und heute Abend vielleicht noch einmal versuchen, die 2011er Version zu installieren.

Gruß

P.S.
1. Hatte die Version 2011 (11.0.1.400)
2. Die Deinstallation und Neu-Installation der Treiber, wie im Kaspersky Forum beschrieben, war bei mir nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phenomen hatte ich auch schon mit der 2010er, wenn ich nur einen CF drueber installiert hatte und bei der 2009er auch afaik. Aber bei der 2011er isses bei mir noch nicht passiert. Allerdings mache ich generell immer eine Deinstallation gefolgt von einer Installation.

Aaaaalso,
nach dem vollständigen entfernen aller Reste mit Hilfe des Removal Tools (Auswahl:alle bekannten Programme löschen) habe ich eine Neuinstallation von Kaspersky Internet Security 2011 gewagt und...

...funktioniert bis jetzt einwandfrei. :daumen:

Vor dem nächsten Upgrade werde ich es mal mit dieser Methode versuchen, der Stress soll mir eine Lehre gewesen sein!

Kaspersky Upgrade von 2010 auf 2011

Grüße

Fünf/zwo

So, ich habe nachdem eine neue Version erschienen ist, gedacht, ich gebe KIS 2011 nochmal eine Chance.
Bis jetzt läuft auch alles recht gut, aber einige Sachen stören mich, die ich noch nicht abstellen konnte.
Ich möchte nicht, dass KIS jede Datei die ich herunterlade sofort untersucht,(oder maximal bis 2 MB) denn ist das z.B eine .exe oder .msi legt KIS nach wie vor das ganze System lahm indem es gute 90% CPU Leistung für sich beansprucht (Ja, Ressourcen für andere Anwendungen sind freigegeben.)
In Spielen habe ich bisher keine Probleme festgestellt, zumindest nicht so enorm wie vorher.

Ich würde es auch gerne vermeiden, dass KIS alle links automatisch untersucht, nun habe ich das zwar ausgestellt, aber es passiert nach wie vor, so wie ich das gelesen habe, funktioniert die Link Analyse aber sowieso nur im IE und im FF, ich benutze Opera aber auf Seiten mit vielen Links oder wenn ich viele Links in die Zwischenablage packe, merke ich wieder wie KIS total ausflippt.

Irgendwelche Tipps hier?

userforusing schrieb:
Ich möchte nicht, dass KIS jede Datei die ich herunterlade sofort untersucht,(oder maximal bis 2 MB) denn ist das z.B eine .exe oder .msi legt KIS nach wie vor das ganze System lahm indem es gute 90% CPU Leistung für sich beansprucht (Ja, Ressourcen für andere Anwendungen sind freigegeben.)
Das solltest du im Browser selbst einstellen können! KIS selbst bietet keine Abschalt-Option für die automatische Download-Untersuchung.

userforusing schrieb:
Ich würde es auch gerne vermeiden, dass KIS alle links automatisch untersucht, nun habe ich das zwar ausgestellt, aber es passiert nach wie vor, so wie ich das gelesen habe, funktioniert die Link Analyse aber sowieso nur im IE und im FF, ich benutze Opera aber auf Seiten mit vielen Links oder wenn ich viele Links in die Zwischenablage packe, merke ich wieder wie KIS total ausflippt.
Es gibt auch noch die Untersuchung auf Phishing-Seiten, verdächtige Webadressen ...

Stelle mal hier: Hauptfenster -> Einstellungen -> Web-Anti-Virus -> Einstellungen

die diversen Optionen aus; d.h. "Links mit ... untersuchen" abschalten, dann Karteireiter "Web-Filter": "Links untersuchen" deaktivieren, Häkchen raus bei "gefährliche Webseiten blockieren".

Bedeutet natürlich eine Verringerung des Schutzes (ich nutze immer den "Sicheren Browser", da macht das nicht so viel aus).

Ok danke schon mal dafür, werde es im Auge behalten.
Eine andere Sache, die mir vorhin noch aufgefallen ist, wenn ich eine .exe Datei Ausführe macht KIS genau das gleiche, Schutz ist ja schön und gut, aber CPU Auslastung sodass ich nichtmal mehr die Maus bewegen kann, da hörts dann auf, ich habe normalerweise eingestellt, KIS soll allzu große Dateien nicht untersuchen, wenn ich mir unsicher bin mache ich das manuell, aber wie gesagt, .exe angeklickt und für einige Minuten geht gar nichts mehr, das verzögert das Ausführen der Datei und verhindert jegliches Arbeiten mit dem PC, das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Hierzu noch irgendwelche Ratschläge?

Muss aber dazu sagen, das ist nicht immer.
EDIT: Genau genommen, war es eher eine Ausnahme, habs das jetzt nochmal nen bisschen getestet und im allgemeinen geht KIS so auf 45% Auslastung für ein paar Sekunden, das ist ok.
In dem extremen Fall vorhin war das eine ganz neue Datei, kann es sein, dass die Überprüfung daher intensiver ist, habe zudem auch eingestellt, nur neue und unveränderte Dateien zu untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Avast, Avira, Kaspersky Internet Security 2007 und jetzt KIS 2010.

Avast ist schon sehr gut, wollte aber mal was, was was kostetet, also entschließ ich mich für KIS 2010, und habe es noch nicht bereut.

Bei KIS 2007 ist es mir mal passiert, hab es deinstalliert und promt wurden 6000 Viren freigemacht, und 100 trojaner, das war ein spaß, win XP startete nur noch zäh mit nem Spyware warning desktop hintergrund, das war ein spaß, hab dannach mal versucht mit nem virenprogramm via DOS zu säubern, ging nicht gut, weils zu lang dauern würd, habe denn also neu installiert, weil starten kaum möglich war.

:lol:

Ich nutze KIS 2011.

Kann mir jemand verraten wie ich direkt Programme per Firewall blockieren kann? Find da keine Option dafür....

Findet sich irgendwo in den Einstellungen, weiß ich grad leider auch nicht, habs zurzeit runter geschmissn.
Kann aber Kaspersky im allgemeinen sehr empfehlen, bin sehr zufrieden.

Kann aber auch empfehlen bloß die Finger von irgendwelchen Betas zu lassen.
Ich konnte nichmal mehr starten und bekomms nun auch nicht mehr weg.

Mfg
BrokenZer0

@ INDEPENDENT

Und wie füge ich manuell da ein Programm zu ?

Da stehen ja nur die Programme die Kaspersky vom Pc gescannt hat aber nicht alle...

Alle Programme die auf dein system laufen werden dort aufgeführt. Wenn du möchtest das ein programm gar nicht ins netzt soll so verschiebe es einfach nach nicht vertrauenswürdig.

Zurück
Oben