Kaspersky Internet Security 2011

BrollyLSSJ schrieb:
Das duerfte noch ca. 11 Monate dauern.
es waren keine 2 Monate, stimmt. Aber KIS 2010 kam irgendwann im Juni 09 raus; und die CBE-Version erschien im November 09.

Aber wem 29€ für eine Lizenz zu viel sind, der ist bestimmt bereit, das halbe Jahr zu warten, um KIS dann für 3,50€ zu kriegen ;)

Wenn ich mir das hier so anschaue könnte ich ja den Eindruck gewinnen KIS ist besser und schöner zu konfigurieren als Norton IS, komme langsam ins grübeln ob ich wechseln soll?

Zuletzt bearbeitet:
@MikeBe:
Wenn du mit Norton gut zurechtkommst kannst du auch dabei bleiben. Wie du hier siehst, muss man sich in Kaspersky erst einarbeiten.
Allerdings verlangsamt die Norton-IS das System meiner Erfahrung nach stark.

Scheinweltname schrieb:
... und die CBE-Version erschien im November 09.

... dann für 3,50€ zu kriegen ;)
Die CBE-Version kam für Windows 7 im November raus, für XP, Vista und 7 dann diesen Frühjahr. Das war damals noch die aktuelle Version. Früher gab es immer die vom Vorjahr. Mittlerweile gibt es schon die neue Version 2011, die es aber (noch) nicht in der CoBi gibt.

Die gibt es übrigens für 2,70 (mit CD) und 3,70 (mit DVD) ...

Kaspersky ist der größte trojaner den es unter viren programme gibt. Es verrichtet seinen dienst aber was mich störte war das ich den automatischen rootkit scan nicht auschalten konnte. 30 minuten nach rechner start ging das teil los und legte mein rechner für 2 minuten lahm. Das programm scannte einfach drauf los ob wohl ich sagte das ich alles manuell starten will. Ist ärgerlich wenn ich spiele (eve online) und alles stottert im kampf.

Ne ich hasse es wenn ich bevormundet werde und ich keine chance haben als erfahrener anwender (ja ich höre schon stimme aber bin damals schon mit dem a500 mit modem unterwegs gewesen) keine möglichkeit habe das programm so zu konfigurieren wie ich es möchte. will sagen:

Ich weis was ich tue.

Habe jetzt g-data 2011 aber da gibt es kein menü punkt wo ich sagen kann das platte x gar nicht gescannt werden muss bei der komplett überprüfung. Weis da jemand wo ich das einstellen kann? (meine nicht den wächter ausschluss sondern wenn ich eine kompletten scan machen will)

Ein forum bei g-data sucht man auch vergeblich. gibt zwar viele tips und tricks aber die hotline für 14 cent wollte ich auch nciht anrufen.

Wo kommen wir hin wenn eine firma mir vorschreibt was ich zu tun habe oder nicht.

Bin über jede hilfe dankbar.

PS: Was ist eigentlich mit Microsoft Security Essentials
http://www.microsoft.com/security_essentials/

@ INDEPENDENT einfach bei g data bei analyse-modus den punkt folgende verzeichnisse scannen auswählen und dort dann c\: usw angeben.....

INDEPENDENT schrieb:
Ne ich hasse es wenn ich bevormundet werde
über den Rootkit-Scan haben sich viele User beschwert; entsprechend gab es auch einen einfachen Workaround (einfach mal nen Blick ins Kaspersky-Forum werfen). In der Version 2011 kann man den Rootkit-Scan optional auch in den Einstellungen abschalten.

Wegen Störung beim Spielen: Dazu gibt es das "Profil für Spiele", das solche Untersuchungen aufschiebt, wenn ein Programm im Vollbild-Modus läuft.

INDEPENDENT schrieb:
PS: Was ist eigentlich mit Microsoft Security Essentials
die MSE besitzen keinen Web-Traffic filter, können keine Mails untersuchen und sind sogar noch dreister, was das Stören beim Spielen betrifft: Ich starte immer vor dem Start eines Spiels manuell das Update, damit die MSE nicht mittendrin nach Updates suchen und meinen Ping verdreifachen.

