Kassetten -> MP3... Rauschen filtern?

M

Muscular Beaver

Gast
Hi,

ich habe vor alle meine alten Audio Kassetten endlich mal auf MP3 zu spielen. Allerdings mache ich mir einige Sorgen wegen dem Rauschen. Wie bekomme ich das am besten weg? Da sollte es doch mittlerweile Programme geben die das rausfiltern können, oder? Welches nehme ich da am besten?

Da gibt's so einige. Die leigen meistens sowieso den Soundkarten bei. Wenn nicht, dann versuchs mal mit den gängisten Wave-Editoren z.B. Cool-Edit (einfach in lycos oder google eingeben). Die können das.

Allerdings solte Dir eines klar sein:

Beim Filtern von Rauschen wird immer ein Teil des Nutzsignals (der restlichen Musik) mit gefiltert. D.h. bestimmte Bereiche werden gedämpft (dort, wo das Rauschen am größten ist). Deshalb und weil die Audiokassette keinen ultimativ hohen Frequenzgang hat, wird das leider keine allzu gute Qualität.

CU Endurance

Steinberg Clean ist für sowas gedacht

Kann man davon irgendwo eine Testversion runterladen? Im Google finde ich nichts. :(

seit der Übernahme durch Pinnacle scheint Clean jetzt unter deren Namen zu laufen, also Pinnacle Clean

Demo habe ich allerdings auf der HP keine gefunden :rolleyes:

Bei Cool-Edit hieß die Option DeNoise, glaube ich. Falls diese Info von mir falsch ist, tut's mir leid, aber es ist lange her, dass ich damit gearbeitet habe.

CU Endurance

Ich habs mir gestern gekauft und heute mal ein bisschen mit rumgespielt. Ist echt super bis jetzt. Ich hatte eine MP3 Datei die extrem geknackst hat. In Clean geladen und jetzt ist sie komplett klar! Hab auch eine Datei ausprobiert, die das typische Kassettenrauschen hat, aber da merkt schon etwas, dass einige andere Töne des Liedes drunter leiden. Trotzdem ist das Rauschen komplett weg. Ich hatte die Einstellung auf voll gestellt gehabt... muss also noch nen bisschen weiterversuchen, aber das Programm gefällt mir sehr gut! Danke für den Tipp, wär ich nie drauf gekommen!

check mal Wavepurity von DIFITEC

das macht alles von alleine. (Rauschen, Rumpeln, Knacksen und Pause erkennen)

Wenn man natürlich schon Cubase oder Logic hat, so empfiehlt sich das X-Noise-Bundle von Waves.

Zurück
Oben