Übrigens dürfte Kaspersky IS/ AV das Programm sein, das die meisten Einstellungsmöglichkeiten seiner Arbeit erlaubt; alle anderen bevormunden den Nutzer dahingehend stärker (wobei natürlich der nicht benutzerdefinierbare Installer von KIS/ KAV 2011 ein Bevormundungs-Super-GAU ist ...). Und mit dem "größten Trojaner" hast du bei KIS sogar Recht ;). Was das Programm - wenn man der Teilnahme zustimmt - alles an Informationen über den eigenen Rechner an das Kaspersky Security Network verschickt, lässt den "Bundestrojaner" blass aussehen :D
(siehe: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=174131)

EDIT
Ja, da ist bestimmt wem ein Zacken aus der Krone gebrochen: Sogar die CHIP schreibt mal was Positives über Kasperksy IS (und erwähnt nichtmal alle Vorteile ;)): http://www.chip.de/news/Kaspersky-Sicherheitsprodukte-2011-im-ersten-Test_42880518.html (wer das Original-Dokument von AV-Test findet, verlinke es bitte. Würd ich gerne lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
@ Scheinweltname die schreiben doch immer etwas psoitives über norton und kaspersky.... nur avira kommt immer schlecht weg (premium) und die freeware loben die im gegensatz :S

Da das Thema einmal offen ist schließe ich mich kurz mal an. Ich hatte KIS 2011 auch ungefähr eine Woche drauf aber hatte nur Probleme, bis ich dann wieder auf MSE zurück bin.

KIS hat einfach viel zu oft, ständig und ohne Grund meine ganze CPU Leistung gefressen, währen Spielen ging das ca. alle 10 Minuten auf 0 Fframes runter (!)
Auch in Videos oder einfach beim Browsen hat KIS so viel gefressen das nichts mehr ging, und das obwohl, ich "Ressourcen für andere Programme freigegeben" hatte. Vielleicht werde ich eine der späteren Versionen nochmal testen aber fürs erste hab ich die Nase voll.

Vielleicht hat ja jemand auch noch nen Tipp woran das gelegen haben könnte.

userforusing schrieb:
KIS hat einfach viel zu oft, ständig und ohne Grund meine ganze CPU Leistung gefressen, währen Spielen ging das ca. alle 10 Minuten auf 0 Fframes runter (!)[...]
Vielleicht hat ja jemand auch noch nen Tipp woran das gelegen haben könnte.
ich kapier es nicht; ich hatte nie irgendwelche Performance-Probleme mit KIS; und das seit der Version 7.0. Mir fällt KIS eigentlich nur dann auf, wenn es ein Update ausführt (Updates lassen sich durch das "Profil für Spiele" verschieben, wenn Vollbild-Anwendungen laufen), oder wenn ich große Programme installiere (die Installation von WindowsUpdates gestern hat deutlich länger gedauert, weil KIS intensiv geprüft hat). Aber im normalen Betrieb merke ich von KIS eigentlich überhaupt nix; und das gilt für alle Rechner, auf denen ich KIS installiert hatte/ habe (auch 2GHz Singlecores mit 1GB DDR1-RAM).

Allerdings sind meine Rechner auch alle sehr kompakt eingerichtet. Ich habe nur wenige Programme im Autostart, es laufen insgesamt nur wenige Prozesse und Dienste; d.h. keiner meiner Rechner ist mit Programmen (oder deren Deinstallations-Resten), Autostart-Programmen, Task-Leisten-Icons usf. "zugemüllt". Wenn ich ein HighjackThis-Log erzeuge, dann brauche ich generell nichtmal zu scrollen, so wenig steht dadrin :lol:

KIS dürfte umso mehr Leistung beanspruchen, je mehr Prozesse es permanent überwachen muss. Wer unbenutzte Programme abschaltet, wird eine bessere Gesamtleistung mit KIS erreichen.

Scheinweltname schrieb:
ich kapier es nicht;

Ich auch nicht. Die betroffene KIS Version lief auf einem vollständig neu eingerichteten Windows, das war ganz frisch drauf. Profil für Spiele habe ich auch an gehabt - keine Veränderung.
Mein Rechner/System ist auch nicht unnötig zugemüllt, nur wichtigste Autostart Programme sind an, unnötige Dienste deaktiviert.
Ich hatte auch bei KIS 2010 ähnliche Probleme.

userforusing schrieb:
Mein Rechner/System ist auch nicht unnötig zugemüllt, nur wichtigste Autostart Programme sind an, unnötige Dienste deaktiviert.
Ich hatte auch bei KIS 2010 ähnliche Probleme.
Wenn KIS auf dem Rechner aus deiner Sig. installiert ist, dann sollte es jedenfalls nicht an dessen Leistung liegen. ... Hast du an den Einstellungen von KIS etwas verändert? Man kann z.B. die Protokollierungsfunktion auf wirklich alle Aktivitäten von KIS ausweiten; unter Reduzierung der gesamten Systemperformance.

Oder es liegt an bestimmten, theoretisch gefährlichen Programmen (z.B. dauerte der Start der T-Online-Software auf einem schwachen Rechner ziemlich lange). Vielleicht solltest du ein paar Ausnahmen einrichten, damit 'überwachungsintensive' Prozesse nicht mehr oder nur noch von bestimmten Modulen überwacht werden müssen (z.B. keine Verhaltensanalyse mehr).

Also geändert habe ich an den Einstellungen nichts was die Performance verschlechtern könnte, ich hab die Einstellungen der Anti-Viren Kits alle auf Standard gelassen und auch an der Protokollierung nichts geändert.
Und ja, ist auf dem System installiert gewesen.

Hab mich auch von KIS 2011 abgewand, da die Internetgeschwindigkeit gedrosselt wurde.GDATA bremste mein PC drastisch aus ( Phenom 965 / 4 GB RAM / SATA 2 HDD).

Ich habe mich jetzt für AVAST entschieden, da es ein wenig besser ist und auch einen Webfilter hat im Gegensatz zu Avira ( lt. CT 12 /10) . Auf Hinweis dieser CT habe ich ich mir noch Treatfire installiert um die Verhaltenserkennung zu steigern und bin nun vollkommend zufrieden ;)

Zusätzlich noch Benutzerkontensteuerung auf hoch. Router + Win FW. Das sollte reichen. Ist jedenfalls deutlich besser als davor ^^

Shinobi111 schrieb:
Auf Hinweis dieser CT habe ich ich mir noch Treatfire installiert um die Verhaltenserkennung zu steigern und bin nun vollkommend zufrieden ;)
die Kombination AV-Scanner und Threatfire ist auch ne gute Idee. Ich mag aber Threatfire nicht, weil es so 'großspurig' auftritt und dauernd Fenster und Pop-Ups bringt, die eigentlich nur Infos liefern (z.B. der wöchentliche Bericht), dabei aber immer wie Warnfenster aussehen. Man muss dann erst genauer hinsehen, ob das eine Infektionswarnung ist, oder lediglich irgendeine Update-Benachrichtigung. Wenn die Hersteller Threatfire unauffälliger gestalten würden, würde ich TF auch als Ergänzung zu den MSE nutzen.

Genau das war mein problem bei kis 2010. Ohne grund und urplötzlich fing der an zu scannen und legte so mein rechner lahm. Das radar und das blinkende symbol zeigten mir an das mächtig gescannt wurde aber wieso und weshalb kein plan.

Mir hat es irgendwann gereicht und habe kis von der platte geschmissen.
Habe jetzt g-data und bin zu fireden damit.

@ INDEPENDENT einfach bei g data bei analyse-modus den punkt folgende verzeichnisse scannen auswählen und dort dann c\: usw angeben.....

Ich bin anscheind blind. Erklärst du mir bitte genau wo :)

Nutze g-data IS 2011

Hi zu Antivir und Microsoft Security Essentials sei noch gesagt das sie keinen Proaktiven Schutz haben!
Das bieten so viel ich weiß nur Lösung dessen Lizenz gekauft werden muß!

@king_bukka der proaktive schutz wird wie die heuristik ziemlich hoch gehypt... letztlich produzieren diese mehr fehlalarme als was diese bringen (mein g data stört bei so ziemlich jedem spiel was ich installiere, dass sich dateien in irgendwelche ordner kopieren (und nein alles sind originalspiele), also soviel zu proaktive/verhaltensschutz und die heuristik erkennt bei mir zum teil treiber und auch einmal den firefox als virus (bei virustotal nur von bitdefender (und diese die es nutzen, wie g data und f-secure, microsoft und comodo)...
heuristik und praktiver schutz sind ne gute sache, aber noch stark entwicklungsbedürftig....

Hi solche Fehlalarme produziert Kaspersky bei mir nur sehr selten.
Und mir sind ein paar Fehlalarme lieber als wenn ein Schädling einfach ignoriert wird.
Das trägt auf jeden Fall zur Sicherheit bei.

100% Sicherheit bei Windows gibt es nicht, wer sein PC verlangsamen möchte der kann sich die teureren Antivirenscanner kaufen, im normalen Fall reicht auch die Microsoft Security Essential aus. Ich habe Avira 2010, nie mehr, das Ding block alle autorun info ab, egal was für welche es sind.

Zurück
Oben